Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 30.04.2016, 10:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welche Starterbatterie?

Hallo,

ich brauche für meinen Golf 4 1j, 1999 mit Climatronic eine Neue Batterie.

Die Derzeit verbaute ist eine 12 V 55AH 460A. Nach etwas suchen im Netz werde ich oft auf eine mit Höhere verwiesen.
Nun meine frage: wie hoch darf ich da gehen. Könnte ich da eine 56AH 480A ohne bedenken einbauen?


Lg Fratzke


fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Wenn sie von den Maßen passt kannst du die ohne bedenken nehmen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
fratzke (01.05.2016)
Alt 29.05.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fratzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wir haben hier grad welche im Angebot.
Würde eine von denen Probleme mache?

12V 55Ah 420A
12V 66Ah 510A

LG Fratzke
fratzke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Beim 1.6 Liter Motor machste mit 55 - 61 Ah nichts verkehrt,... wenn die Dimensionen der Batterie passen bau ein
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
fratzke (29.05.2016)
Alt 30.05.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ein Akku mit größerer Kapazität
in den allermeisten Fällen keine Vorteile bringt, weil das Risiko steigt,
dass die die Lichtmaschine es hin und wieder in der zur Verfügung
stehenden Zeit nicht schafft, den Akku vollständig zu laden. Und ein
unvollständig geladener Akku altert nun mal schneller als einer, der
voll geladen ist.
Ein Akku mit 55 Ah Kapazität 460 A Kaltstartstrom reicht ja locker,
um einen kleinen Benziner zu starten, notfalls auch zigmal hinter-
einander. Natürlich kann man auch problemlos einen 62 Ah-Akku
einbauen, räumlich wird es passen und schaden tut es auch nicht.
Nur einen 72- oder 80 Ah-Klotz solltest du besser meiden.
Aber wenn man sich davon einen nennenswerten Vorteil verspricht,
dann macht man sich leider etwas vor, darum geht's mir.

Anstatt mehr Geld für einen größeren Akku auszugeben, würde ich
das Geld für einen hochwertigeren Akku ausgeben. Meine persönliche
Erfahrung ist die: Die werksseitige Batterie in unserem 2002er TDI PD
AXR (also schon Longlife) hat sage und schreibe 14 (vierzehn!) Jahre
durchgehalten. Das war (wegen Longlife) ein sog. Blei-Kalzium-Akku,
und diese Dinger sind auf extralange Lebensdauer ausgelegt, was
offensichtlich nicht nur ein leeres Versprechen ist. Anderswo hört
man immer wieder, dass Akkus schon nach drei bis fünf Jahren aus-
fallen, natürlich gerne dann, wenn man es gar nicht brauchen kann.

Eine "Volkswagen Original Blei-Kalzium Starterbatterie" kostet zwar
etwas mehr, aber 1. sind die guten Typen von Bosch, Varta & Co.
auch nicht so viel billiger, und 2. isses mir das Mehr an Zuverlässig-
keit und Langlebigkeit wert. Eine ordentliche Garantie gibt es auch
und Laufereien wegen Pfand und Rückgabe des alten Akkus hatte
ich auch nicht. Der Wechsel bei VW war für mich kostenlos. Außer-
dem ließ sich auch am Preis noch was machen.

Batterie < Original Teile < Volkswagen Original Teile® < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland

Falls das unklar sein sollte: Natürlich passt so'n Blei-Kalzium-Akku
auch in Gölfe ohne Longlife. Ladespannung und -kennlinie sind iden-
tisch. Deine Lichtmaschine kommt also damit völlig problemlos klar.


Geändert von the bruce (30.05.2016 um 17:45 Uhr)
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jau....die Orig. Halten länger....auch meine Erfahrung
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Meine ist auch von 12/98 bis jetzt im 1,6er AKL und hält immer noch durch.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Meine Zubehör Batterie taugt genau so und der Wagen läuft Saison...

Vorrausgesetzt Massepunkte etc sind sauber ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Sei mir nicht böse, aber was soll man denn mit diesem Statement anfangen?
Ohne ein paar mehr Details wie bspw. eine Altersangabe ist es absolut wertlos.
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.06.2016, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Mal eine kurze Anmerkung! Auch wenn es OT ist.

Wenn man wenig fährt und die Batterie nicht trainiert hält auch eine originale nicht lange! Wenn man hingegen eine aus dem Zubehör nimmt aber viel fährt dann hält die auch lange.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merill Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 20.11.2013 06:16
st3f0n Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 18.08.2012 10:10
enrico Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 05.02.2012 11:49
AS-Tuning Biete 1 03.11.2009 20:18
m!chA Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 25.04.2007 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben