Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.05.2016, 12:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Yasman
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriehmen gewechselt ja/nein was würdet ihr machen?

Ich habe bei einem Händler einen golf 4 bj 99 94000 km gelaufen gekauft. Der Wagen ist aus erster Hand von einem alten Herren.
In der Motorhaube ist ein Sticker von atu mit zahnriehmenwechsel, allerdings ist der zettel schon recht alt und etwas kaputt und unlesbar. Atu hat aber gesagt das ab 2010 der zahnriemen nicht gewechselt wurde. Vor 2010 können sie nicht sehen
Was würdet ihr jetzt machen?


Yasman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dieselsepp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
G4
Ort: NDB
REG
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten :

a Hoffen und Beten das er nicht reißt und eine Panne incl Motorschaden in Kauf nehmen

oder

b Riemen wechseln ....
diese entscheidung musst du fällen
dieselsepp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Auf alle Fälle wechseln.

Unser 1.4er im Golf 5 sah nach 6 Jahren und 50tkm echt schlimm aus...alles rissig.

Aber du benötigst unbedingt den langen Spezialschlüssel zum Gegenhalten der Kurbewelle beim Abnehmen der Scheibe.

Der ist gut nen halben Meter lang.....


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Conti sagt alle 6 Jahre(auch unabhängig von den Kilometern). Von daher wechseln.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Yasman
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von dieselsepp Beitrag anzeigen
gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten :

a Hoffen und Beten das er nicht reißt und eine Panne incl Motorschaden in Kauf nehmen

oder

b Riemen wechseln ....
diese entscheidung musst du fällen

Was würdest du machen?
Ich überlege zurzeit das ich damit noch 2-3 Monate warte
Yasman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.05.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Im Zweifel immer machen,wenn man mal so eine kacke erlebt hat mit gerissenem oder zerbröselten ZR gibt's da keine Kompromisse!


Gesendet von meinem C64
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wechseln ! ! !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja als allererstes obere Zahnriemenabdeckung abmachen und den Zahnriemen genauestens ansehen.

Dabei immer mal den Anlasser drehen, bzw. kurz laufen lassen und mal so viel wie möglich Abschnitte des Zahnriemens inspizieren. Er darf keine Risse der Länge nach und quer haben, die Zähne müssen noch komplett sein und die Flanken vom Riemen müssen auf beiden Seiten ohne Schaden sein.

Wenn der Riemen alt aussieht eher gleich wechseln. Sonst kannst du auf eigenes Risiko ja noch ein paar Monate warten.

Wo wohnst du denn? Ich hätte ja Lust mal wieder einen Riemen zu wechseln, aber nur in der Nähe und Garantie kann ich auch nicht geben.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf0291 Werkstatt 19 19.10.2011 11:58
blue_scorpion Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 16.02.2011 20:06
oeds263 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 29.10.2008 21:33
dreyfusmarc Carstyling 12 16.09.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben