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Alt 09.05.2016, 16:37
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yellowmk4
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Standard Ölverlust 1.8T AUQ

Hallo,

vor einiger Zeit stellte ich fest, dass sich rechts zwischen Motor und Luftfilterkasten unten auf dem Getriebe Öl ansammelt. Zuerst war es ganz minimal doch nun wurde es immer mehr.

Ein Bekannter vermutete das es von der Ventildeckeldichtung kam, daraufhin habe ich sie gewechselt (war ja sowieso nicht teuer). Leider war danach keine Besserung da. Nun habe ich nochmals näher nachgeschaut und die Battarie+Luftfilterkasten ausgebaut und man kann deutlich erkennen woher das Öl kommt. Ich vermute das es von dieser silbernen Dose kommt und nach unten hin sich verbreitet. Weiß einer was das für eine Dose ist?
Zusätzlich hört man seit kurzem beim beschleunigen ein Geräusch das sich anhört wie wenn sich der Ladedruck auf und abbaut, jedoch seltsam und so war es früher nie. Es hört sich komisch an als wenn man denkt es wäre eine Elektroauto. Vielleicht kann dazu jemand was sagen oder vielleicht hängt dies auch mit dem Ölproblem zusammen.

Bei den Fotos kann man es gut sehen, vielleicht ist es auch was völlig anderes, als das was ich denke, hab leider nicht so viel Ahnung.
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Alt 10.05.2016, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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yellowmk4 (10.05.2016)
Alt 10.05.2016, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte auch auf Ventildeckeldichtung getippt. Wurde geprüft ob der Ventildeckel plan ist ? Wenn der Verzogen ist kann das Probleme geben. Ventildeckelschrauben mal nachgezogen ? Ich tippe auf die Dichtungsstelle die, die Halbmondförmige Aussparung in Verlängerung zu Nockenwelle abdichten soll. (Bei Kettenspanner) Da sollte mMn mit extra Dichtmasse gearbeitet werden. Sollte auch so im Repfaden zu finden sein meine ich.
Die "Dose" die du warscheinlich meinst, ist das Sekündärlufteinblaßventil. Das hat nicht nichts Öl zutun. Wenns da undicht ist, sollte es sich wie nen undichter Krümmer anhören. Zudem sieht dein Kühlmittelflansch auch ein wenig Leck aus.
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Alt 10.05.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also eigentlich ist das ganze recht einfach.

Das Problem hat jeder 1.8T mit der Zeit und sollte normal jeder kennen, der mit 1.8T Motoren zu tun hat.....

Das Öl tritt aus dem Siliconverschlussstopfen unterm Kettenspanner/Nockenversteller aus.

Dieser ist nur zu wechseln indem man die Nockenwellen bzw. den Kettenspanner oder Nockenversteller ausbaut.

Vom Bohren der Nockengasse ist im Zylinderkopf ein Halbmond gefräßt.

Dieser wird mit einem Siliconstopfen in Halbmondform und 2 Sicken verschlossen und darüber kommt dann die Nockenspanner/Verstellerdichtung worauf dann selbige verschraubt werden.

Mit der Zeit dichtet das alt gewordene Silicon aber nichtmehr ab und der Kurbelgehäusedruck drückt dort Öl raus was dann am Block runter aufs Getriebe läuft und alles vollsabbert.

Dichtung ist beim Nockenspanner/Verstellerdichtset dabei, das Set kostet keine 10€.

In der VW Anleitung zur Montage steht nur, dass man den Stopfen (wenn alles demontiert ist) trocken einsetzen soll, weil das Silicon selbstabdichtend ist.

Ich schmiere dort aber trotzdem immer Motordichtmasse mit dran, somit bleib es auf jedenfall komplett dicht.

Die stelle findest du auf deinem 2. Bild, unter dem am Ventildeckel montierten Y KGE Schlauch ist der schwarze runde Nockenversteller, bzw. das Ventil dazu für die Ölsteuerung(mit dem Stecker Richtung Kühlergrill)

Und genau darunter kannst du wenn du mit der Hand hinfasst ein halbrundes Loch erfühlen, wo mit 100%tiger Sicherheit alles Ölig ist.

Darin sitzt ein weißes/beiges oder blaues Füllstück, das man aber wie gesagt so nicht einfach von außen wechseln kann.

Es bringt auch nichts, einfach Dichtmasse dran zu schmieren, hatte ich damals als ich meinen 1.8T neu eingebaut hatte versucht, das ist nach kurzer Zeit wieder undicht.
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.05.2016, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hane wohl das selbe Problem. Wäre das teuer, dass machen zu lassen? Ist das sehr aufwendig?
Serdrick ist offline  

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Alt 11.05.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns das von Blackpitty beschriebene ist, wirds bisschen was teuerer. Muss mindestens eine Nockenwelle raus.
Floforce ist offline  

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Alt 12.05.2016, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jop, das ist Aufwändig. Ventildeckel ab, Einlassnockenwelle lösen, besser eigentlich beide, alles sauber machen und abdichten und zusammen bauen.


Blackpitty ist offline  

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