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Alt 18.05.2016, 09:19
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Standard Frage zur Montage der Querlenker

Moin zusammen,

nachdem meine Querlenker nach knappen 30.000 km schon wieder ausgeschlagen sind, habe ich nun gelesen, dass dessen Schrauben erst festgezogen werden dürfen, wenn der Wagen eingefedert ist. Ich befürchte, dass dies zuvor nicht geschehen ist.

Jetzt möchte ich mir gleich verstärkte Querlenker einbauen, da der Wagen auch ein wenig tiefer gekommen ist.

Ich habe mich für die folgenden Querlenker entschieden:

VW GOLF 4 - 2 x ORIGINAL MEYLE QUERLENKER VORNE VERSTÄRKTE HD VERSION | eBay

Jetzt zu meiner Frage. Gehe ich richtig, dass lediglich die Schraube im großen Lager eingefedert festgezogen werden muss? Oder darf auch das Tragegelenk erst eingefedert festgezogen werden?

VG


mikesch1999 ist offline  

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Alt 18.05.2016, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Traggelenk ist es egal, nur Buchsen unbedingt erst in Normallage festziehen, sonst leidet die Haltbarkeit extrem. Das gilt für ALLE Buchsen, also auch die vorderen vom Querlenker, Stoßdämpferaugen der HA, HA Buchsen usw....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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mikesch1999 (18.05.2016)
Alt 18.05.2016, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das traggelenk und das hintere Lager kannst du gleich festmachen.
Nur das vordere Lager sollte im eingefederten Zustand angezogen werden.
Mike._k. ist offline  

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mikesch1999 (18.05.2016)
Alt 18.05.2016, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Hi,

ich habe gerade am Wochenende ebenfalls meine Querlenker getauscht - auch Meyle HD. Die Qualität der querlenker ist echt gut

Ich habe nur das Lager, das von der Fahrzeugfront aus erreichbar ist, am Boden angezogen. Aufgrund der Tieferlegung hab ich dazu das Auto mit meinen Sommer-Alus auf meine am Boden liegenden Winter-Stahl gestellt (vorn und hinten).

Ich empfehle dir noch die Schrauben zu ersetzen, auch die der Koppelstange. Meine sahen schon sehr mitgenommen aus - Ich vermute, dass die noch nie gelöst wurden. Außerdem ist zu empfehlen die Schrauben etwa 10 Minuten vorher mit WD40 o.Ä. einzusprühen - Wenn es geht zwischen Kopf + Fläche, zwischen den einzelnen Lagerseiten und Anliegflächen und auch am Gewinde-Anfang - letzteres ist durch ein Loch zu erreichen.

Nach dem Umbau auf jeden Fall zum Spur einstellen!

Gruß

Akkarin

Geändert von akkarin92 (18.05.2016 um 09:45 Uhr) Grund: Angaben korrigiert - Danke an Vorredner!
 

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mikesch1999 (18.05.2016)
Alt 18.05.2016, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mike._k. Beitrag anzeigen
Das traggelenk und das hintere Lager kannst du gleich festmachen.
Nur das vordere Lager sollte im eingefederten Zustand angezogen werden.
Nein, auch bei der hinteren großen Querlenkerbuchse ist das nicht empfehlenswert.
Auch die verdreht sich etwas bei starker Niveauänderung.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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mikesch1999 (18.05.2016)
Alt 18.05.2016, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Tipp mit auf die Felgen stellen ist super! Hatte auch schon die Überlegung angestellt ihn auf irgendwas draufzustellen, damit ich überhaupt noch an die Schrauben komme.Mir ist halt nur nicht eingefallen auf was... In dem Falle ist es auch egal was die hintere Querlenkerbuchse angeht. Ich ziehe sie dann auf jeden Fall auch erst fest, wenn der Wagen eingefedert ist. Wenn er auf den Felgen steht kommt ich da auf jeden Fall auch noch gut dran.. Danke Euch vielmals!
mikesch1999 ist offline  

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Alt 29.05.2016, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hat wunderbar geklappt! Habe den Wagen auf die Winterfelgen gestellt und konnte die Querlenker so in eingefedertem Zustand ohne Probleme festziehen. Endlich kein geknacke mehr beim Einlengen, oder Poltern beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen...Juhuu..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 30.05.2016, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schmeiß die hinteren (großen) Querlenkerlager raus und press die vom Golf 4 R32 ein.
Die sind deutlich straffer und robuster als die vom normalen Golf 4.
didgeridoo ist offline  

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the bruce (30.05.2016)
Alt 30.05.2016, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Schmeiß die hinteren (großen) Querlenkerlager raus und press die vom Golf 4 R32 ein.
Die sind deutlich straffer und robuster als die vom normalen Golf 4.
@didgeridoo: Sind die auch straffer als die Meyle-HD? Dann würde ich mir das nämlich auch noch überlegen...
 

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Alt 30.05.2016, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja. Meyle-HD sind meist gar nicht so heavy duty..

Der Unterschied bei den Querlenkerbuchsen ist folgender:
Die R32 Buchsen sind komplett mit Gummi ausgegossen; die normalen Golf 4 Querlenkerbuchsen haben "Löcher" drin, sind daher nicht so straff und reißen eher.

Teilenummer stino Querlenkerbuchsen: 1J0407181
Teilenummer R32 Querlenkerbuchsen: 8N0407181B

Tipp: Wenn du Querlenkerlager vom Hersteller "Lemförder" kaufst, kaufst du im Prinzip Originalteile - nur günstiger

Geändert von didgeridoo (30.05.2016 um 09:45 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.05.2016, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja. Meyle-HD sind meist gar nicht so heavy duty..
Bild stammt nicht von mir, war aber wohl nicht arg lange verbaut....



Vielleicht kann der entsprechende User noch genauere Angaben machen?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 30.05.2016, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Bild stammt nicht von mir, war aber wohl nicht arg lange verbaut....



Vielleicht kann der entsprechende User noch genauere Angaben machen?
bild ist von mir hab das Auto mit diesen lagern gekauft, aber ich glaube alzu lang waren sie nicht verbaut Auto hat eine normal tiefe, so 32cm koti/radmitte.

mit den originalen lagern von vw/lemförder ist mir das noch nicht passiert
CoCo95 ist offline  

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Alt 31.05.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal kurz Off Topic: Zum Rausziehen der alten Lager, wer kann aus Erfahrung ein gutes geeignetes Werkzeug aus der Bucht etc. empfehlen (was bezahlbar ist) das wirklich dafür passend ist.
max59 ist offline  

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Alt 31.05.2016, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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na, ob die oben gezeigten buchsen auch hd sind ist fraglich... ausserdem fraglich, ob die querlenker auch in eingefedertem zustand verbaut wurden... montagefehler ist hier nicht auszuschließen... also ich lasse die hd jetzt erst mal drin... wenn die dann mal kaputt gehen werde ich zu den r32 lagern greifen..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 31.05.2016, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir die Meyle mit der Teilenr. 8N0407181B erst geholt, sind das dann nicht die besagten R32 Buchsen?
wayne70 ist offline  

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Alt 31.05.2016, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Nein, auch bei der hinteren großen Querlenkerbuchse ist das nicht empfehlenswert.
Auch die verdreht sich etwas bei starker Niveauänderung.
Na das musst du mal genauer erklären....

Bei dem Lager verdreht sich nichts, da geht die Last vorher oder am Boden angezogen genau gleich ins Gummi.

Kann bei Lagern auch original VW oder eben Lemförder empfehlen

Geändert von Blackpitty (31.05.2016 um 20:41 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 01.06.2016, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Mal kurz Off Topic: Zum Rausziehen der alten Lager, wer kann aus Erfahrung ein gutes geeignetes Werkzeug aus der Bucht etc. empfehlen (was bezahlbar ist) das wirklich dafür passend ist.
Hammer und 12mm Durchschlag ... am Rand ansetzen und "Schlag für Schlag" gehen die lager raus.

Oder das inneren Gummi raussägen, den Metallring ansägen und dann mit einem Meißel austreiben.

36er Nuss mittig auf Lager und "Vorschlaghammer" ...

Spindel (Gewindestange mit passendem Topf und Scheibe) geht auch Butterzart...


Ich hab die Lager schon auf diverse Varianten ausgebaut - wenn keine Presse zur Verfügung stand.

Zum Einbau eignet sich aber eine Presse mit passendem Stempel am besten - oder einfach PU Lager die gehen so rein
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max59 (01.06.2016)
Alt 01.06.2016, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Oder mit'm Schraubstock, geht auch super damit
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Alt 01.06.2016, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ VW-Mech

Vielen Dank für deine ausführliche Variante TOP !!!

@ 1,8turbo

Schraubstock und weiter ....
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Alt 01.06.2016, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Na in nem Schraubstock einspannen und damit die Buchse einpressen. Dauert keine Minute


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