Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2016, 16:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Klimakompressor ohne Funktion! Magnetkupplung einzeln wechseln?

Hey!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Mein Problem ist, das der Klimakompressor nicht anläuft, sprich die Magnetkupplung geht nicht so wie es aussieht, denn die müsste ja mitdrehen sobald ich auf AUTO schalte und das tut sie nicht!

Was auch seltsam ist, habe zur gleichen Zeit das Problem, das sich meine Batterie entlädt, d.h. wenn mein Auto 3-5 Tage steht ist die Batterie leer! Vielleicht hat das irgendwas damit zu tun?

Ich habe jetzt mal am Stecker vom Klimakompressor gemessen, da liegen dauerhaft ca. 11V an. Bei Zündung AN bzw. Motor AN, liegen 12-13V an! Egal ob Eco oder Auto an der Klima eingestellt ist. Kann das sein das da nicht dauerhaft Spannung anliegen darf?

Bin dem Kabel des Klimakompressors etwas nachgegangen und es kommt neben der Batterie ein 4-Poliger Stecker, an welchem an 2 Pins die 11V anliegen. Habe den jetzt mal ausgesteckt und schaue ob die Batterie sich weiter entlädt.

Für was ist denn dieser 4-Polige Stecker genau, außer den KlimaKompressor?

Hier ein Bild des Steckers:




Die Spannung liegt am Braun/Roten und am Grün/Schwarzen Kabel an.



Geändert von Poloindian (01.09.2016 um 13:16 Uhr)
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Mal eben aus der Hüfte geschossen: die Magnetkupplung vom Kompressor hängt am Lüftersteuergerät. Die wird über den (zweipoligen) Stecker versorgt, da gibt's eigentlich nur aus oder an (econ oder Auto). Wenn da immer Spannung anliegt, müsste die Kupplung aber eigentlich immer anziehen (11V sollten dazu reichen)? Mein erster Tip wäre mal über die Climaltronic die Fehler auszulesen, da gibt's auch einen Punkt der Abschaltbedingungen (Code hab ich leider nicht im Kopf) der Klimaanlage. Wenn da 0 steht, mal die Magnetkupplung mit 12V beaufschlagen, ob die Kupplung defekt ist. Dann das Lüftersteuergerät prüfen/tauschen. Das ist auch nicht diagnosefähig. Eigentlich sollte nicht immer Spannung am Kompressor anliegen.

Hast du Zugriff auf SLPs?
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

SLPs?

Also Fehler hab ich ausgelesen da war keiner drin!
Hab versucht 12V direkt auf den Stecker vom Klimakompressor zu geben hat sich aber nichts gerührt, das hieße ja das die Kupplung am Arsch ist?

Aber warum hab ich Dauerspannung da drauf? Die müsste doch bei Zündung aus und Econ auf 0V sein?
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Wenn die Kupplung nichts tut bei 12V ist sie hin.

Wie gesagt, gesteuert wird die Magnetkupplung über das Lüftersteuergerät unter der Batterie. Das kann auch einen weg haben (hier ist ein Thread, 7V am Klimakompressor oder so heißt der). Das gibt's günstig bei eBay, würde ich auch mal tauschen.

Mit den Codes meine ich die Abschaltbedingungen für dn Kompressor (19) aus dieser Liste hier: Climatronic - Fehlerspeicher - Eigendiagnose - Klimacodes

Aber das ist eher unwahrscheinlich das da was steht. Mein Tip ist Lüftersteuergerät. Und natürlich die Magnetkupplung, die scheint so oder so hin zu sein. Hat aber nix mit den 12V zu tun.

SLP= Stromlaufplan

Geändert von Agent007 (25.05.2016 um 08:26 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey Hey,

ich muss meinen Thread nochmal hochholen. Leider funktioniert meine Klima immer noch nicht, hatte auch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Habe jetzt heute nochmal getestet. Also wie schon erwähnt, habe ich an dem Stecker der auf die Magnetkupplung kommt 12.1V bei Motor AN und bei Motor AUS ca. 10.8V.
Bei dem Stecker am Getriebe (4Polig) bei dem ja die Kabel weitergehen zum anderen besagten Stecker, habe ich komischerweise nur ca. 10V egal ob Motor an oder aus was etwas komisch ist??

Hab nochmal versucht die Magnetkupplung direkt mit der Batteriespannung zu versorgen, jedoch ohne Erfolg. Hatte dann zufällig noch nen Klimakompressor vom Golf 3 rumliegen und hab dort erstmal die Batteriespannung angelegt und die Magnetkupplung Klackt und bewegt sich. Dann habe ich die Spannung vom Stecker abgezweigt, welcher ja an die verbaute Magnetkupplung geht, diese dann an den Golf 3 Kompressor und siehe da es passiert nichts, obwohl bei gestartetem Motor ja etwas über 12V anliegen.... Wie kann das denn sein? Batteriespannung waren ca. 12.6V!
Kann es sein das knapp um die 12V immer noch zuwenig sind?

Aber was mich auch irritiert, das ich ständig so eine hohe Spannung anliegen hab von immer min. über 10V ?? Wieviel sollte denn immer jeweils anliegen, weis das jemand?

Ne andere Frage, kann man die Magnetkupplung einzeln wechseln, oder brauche ich nen kompletten Kompressor? Denn der jetzige dreht sich noch gut durch!

Geändert von Poloindian (01.09.2016 um 13:16 Uhr)
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kann denn keiner was dazu sagen?
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Ich kenne mich mit den Sollwerten vom Lüftersteuergerät leider nicht aus, aber hört sich fast so an als würde der Strom nicht ausreichen, um die Magnetkupplung anziehen zu lassen.

Würde erstmal zu einem Tausch vom Lüftersteuergerät raten. Am besten von einem Fahrzeug mit funktionierender Klima quertauschen.

Die Magnetkupplung kann man theoretisch quertauschen. In der Bucht gibts diese zu kaufen. Einfach mal nach Golf 4 Magnetkupplung suchen. Hier gibts aber auch Unterschiede am Stecker. Ovale und rechteckige gibt es. Musste halt schauen welchen Du hast.

In der Praxis ist es aber sehr schwer, diese zu tauschen. Meine Kupplung zieht auch nicht mehr an und habe versucht, die Magnetkupplung abzubauen, jedoch ohne Erfolg. Wobei man erwähnen muss, dass ich es im eingebauten Zustand probiert habe. Hat man diese auf der Werkbank, könnte es vielleicht klappen.

Aber dann werde ich lieber in einen neuen Klimakompressor investieren für ca. 140€.
crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey danke schonmal.

Hab leider nichts zum quertauschen an Lüftersteuergerät muss ich mir wohl eins kaufen und hoffen.

Na dann bleibt mir wohl nichts anderes über als nen anderen Klimakompressor zu besorgen. Wo bekommst du denn einen für 140€ neu? Ist aber kein Originaler dann? Denk mal für 140€ bekommst gerade mal nen guten gebrauchten.
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

JD Group. Einfach mal Googlen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Find ich jetzt nichts passendes

*Edit*
Hab mal bei diversen Autoteilen Websites was gefunden, ist nur die Frage welche Hersteller trotzdem noch gut sind in dem Preissegment von 140-180€

ALANKO
VAN WEZEL
PRASCO
AVA COOLING
NISSENS
VEMO

Bei einem Verkäufer wird auch darauf hingewiesen den Trockner zu erneuern beim Tausch des Klimakompressors da sonst die Gewährleistung erlischt. Sollte man diesen mittauschen?

Geändert von Poloindian (05.09.2016 um 20:05 Uhr)
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Also nochmal zum nachvollziehen: wenn du 12V auf die Golf 4 Kupplung gibst, funktioniert sie nicht? Du solltest evtl nochmal unter Last die Spannung an der Kupplung messen. Das LSG und Kupplung gleichzeitig kaputt sein sollen, ist eher unwahrscheinlich.

Um die Kupplung einzeln zu tauschen, muss der Kompressor raus und man braucht Spezialwerkzeug
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kann es nicht sein das die Kupplung wegen einem defekten LSG kaputt gegangen ist wenn Dauer 12 V drauf sind?
Werde zuerst mal das LSG tauschen, danach den kompressor samt Kupplung.
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Nichts ist unmöglich, halt uns auf dem laufenden
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wollte soeben das Lüftersteuergerät ausbauen aber ich finde es nicht
Hatte irgendwo gelesen das es unter der Batterie sitzt, jedoch seh ich dort nicht. Hat der Jubi das woanders?
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Das Lüftersteuergerät ist unterhalb der Batterie verschraubt und du siehst es nur von unten, d.h. Wagenheber ansetzen oder drunterkrabbeln

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Egal was hier gefragt worde ,steht alles weit und breit in der Suche . Das Thema ist in letzter Zeit auf Platz 1 , was immer wieder gefragt wird .

Zum tauschenmal die Magnetkupplung wird über LAST geschalten und wenn man messen tun, kommt immer nur Müll raus . Von 9v bis hin zu 12V .

LAST Messen mit einen Leuchtmittel Paraell zum Multimeter .



Auch in der Suche gibs ne Bild wo das LSG ist oder einfach Google mit 1......Bilder und verweisen auf das Forum hier .

Geändert von GolfTDIDriver (12.09.2016 um 18:00 Uhr)
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Versteh kein Wort von dem was du hier erzählen willst, liegt wohl an den vielen Rechtschreibfehlern sorry.

Also hab das Steuergerät mitlerweile gefunden und werde jetzt mal ein neues bestellen.
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Suche benutzen oder Google . Da gibs genug zum Thema Klima geht nicht in Golf 4/bora .

Aber lieber wild Teile Tauschen ohne sinn wie Werkstätten.
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Der_Nico97
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Bora Variant
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage

Hallo zusammen, ich Kram das Thema mal wieder hoch.
Bei mir ist die mitnehmerscheibe des Kompressors abgeflogen, die Verzahnung und das Gewinde sind noch in Ordnung.
Auch der kompressor lässt sich noch leicht drehen.

Ich würde jetzt erstmal nur eine neue mitnehmerscheibe verbauen bevor ich einen neuen kompressor besorg und die Anlage teuer wieder befüllen lassen muss.

Es handelt sich bei mir um einen Sanden SD7V16, dort soll ein Spiel zwischen mitnehmerscheibe und Riemenscheibe von 0,3-0,4mm eingestellt werden.
Meine Frage, wie messe ich diesen ?
Ne Fühlerlehre hab ich, ich weiß nur nicht von wo ich da messen sollte.

Lg
Nico


Der_Nico97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tom_h Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 22.10.2014 19:35
mikesch1999 Golf4 13 04.04.2014 15:45
Tyga Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 35 15.01.2013 07:22
eibling Werkstatt 2 07.04.2010 12:51
Stiffmaster79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 16.07.2009 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben