Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.2016, 19:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nilsson
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard elektr. Fensterheber, Spiegeleinstellung sowie Heckklappen-ZV funktionieren nicht

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich schon durch die Suchfunktion in diesem Forum gefunden habe!

Leider komme ich mit der Suchfunktion allein nicht weiter, sodass ich hoffe, hier noch ein paar Experten zu finden

Ausgangslage:
Ich habe den alten Garagen-Golf 4 meiner Oma geschenkt bekommen.
Fahrzeugdaten:
  • HSN/TSN: 0603/421
  • Baujahr: 1998
  • km-Stand: 55 000 km

Probleme:

Kurzfassung:
  • elektrische Fensterheber ohne Funktion bei Betätigung aller Knöpfe
  • elektrisch verstellbare Spiegel funktionieren nicht
  • Zentralverriegelung des Kofferraums funktioniert nicht
  • Sicherungen im Sicherungskasten und auf dem Relaisträger alle in Ordnung (explizit Sicherung 14 und die Sicherung C auf dem Relaisträger sind in Ordnung)

Ausführlich:
  • Der Golf ist bei alle vier Fenster mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Unabhängig von welchem Knopf man die Fenster öffnen/schließen möchte, passiert leider gar nichts. Schließt man den Golf lange auf, öffnen sich 3 Fenster – das hinten links bleibt geschlossen.
  • Die elektrische Spiegelverstellung funktioniert weder rechts noch links.
  • Die Zentralverriegelung des Kofferraums funktioniert nicht. Die elektrische Heckscheibenheizung und der hintere Scheibenwischer, sowie die sonstige Zentralverriegelung funktionieren problemlos.
  • Die Innenbeleuchtung leuchtet im Automatik-Modus beim schließen aller Türen weiter. Der Licht-Anlass-Summer funktioniert nur sehr selten. Die Funktion ist nicht reproduzierbar. Das Licht in der Tür funktioniert und geht beim Schließen der Tür ordnungsgemäß aus.
  • Der Kabelbaum an dem Heckklappen-Scharnier ist an genau einer Kabelisolation leicht beschädigt. Ein Masse-Kurzschluss ist nicht festzustellen.
  • Das Komfort-Steuergerät habe ich mal ausgebaut, augenscheinlich inspiziert und wieder ordentlich angeschlossen.

Fragen:
  • Habt ihr eine Idee, wo man am besten ansetzen kann?
  • Kann das Komfort-Steuergerät der Übeltäter sein oder ist das auf Grund der funktionierenden Fenster beim langen Auf- und Abschließen auszuschließen?
  • Hat das nicht funktionierende Fenster hinten links eine Bedeutung? Ist hier nach dem Fehler zu suchen?
  • In der Fahrzeugbeschreibung ist von einem Sicherungsautomat für die elektrischen Fensterheber die Rede? Im Internet finde ich dazu, bzw. wo der sitzt leider gar nichts.
  • Welche Funktion hat das Komfort-Steuergerät, welche die Steuergeräte am Fensterheber? Gibt es irgendwo einen Schaltplan der Elektrik?
  • Ist das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll? Welche Informationen könnte man hierdurch erhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Vorraus! Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Beste Grüße,
nilsson



Geändert von nilsson (19.04.2016 um 19:11 Uhr)
nilsson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Ums kurz zu machen, ohne Diagnosesystem wie zB VCDS kommst du in der Fehlersuche nicht weit...... ist sonst etwas im Blinden rumstolpern.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach nein verdammt, wieder ein Theard ohne Ergebnis.
Bei mir sind genau die gleichen Fehler.
*3 Türer
*Heckklappe ohne Funktion
*Fenterheber ohne Funktion, aber über Schlüssel Beifahrertür funktioniert
*usw.

Kabelbruch oder Mastertürsteuergerät Fahrertür?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wie schon geschrieben...

Fehlerspeicher auslesen.

Zu vermuten sind defekte Türschlösser mit ihren diversen Mikroschaltern.

Die Kabelführungen in den Heckdeckel prüfen bzw. Verkleidung Heckdeckel ab und das Schloß mitsamt Elektrik sichtprüfen.

Aber erst der Fehlerspeicher.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Prüf erstmal die Sicherungen (Sicherung 38 geprüft?), hatte das auch schonmal, über das Schloss an der Tür konnte ich alle Schlösser verriegeln bis auf die Heckklappe, aber der Rest vom Komfortsystem war tot, also FFB, Außenspiegel usw. ging auch nicht mehr.
Manchmal sieht man es auch nicht, dass diese defekt sind.
Anderenfalls könnte es oben genannte Ursachen sein oder es ist ein Kabelbruch und das Komfortsteuergerät bekommt keinen Saft oder es ist defekt.


Bobwrecker ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AJ-1st Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 08.07.2015 14:51
Enrico.Calabrese Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 12.05.2012 13:11
Golfa Werkstatt 3 04.10.2006 17:25
inno Werkstatt 3 17.08.2006 14:50
silent red Golf4 6 12.05.2006 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben