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Alt 24.05.2016, 15:20
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Yasman
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Standard Zweiter Zahnriemen wie notwendig?

Hallo mein zahnriemen am Golf 4 wurde zuletzt 2006 bei 42000 gewechselt.
Mein 1.4 l golf ist Anfang 1999 geboren und hat 96.000 km gelaufen .
Meine Frage wie dringend ist der Wechsel? Habe gehört es kostet 400-600 euro. Mir fehlt gerade als azubi das nötige Kleingeld und ich wollte 2-3 Monate warten.
SOLLTE ER UNBEDINGT gewechselt werden?


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Alt 24.05.2016, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann dir leider niemand hier genau sagen, ob du warten kannst.

Zahnriemen ist immer etwas heikel... der kann 15 Jahre halten oder aber nach 5 Jahren fertig sein bzw. reißen.

Eine Sichtprüfung sollte ein wenig Aufschluss über den Zustand geben, ist aber auch keine Garantie, dass nichts passiert.

ps.: Meinem Bruder ist am 1.4er der Zahnriemen mal gerissen nach knapp 8 Jahren, da war es allerdings Winter und folglich der Gummi noch zusätzlich etwas härter/spröder

Geändert von GGolff (24.05.2016 um 15:26 Uhr)
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Alt 24.05.2016, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Sichtprüfung, wie es GGolff vorschlägt, ist so auch in den Wartungsunterlagen von VW vorgesehen. Und da habe ich - nur um das zu bekräftigen - auch schon alles gesehen. An unserem Audi will der Intervall auf das peinlichste eingehalten werden, da der nach sechs Jahren einfach schlimm aussah - das war echt knapp.
Am Golf habe ich den Intervall um 30.000 km überzogen, aber bei jedem Ölfilterwechsel danach geschaut - der war immer gesund und munter. Und als er ausgebaut war, war ich noch enttäuscht, wie gut er nich gewesen war...

Eine Pauschalaussage ist denkbar schwierig. Schau dir deinen Riemen an. Stell' die innere Uhr auf "skeptisch" ein und achte auf Risse, Versprödung und Spannung. Bitte nicht verdrehen (max 90°) das mag der Riemen nicht so gerne.
Fransen an den Flanken sind ein No-Go-Kriterium. Ausbrüche an den Zähnen ebenso. Öl auf dem Zahnriemen => Alarm, Alarm.

Und mein ultimativer Rat: Zahnriemen selber wechseln!
Das Forum hilft dir dabei sehr gut weiter. Literatur ist frei verfügbar. Mein Tipp: TEC-Verlag. Empfinde deren Anleitungen (VW-Werksliteratur) als eingängiger, als "Jetzt mache ich es mir selbst" oder "So wird gelacht" - wobei diese Werke surchaus auch ihre Berechtigung haben.

Zahnriemenwechsel - eines der letzten Abenteuer auf dem Planeten

Geändert von AgentBRD (24.05.2016 um 15:39 Uhr)
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didgeridoo (24.05.2016)
Alt 24.05.2016, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde nach 10 Jahren mit dem gleichen Zahnriemen lässt sich dennoch folgende pauschale Aussage treffen:

JA, der MUSS neu. Fertig, aus.
Ein Austauschmotor ist noch teurer
didgeridoo ist offline  

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-V5-Pilot (24.05.2016)
Alt 24.05.2016, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
[...] nach 10 Jahren [...] MUSS neu.[...]
So betrachtet: Stimmt!
AgentBRD ist offline  

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Alt 24.05.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben auch wen da viele aufschreien werden.
Man darf auch mal bedenken das die Kisten auch schon sehr alt sind und auch nicht mehr soviel wert. Ich mache bei einem Wagen der etwa 1500Euro wert ist keinen Zahnriemenwechsel für 600Euro. Ich Fahre ihn,pflege ihn etwas und mache auch nur nach lust und laune mal nen Ölwechsel.
Man kann ja auch den Zahnriemen machen und nach 2Wochen geht das Getriebe hops oder was anderes....
Bei einem Wagen der etwas hergerichtet ist oder wen man es selber macht und das Material nur zahlen muß ist das was anders.
Aber solche vorbeugemasnahmen in einer Werkstatt sind teure Angelegenheiten.
VW-LORD ist offline  

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Alt 24.05.2016, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben auch wen da viele aufschreien werden.
Aufschreien? Nö, wieso? Das ist doch mal ganz nüchtern betrachtet. Der Golf als Volumenmodell ist vorrangig Gebrauchs- und Nutzgegenstand. Nur die allerwenigsten Fahrzeuge dieses Typs werden zum exklusiven Hobby-Gegenstand oder gar zur Kult- und Weihestätte.

Ganz ehrlich: Ich nutze mein Golfi gewerblich und wenn die Reparaturen nicht dankbares Mittel wären, am Ende des Jahres damit mein Einkommen kleinzurechnen, wäre der Wagen längst beim Verwerter.

Aber ich ziehe deine ökonomische Sinn-Abschätzung mal heran und bekräftige nochmal meinen Vorschlag "Selber machen".
Zahnriemenwechsel - das muss man einfach mal gemacht haben. Die Erfahrungen, die man dabei macht und der damit eingehende Wissenszumachs - das gibt's nicht zu kaufen. So gesehen rechnet sich der Einsatz allemal.

Schraub- und Lernunwillige fahren mit "Ex und Hopp" besser - das stimmt.
AgentBRD ist offline  

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Alt 24.05.2016, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bereits in dem Threat... empohlen -> WECHSEL DEN RIEMEN !!!!!!

http://www.golf4.de/golf4/198223-zah...hr-machen.html
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.05.2016, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Zahnriemenwechsel - das muss man einfach mal gemacht haben. Die Erfahrungen, die man dabei macht und der damit eingehende Wissenszumachs - das gibt's nicht zu kaufen. So gesehen rechnet sich der Einsatz allemal.

Schraub- und Lernunwillige fahren mit "Ex und Hopp" besser - das stimmt.
Wenn man allerdings keine Ahnung + nicht schon ausreichend Werkzeug hat, kann aus der Erfahrung die man mal gemacht haben muss durchaus ein Desaster werden

Ich gebs zu, ich hab bisher auch noch keinen Zahnriemen selbst gewechselt, ist so eines der Dinge die mir bei Versagen zu kostspielig sind
Mal schauen vielleicht wage ich mich in 1-2 Jahren mal ran wenn er wieder fällig ist.
GGolff ist offline  

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Alt 25.05.2016, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ich mache bei einem Wagen der etwa 1500Euro wert ist keinen Zahnriemenwechsel für 600Euro. Ich Fahre ihn,pflege ihn etwas und mache auch nur nach lust und laune mal nen Ölwechsel.
Das ist mMn die falsche Einstellung.
Autofahren kostet nunmal Geld. Mit einem ollen Golf 4 ist man da schon ziemlich günstig dabei.

Ich könnte nicht mit der Angst herumfahren jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden liegenbleiben zu können.
Der Motor muss funktionieren - und dafür muss man eben die technisch notwendigen Instandhaltungsarbeiten durchführen (lassen).

Übrigens: Ein gemachter Zahnriemen (schön für 600€ inklusive Rechnung) steigert den Fahrzeugwert beim Wiederverkauf.
didgeridoo ist offline  

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GGolff (25.05.2016)
Alt 25.05.2016, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Selber machen

Anleitung gibbet hier:

http://www.golf4.de/golf4/140688-anl...i-1-4-16v.html
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Alt 25.05.2016, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Yasman
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist mMn die falsche Einstellung.
Autofahren kostet nunmal Geld. Mit einem ollen Golf 4 ist man da schon ziemlich günstig dabei.

Ich könnte nicht mit der Angst herumfahren jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden liegenbleiben zu können.
Der Motor muss funktionieren - und dafür muss man eben die technisch notwendigen Instandhaltungsarbeiten durchführen (lassen).

Übrigens: Ein gemachter Zahnriemen (schön für 600€ inklusive Rechnung) steigert den Fahrzeugwert beim Wiederverkauf.


Atu hat eine aktion werde dort den Riemen für 480 + 10fach payback punkte (24 euro wechseln )
Habe auch lange überlegt
Dann bin ich nochmal den Wagen durchgegangen
Vom vorbesitzer vor paar Wochen : gewechseltes öl+ kleine Inspektion neue bremsen, neue reifen, unter 100k gelaufen, kein duu/duw getriebe und ist von der optik im sehr guten Zustand.
480 euro sind als azubi viel Geld aber dafür baue ichdann darauf das ich in nächster Zeit viel Spaß mit dem Wagen haben werde.
Selbstmacheb kommt nicht in frage, bin ziemlich handwerklich ungeschickt.
Bei atu würde neben dem zahnriemen, wapu, Keilriemen und die spannrolle getauscht werden.
Yasman ist offline  

