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Alt 17.04.2016, 18:59
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Frage Einige Probleme - Reparieren oder Verkaufen?

Hallo zusammen,

mein Golf 4 Variant bereitet mir Probleme.

Erstmal die Eckdaten:
G4 Variant Pacific
BJ 10/2003
105PS BCB
ERT Getriebe
181000 km gelaufen


1. Dröhnen
Im Drehzahlbereich von 2000 - 3000 u/min dröhnt der Golf sehr stark.
Als ich das Fahrzeug vor 3 Jahren gekauft habe, war dieses dröhnen nur bei 180 km/h warnehmbar. Ich vermute, dass das Flexrohr fertig ist. Laut TÜV sieht es so aus als wurde es schon einmal geschweißt. Die Schwingungen des Dröhnen merkt man meiner Meinung nach auch im Gaspedal. Auch habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr richtig zieht als wäre da ein Knoten.
Ich wollte überholen, habe runtergeschaltet und Gas gegeben und es kam... nichts.
Erst im dritten Gang kommt ich dann vernünftig beschleunigen.
Normalerweise kommt bei 80-90km/h wenn man runterschaltet und durchdrückt das was man beim 1.6er "Leistung" nennen kann. Im Stadtverkehr muss ich auch etwas mehr Gas geben das ich vom Fleck komme. Der Verbrauch ist dadurch auch höher als sonst.

2. 4. und 5. Gang gehen schwer rein
Generell lässt sich der Wagen in der letzten Zeit relativ schwergängig schalten.
Der vierte Gang springt manchmal raus und den fünften bekomme ich manchmal erst
gar nicht rein. Was mir aufgefallen ist, dass das Problem größer ist, wenn man ein paar
Kilometer gefahren ist.

3. Ruckeln
Das Ruckeln beim BCB ist ja bekannt. Das Motorlager (oder Getriebelager?) ist
warscheinlich ausgelutscht.

4. Auto zieht nach rechts
Der Wagen zieht nach rechts. Egal welche Bereifung, ob Sommer- oder Winterreifen der
Wagen zieht leicht nach rechts. Es lässt sich auch einfach nach rechts lenken als nach
links. Allgemein habe ich das Gefühl das auf der rechten Seite etwas nicht stimmt.

5. Handschuhfachklappe
Ein kleiners und schnell zu lösendes Problem ist der Handschuhfachdeckel, aber würde
auch nur drankommen wenn ich die anderen gelöst hätte.


Momentan bin ich frustiert was den Golf angeht. Ständig ist irgendetwas, nicht ein
Quartal wo nichts ist. Ich habe schon überlegt ihn zu verkaufen, aber mit den Mängeln
wird auch nicht viel dabei rauskommen, denke ich. Ich hänge auch an dem Wagen.

Für ihn spricht auch die quasi neuen Sommer- und Winterreifen und das er mich in den drei Jahren in denen ich ihn habe noch nicht im Stich gelassen hat. Die AHK die ich nachgerüstet habe bzw. machen lassen habe. Außerdem habe ich vor kurzem erst die Staudruckklappe und das vordere Teil der Mittelkonsole erneuert.


Was würdet ihr machen? Verkaufen oder reparieren? Bei den o.g. fehlt mir dann das Knowhow und das Equipment um es selbst zu reparieren.

Grüße,
huppala


huppala ist offline  

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Alt 17.04.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Verkaufen und nen vernünftig motorisierten Golf kaufen.


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Bobwrecker (17.04.2016)
Alt 17.04.2016, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motorlager beide neu machen. Krümmer vom Hosenrohr abschrauben und nachsehen ob der Vorkatkörper in Ordnung ist. Hauptkrümmer von aussen sichtprüfen und abklopfen.

Würde ich persönlich beides selber machen.

Kann man beides auch trotzdem machen, auch wenn man ihn doch verkauft. Es sei denn du willst ihn nur noch loswerden.
Omega ist offline  

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Alt 17.04.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst bedenken, man muss bei alten Autos inventieren, um sie am Leben zu halten.
Allgemein gesagt, kommt es darauf an, wie du zu dem Wagen stehst. Ich selber habe im März erst ein generalüberholtes/ verstärktes Getriebe eingebaut und den Auspuff von A-Z (außer dem KAT) getauscht - Zusammen 1150 €. Ich bin aber auch in einer intakten Beziehung mit meinem Wagen

Zu Punkt 1: Guck mal nach dem Hitzeschutzblech beim KAT. Bei mir hat dieses Blech genau bei 3.000 U/min laut vibriert. Neue Schraube rein und dann war Ruhe.

Zu Punkt 2: Nun ja, das Getriebe ist nicht mehr das Neuste ... wenn du noch normal fahren und schalten kannst, lass es so. Wenn du es tauschen möchtest, kann ich dir eine Firma empfehlen, die die Getriebe überholt und verstärkt (750 €).

Zu Punkt 3: Ruckelt er während der Fahrt oder läuft er unruhig. Im ersten Falle könnten es auch die Zündspulen sein. Meiner Ruckelt im Leerlauf bzw. pfeift aus einem Auslassventil. Da er aber noch volle Leistung hat, lass ich es so. Den Kopf kann man immer noch überholen lassen.

Zu Punkt 4: Spur & Sturz mal einstellen lassen !! Kosten ca. 60 - 80 € wenn nichts ausgetauscht werden muss (z. Bsp.: die Spurstangen).

Zu Punkt 5: Wenn es so einfach ist, warum machst du es dann nicht eben schnell ?


Wie gesagt: Du musst wissen, wie du zu dem Wagen emotional stehst.
Was man auch gerne vergisst: Was hast du in den letzten Monaten und Jahren da rein gesteckt. Je nach dem kann es interessanter sein, den Wagen zu behalten.
.:R16 ist offline  

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huppala (18.04.2016)
Alt 18.04.2016, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Verkauf werden die Mängel erkannt werden und entsprechend auch den Preis deutlich schmälern. Gerade wenn man nicht genau weiß, was es ist, rechnet jemand dann u.U. mehr Puffer ein.
Ein Getriebe für 750,- Euro zu revidieren macht m.E wenig Sinn, wenn ich ein AT-Getriebe schon für weniger bekomme.
ralle86c ist offline  

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Alt 18.04.2016, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ließ sich besser schalten als der Motor mit neuen Lagern wieder normal lag.

Auf keinen Fall was am Getriebe machen bis das nicht geklärt ist. Es wäre ja bitter falls es nur an der Motorausrichtung gegen das Schaltgestänge liegt und man macht was am Getriebe.

Dann lieber die 60 € von den Lagern plus Arbeit in den Sand setzen, aber falls der Wagen weiter fahren wird lohnt sich das sowieso.

Und auch mal Bremse hinten rechts checken, ob das Rad frei dreht oder der Bremssattelhalter unten hängt.
Omega ist offline  

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huppala (18.04.2016)
Alt 18.04.2016, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ Omega:

Stützt die Abgasanlage das Getriebe? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben. Das wäre dann auf jeden Fall einen Versuch wert ohne Unsummen in das Auto zu investieren.

Welche Lager wären denn das alles?
Das Lager im Motorraum auf der Fahrerseite und unten die Drehmomentstütze?

Das einzige was ich am Getriebe machen würde, wäre eventuell das Öl zu wechseln, da das anscheinend bei dem einen oder anderen geholfen haben soll.

@ Golf4.1.6

Punkt 1: Muss ich irgendwas abbahuen bevor ich die Schraube am Hitzeblech sehe?
Punkt 2: Beim Getriebe wäre dann doch Schluss mit der Liebe zum Auto, denke ich.
Ounkt 3: Er ruckelt halt wenn man Gas gibt und dann wegnimmt. Dieses typische wenn die Lager fritten sind. Wärend der Fahrt gehts.
Punkt 4: Danke für den Tipp.
Punkt 5: Den Deckel hatte ich schon mal repariert, weil der nicht mehr schließen wollte. Dann musste ich das ganze Ding auf machen und habe das dann geklebt. Mittlerweile habe ich es schon 2x neu geklebt und gestern (Sonntag) hatte ich das Ding wieder in der Hand. Wird wohl doch Zeit für einen neuen Deckel.
huppala ist offline  

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Alt 18.04.2016, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, du musst nichts abbauen. Das Hitzeschutzblech am KAT ist dafür da, wenn du beispielsweise auf einer Wiese parkst, damit da nichts das Brennen anfängt. (war das ein korrekter deutscher Satz?) Wenn da eine Schraube abgerissen ist, siehst du es. Fahr dein Liebling einmal auf die Böcke und dann guck dir das an

Zum Getriebe: Das war jetzt auch die teuerste Möglichkeit, muss ich zugeben Allerdings stützt die Abgasanlage nicht das Getriebe. Da würde ich nach der Möglichkeit von "Omega" gehen und nach dem Schaltgestänge im Motorraum bzw. im Innenraum schauen.

Ruckeln: Kenne ich persönlich so mit den Lagern nicht. Ich habe zur Zeit einen leichten Ruck alle 40x wenn ich Unterturig beschleunigen will. Da kann es auch wieder Vieles sein ... Zündspulen, Steuergerät verrechnet sich, er zieht irgendwo Falschluft ... wobei ich letzteres eher ausschließe.

Allgemein gesagt, sind Ferndiagnosen blöde, da es oft viele Ursachen für ein Problem gibt.

Und wenn du ihn verkaufen möchtest wird, wie oben erwähnt, viel abgezogen - zumindest das, was dem Käufer auffällt.

Mal was ganz anderes:
Für welchen Preis, mit welcher Leistung & mit welchen Mängeln hast du ihn damals gekauft ?

Was hast du jetzt in den Wagen investiert ?

Die Sommer- & Winterreifen könntest du sogar behalten, je nach dem welches Auto dann kommt ..

Geändert von .:R16 (18.04.2016 um 18:28 Uhr)
.:R16 ist offline  

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Alt 18.04.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Motorlager links / Getriebelager 1J0 199 555 AK
Motorlager rechts 1J0 199 262 BK

Bezüglich hakelige Schaltung und wenn Ruckeln/wackeln vom Schaltknauf erstmal die machen.

Ich glaub auch nicht dass die Abgasanlage groß was stützt. Auf der Motorlagerung geht das alles voll. Wenn die noch nie gemacht wurden müsse die wohl sicher gemacht werden.

Die Stütze 1J0199851, naja, ich hab sie umsonst gemacht. Würde ich nur machen wenn sie an den Gummis oder irgendwie absolut durch aussieht.

PS: Insgesamt vier Dehnschrauben Lager an Karrosserie 2 x N 90596902, 2 x N 10516701 (evtl. neue Teilenummern) werden offiziell noch fällig. Ob man die alten stattdessen auch ein zweites Mal nehmen kann muss jeder für sich selber wissen.

Motorbrücke musst du improvisieren oder Motor von unten abstützen, Ratschekasten, Drehmomentschlüssel. Drehmomente und "Motor ausrichten" hier im Forum googeln. Beifahrerseite das Geraffel oben demontieren Wasserbehälter, Servobehälter, etc. Fahrerseite nur den Kabelkanal aufmachen. Ganz nette Arbeit.

Geändert von Omega (18.04.2016 um 18:59 Uhr)
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Alt 18.04.2016, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, das hört sich spitze an.
Beide Lager kann ich mit Sikaflex füllen?

Vielen Dank erstmal.
huppala ist offline  

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Alt 18.04.2016, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja wieder bzw. auch dröhnen.

Aber wenn du Sikaflex rein machen willst, dann ist die Zeit vor dem Einbau der Lager ziemlich gut.

Denke die Sika-Gang macht aber immer nur in das eine Lager, bzw. musst du mal nachlesen.


Omega ist offline  

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