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Alt 12.04.2016, 21:56
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Standard Golf 4 V5 20V AQN Kat defekt und nun...?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe - So wie es aussieht ist mein Kat defekt - rappelt wohl schon beim klopfen... Jetzt ist die Überlegung was tun?

- Neuen Universalkat??? Preis circa 200-400,- €...
- oder gebrauchter Kat - is schwierig zu kriegen bei dem Motor und der Zustand ist dann noch fraglich...
- Oder Rennkat - 200 Zeller - Kosten nicht die Welt, aber wie siehts mit Eintragung aus? Wenn ja welcher RennKat/200Zeller wurde eingetragen?

Es handelt sich um einen V5 20V AQN mit 170 PS...

und vielleicht kann mit noch jemand den Unterschied zwischen 100/200/400 Zeller sowie Keramik oder Metallkat erklären...

Grüße und danke schon vorab für die Info's..


Smokemaster ist offline  

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Alt 12.04.2016, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn du bei der ASU keine Probleme haben willst nimm einen 400 Zeller beim 200 Zeller muß der Kat richtig heiß sein damit er ansatzweise die Werte einhällt.
Ricoz ist offline  

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Alt 12.04.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ok... danke für den Tipp - eingetragen muss er aber werden nehme ich an, oder...?

Grüße Wolfi

Hallo zusammen,

nachdem ich dann gestern noch bis irgendwann Nachts das Thema ohne Ende gegoogelt habe bin ich auch nicht viel weiter gekommen.

Aber mal vorerst für die Nachwelt:

- 100 / 200 / 400 Zellen = Anzahl der Löcher/Öffnungen im Katkörper pro Inch
- Je mehr Zellen umso mehr Abgasreinigung, aber auch höherer Staudruck/Leistungsverlust
- 100 Zellen Kats reichen wohl für Euro 1/2
- 200 Zellen Kats reichen wohl für Euro 3 mit Glück wohl auch Euro 4
- 400 Zellen Kats...????

Die Angaben der Abgasnorm beziehen sich darauf, dass das Fahrzeug dann wohl eine AU besteht. Was jedoch nicht heißt, dass er auch die Abgasnorm einhält. Sprich während der Warmlaufphase gibt es hier wohl Probleme, dass die zu erreichenden Werte nicht eingehalten werden. Was wohl auch die Begründung dafür ist das die Kats ungerne bis gar nicht eingetragen werden.

Metall.- / Keramikkat: Hierzu habe ich nichts gefunden um den Unterschied aufzuzeigen - Meine für mich gefundene Erklärung ist mal derweil - Fertigungskosten, im Weiteren dürfte ein Metallkat schneller auf Betriebstemperatur kommen, aber auch schneller abkühlen. Ich schätze einen Metallkat erstmal als robuster ein - sprich nicht Stoßempfindlich.
Ein Keramikkat wird denke ich etwas länger brauchen aber dann die Temperatur zuverlässiger halten - Problem - Stoß empfindlich... Zum Thema Metall.- oder Keramikkat wäre eine ordentliche Erklärung auch noch interessant...

MAN KORRIGIERE MICH WENN ICH WAS FALSCHES SCHREIBE.... Ist zusammengesammelt aus gefährlichem Halbwissen aus dem Netz und die Beiträge sind teils mehrere Jahre alt...

Zurück zu meinem Problem - Wozu braucht da Smokemaster an Rennkat...???

Mein Serienkat ist defekt wie es aussieht - behauptet erstmal meine Werkstatt - das möchte ich natürlich noch selbst prüfen.

Ein neuer Kat bei VW kommt einer Bankrotterklärung gleich und ist nahezu unbezahlbar, mit weit über 1000,- € - dass möchte ich nicht ausgeben und versteht wahrscheinlich jeder...

Die alternativen sind also:

1. gebrauchter Kat - beim V5 20V AQN schwierig zu bekommen - zu mal ich hier auch schon bedenken gelesen habe, dass es wohl Probleme geben soll wenn man einen Gebrauchten Kat verbaut... Hat hier jemand Erfahrungswerte???
2. gebrauchter Kat von anderem Fahrzeug (z.B. 1.8 T oder 2,0L V6 geht nicht, da Bi-Kat aber übrigens mit wohl 2x 200 Zellen genauso wie R32) einschweißen - Hierzu fehlt mir die Info wieviel Zellen der originale V5 Kat hat, und ob das überhaupt geht - jemand Erfahrungswerte?
3. Zubehör-Kat - Wäre zu kriegen - Preislich läge man da bei circa 350-450,- € - ist mir ehrlich gesagt auch noch zu teuer...
4. Rennkat - Preislich attraktiv - aber wohl Probleme beim eintragen und auch hier die Frage wieviel Zellen hat der Originalkat - Wieviel Zellen braucht der Rennkat um problemlos zu funktionieren - auch was den Staudruck betrifft... damit er im besten Fall zuverlässig eintragbar ist... oder zumindest bei der normalen HU/AU nicht auffällt....

Wer hat einen Rennkat verbaut und ist damit schon am besten mehrfach eine nicht getürkte HU/AU gefahren...?

Oder vielleicht hat ja jemand noch nen V5 20V AQN Kat rumliegen und mag mir den evtl. günstig verkaufen...

Ich werde weiterberichten...

Grüße Wolfi

Nachtrag...

In meinem Fall fahre ich die Serienabgasanlage mit Dieselendrohren... Hauptgrund dafür ist, das ich ned so ne Kravallkiste haben möchte - Ich finde den Serienklang schon ausreichend. Im Weiteren ist ein Wolf im Schafspelz schicker...
Des Weiteren ist die Frage, ob eine geänderte Abgasanlage (z.B. 63,5 ab Kat) überhaupt von Vorteil ist beim V5 20V oder halt einfach nur Lärm macht....

Eine Anlage die lediglich etwas tiefer und sportlicher klingt, aber nicht wirklich wesentlich lauter ist und dann vielleicht ein bisschen mehr Durchzug bringt würde ich mir evtl. zulegen.

Resümee - Ich suche den Rennkat folglich nicht weil ich 30 PS mehr Leistung haben möchte, sondern eher aus wirtschaftlichen Gründen....

Grüße Wolfi

Geändert von 1,8turbo (13.04.2016 um 19:27 Uhr)
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Alt 13.04.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.

Ich suche ja auch schon länger nach einem neuen oder gebrauchten Kat für meinen AQN.

http://m.ebay.de/itm/KATALYSATOR-VW-...081?nav=SEARCH

Den werde ich mir wohl demnächst bestellen. Wenn er wie auf dem Bild aussieht kommt er dem original sehr nahe. Die Abgasnormen sollen ja auch ausnahmslos eingehalten werden.

Zum Thema Metall- oder Keramikkat kannst du ruhig mal den Wikipedia Eintrag zu Metallkats lesen. Dort sind auch einige Unterschiede aufgeführt.

Gruß

Geändert von Mike._k. (13.04.2016 um 11:35 Uhr)
Mike._k. ist offline  

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Alt 13.04.2016, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

danke für den Link - den habe ich auch schon in Beobachtung.... Vielleicht kannst Du hier berichten wenn Du ihn hast...

Hier habe ich noch einen günstigeren gefunden:

Zubehör-Kat für 219€

Das wäre zwar ein Stück zu fahren von mir aus, aber da könnte ich mir den Kat dann auch live anschauen und danach nen kleinen Rundgang am Bodensee mit der Holden machen...

Auf jeden Fall Danke für Deinen Link... rappelt Dein Kat schon, oder was ist da das Problem...?

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (13.04.2016 um 11:41 Uhr)
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Alt 13.04.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja meiner rappelt wie verrückt 😕

Werde ihn mir aber frühestens nächsten Monat bestellen.


Der Kat aus deinem link ist leider nicht für den AQN sondern für den AGZ.

Den kannst du dir wohl aus dem Kopf schlagen.
Mike._k. ist offline  

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Alt 13.04.2016, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ok... wieviel Kilometer hat dein V5 20 V???

Ah - seh ich auch gerade.... Den AGZ gibt es doch nur mit 150PS - weil er auch für 170PS angegeben ist - sehr interessant.... Vielleicht mal beim Händler nochmal nachfragen....

Vor kommenden Monat wird bei mir auch ned allzu viel passieren, ausser Recherche... Hab im Herbst für 1200,- € die Steuerkette machen lassen und ihn dieser Tage wieder in der Werkstatt gehabt für 1150,- € wo er neue Reifen, Bremsen, Getriebelager/Motorlager und Auspuffhalter bekommen hat - letzteres leider wohl zu spät....
Würde das Geld gerne mal in andere Dinge wie irgendwelche Elo Spielereien, oder z.B. Kompressor stecken... aber aber... und im September muss ich zur Rennleitung für an neuen Sticker am Nummerschild... Hmpf...

Grüße Wolfi

Hi nochmal,

@Mike._K. - Ich habe gerade mit dem Händler nochmal extra telefoniert - auf explizite Rückfrage mit den Schlüsselnummern 0603 / 593 und dem Motorcode AQN bestätigte er mir, dass der Kat auch für den AQN gehen soll, laut Hersteller - Er hat ihn jedoch nicht vor Ort um z.B. exakte Bilder zuzusenden... käme also auf einen Versuch an...

Somit is mein 220,- € Kat, zumindest theoretisch, wieder im Rennen....

Grüße Wolfi

Geändert von 1,8turbo (13.04.2016 um 19:26 Uhr)
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Alt 13.04.2016, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wundert mich ein wenig das der von ihm angebotene Kat für den AQN als auch für den AGZ sowie 1.8 Benziner sein soll.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Meiner hat nun 245000 km auf der Uhr. Zum TÜV muss ich erst Januar 2017 da hab ich also noch ein bisschen zeit.
Mike._k. ist offline  

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Alt 13.04.2016, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

naja - kann schon sein das die drei Fahrzeuge im Grunde den selben Kat haben..... wer weiß welche Fahrzeuge noch.... Bremsscheiben passen ja auch teilweise sogar Markenübergreifend.... Noch weiß ich nicht genaues, aber die bessere Abgasnorm des AQN kann durchaus durch andere Maßnahmen wie ein anderer Kat zustande kommen - Frischluft Zuführung in den Abgasstrang etc... da sind die Hersteller ja recht erfinderisch....
Ist ja auch was ganz anderes wenn diese Herren Ingenieure erfinderisch sind... Wenn Du hingegen ein Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder hast, dann vermutet man ja beim Tüv schon, dass Du den dritten Weltkrieg planst.... rofl...

Bei einem Kauf würde ich mir halt noch bestätigen lassen, dass ich ihn bei "nicht passen" zurück schicken kann...

Deine Laufleistung ist deutlich über meiner - Ich habe jetzt circa 175tkm.... war der Versuch, zu sehen ob es kilometerabhängige Gemeinsamkeiten gibt...

Grüße Wolfi
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Alt 13.04.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

Mach doch nicht so ne Brühe wegen deinem Kat. Kauf einen 200 Zellen MetallKat bei Materialmord und schweiß den ordentlich und sauber an dein Hosenrohr. Versuche das Hitzeblech wenn möglich noch ganz vom alten Kat zu übernehmen und schon guckt da keine Sau mehr drauf was für ein Kat es ist. Fahr ihn ordentlich warm vor der AU und dann passt das.
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-V5-Pilot (14.04.2016), didgeridoo (14.04.2016)
Alt 13.04.2016, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

grundsätzlich spricht erstmal nix gegen Deinen Vorschlag, aber besser ist ja erstmal zu schauen welche "legalen" Möglichkeiten es gibt...

Denn wie es der Teufel will...... blabla...

Hast Du es so gemacht und hast schon AU gefahren mit so einem 200 Zellen Kat von z.B. Materialmord...?

Grüße
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Alt 13.04.2016, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Smokemaster: Doppelposts vermeiden und Beiträge editieren!!!
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Zitat:
Zitat von Smokemaster Beitrag anzeigen
Hi,

grundsätzlich spricht erstmal nix gegen Deinen Vorschlag, aber besser ist ja erstmal zu schauen welche "legalen" Möglichkeiten es gibt...

Denn wie es der Teufel will...... blabla...

Hast Du es so gemacht und hast schon AU gefahren mit so einem 200 Zellen Kat von z.B. Materialmord...?

Grüße
Jo genau so hab ich es auch gemacht, AU war kein Problem damit nur warm fahren ordentlich ist Pflicht. Die sind bei uns auch hier recht kulant und lassen dich auch nochmal um den Block drehen falls es beim ersten Anlauf nicht gleich klappt.
PassiLutz ist offline  

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Smokemaster (14.04.2016)
Alt 14.04.2016, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit zusammen,

jetzt habe ich dann auch mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen - Zitat:

Rennkat kein Problem - Er braucht eine E-Nummer und das Fahrzeug sollte darin aufgeführt sein - Eintragen muss man ihn nicht. Ansonsten einbauen und hoffen das die AU klappt - Zur Not nochmal ne Runde um den Block fahren, damit er warm/wärmer wird.... sieht eh kein Mensch mehr was da für ein Kat drin is...

Resümee - Die Aussage hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.... klang alles sehr wurschtig.... ei ei ei....

Jetzt die Frage - kennt jemand einen Hersteller für Metall-Kats's/Rennkats die ne E-Nummer haben und z.B. der Golf V5 20V im Gutachten steht bzw. der Kat
Euro 4 schafft?

Nachtrag zu Doppelpost's

werde ich Zukunft beherzigen - aus einem anderen Forum in dem ich sehr aktiv bin, bin ich es gewohnt nur Rechtschreibfehler per "Edit" zu korrigieren. Hier wurde die Editierfunktion schon teilweise gesperrt, da Leute im nachhinein Beiträge so geändert haben, dass sich plötzlich ein völlig anderer Kontext ergeben hat....
Aber kein Problem - noch bin ich ja Lernfähig....

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (14.04.2016 um 12:22 Uhr)
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Alt 06.10.2017, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Smokemaster
ist zwar schon länger her wollte aber mal hören was sich bei dir ergeben hat bezüglich des Kat
MfG Lukas
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Alt 06.10.2017, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

hab mir nen Zubehörkat gekauft... ich meine der hat 300 oder 400€ gekostet..... Metallkat kannst vergessen - zumindest hab ich keinen gefunden der nur im Ansatz bereit wäre über eine Eintragung zu philosophieren....

Grüße
Smokemaster ist offline  

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Alt 06.10.2017, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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HJS 200 Zellen Kat...

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Alt 06.10.2017, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der geht aber ned für den v5, sondern nur für die 1.8er oder 2.0er - zu mal der G4 gar ned in der Liste aufgeführt ist - oder habe ich was überlesen....
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Alt 06.10.2017, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Würde dazu mal HJS anschreiben,...

Der 200er HJS Kat wird ja auch beim 1.8T verbaut in mehreren Leistungsstufen, von
K03s ~210PS
K04 ~ 260PS
GT28 ~ 320PS
...

Je nach Lader ist die Abgasmenge ja auch größer und der Kat wird genutzt. Da sollte es für den 2.3l Motor auch eine Lösung geben.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.10.2017, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh deinen Ansatz schon.... Ich persönlich sehe da auch ned so das Problem - aber zumindest hier in München findest dafür keinen Prüfer der es einträgt


Smokemaster ist offline  

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