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Alt 25.05.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und ATU stellt dann auch gleich noch fest dass deine Stoßdämpfer und Antriebswellen fertig sind.
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Jan1994 (25.05.2016)
Alt 25.05.2016, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Und ATU stellt dann auch gleich noch fest dass deine Stoßdämpfer und Antriebswellen fertig sind.
Ist das typisch für die?
Sollen sie ruhig behaupten
Ich weiß ja dann das es höchstwahrscheinlich nicht so ist
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Alt 25.05.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yasman Beitrag anzeigen
Atu hat eine aktion werde dort den Riemen für 480 + 10fach payback punkte (24 euro wechseln )
Habe auch lange überlegt
Dann bin ich nochmal den Wagen durchgegangen
Vom vorbesitzer vor paar Wochen : gewechseltes öl+ kleine Inspektion neue bremsen, neue reifen, unter 100k gelaufen, kein duu/duw getriebe und ist von der optik im sehr guten Zustand.
480 euro sind als azubi viel Geld aber dafür baue ichdann darauf das ich in nächster Zeit viel Spaß mit dem Wagen haben werde.
Selbstmacheb kommt nicht in frage, bin ziemlich handwerklich ungeschickt.
Bei atu würde neben dem zahnriemen, wapu, Keilriemen und die spannrolle getauscht werden.
480 Taler für nen Zahnriemenwechsel? Also ich mach mich glatt selbstsändig!
10x Riemenwechsel im Monat und ich brauch nicht mehr Arbeiten gehen!
vwbastler ist offline  

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Alt 25.05.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Yasman
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
480 Taler für nen Zahnriemenwechsel? Also ich mach mich glatt selbstsändig!
10x Riemenwechsel im Monat und ich brauch nicht mehr Arbeiten gehen!
Ca die Hälfte sind aber auch Material
Spannrolle, Zahn+Keilriehmen, Wapu
Yasman ist offline  

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Alt 25.05.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich könnte nicht mit der Angst herumfahren jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden liegenbleiben zu können.

Das is ja aber auch das was ich meine. Wo hast du den bei so einem alten Auto die Garantie? Du Machst den Zahnriemen und 3 Wochen später kommt die Kopfdichtung, ein Kolben frist sich oder was anderes großes kommt daher. Da drausen fahren viele Autos rum bei denen seit 200T km nix gemacht wurde und dann gibt die die ihren neuen Mini vom Händler holen und es zereist den Motor bei 37km (kein spaß,hatten wir vor ner weile abgeschlept)

Ich denke das is wie Loto spielen oder losen auf der Kirmes. Man must halt einsatzwert und verlustchancen abwegen....

Aber zu Atu würde ich nie gehen!!!
VW-LORD ist offline  

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Alt 25.05.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ich könnte nicht mit der Angst herumfahren jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden liegenbleiben zu können.
Gegen diese Gefahr, die Teil des allgemeinen Lebensrisikos ist, hilft nur erhängen.

Zitat:
Aber zu Atu würde ich nie gehen!!!
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Seit der Verein nicht mehr Inhabergeführt ist, ist das der Auto-Töter-Universal.
Wird man da vorstellig, darf man erstmal untertänig warten, bevor der Disponent bereit ist, den störenden Kunden zu empfangen. Gespräch mit dem Mechaniker wird konsequent unterbunden. Egal, mit was man kommt: Kaputt sind immer Auspuff, Bremsen, Reifen und Scheibenwischer. Alles andere - also alles, was richtig Arbeit macht, "hält noch" oder "is nix dran". Wenn das Kühlwasser rotlich schwarzer Schlonz ist - schnell 'nen Lappen drüber. Stört sonst nur. Aber Waschwasser! Ganz wichtig. Ölwechsel gleich mitmachen, sonst...
ATU ist der schlimmste und verlogenste Verein von Hampelmännern, den ich je erlebt habe. Kein Laie kann es - wenn er sich Zeit und Sorgfalt nimmt - schlechter machen, wie diese Freaks.

Und deshalb: Du musst sparen? Zahnriemen selber machen! Da wird heißer gekocht, als es ist. Musst dich nur kundig machen und vorbereiten. Dann klappt das! An deinem Motor ist das auch entspannter, als bspw am 1,9-Ltr TDI.
Mach' es selbst, das spart Geld und macht erfahrungstechnisch reich.
Hör' auf den Lord, der zeigt mit dem Finger in die richtige Richtung.

Zitat:
Zitat von Yasman Beitrag anzeigen
Selbstmachen kommt nicht in frage, bin ziemlich handwerklich ungeschickt.
Den Satz musst du so mal dem ATU-Disponenten erzählen. Da bekommt der ganz schmale Augen und Geifer läuft ihm aus dem grinsenden Maul. Plötzlich ist noch mehr Verschleißeiletausch notwendig. Da sind die Brüder durchaus kreativ. Lenkung/Fahrwerkaufhängung ist da so ein Klassiker...

Geändert von AgentBRD (25.05.2016 um 22:55 Uhr)
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didgeridoo (26.05.2016)
Alt 25.05.2016, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen


Den Satz musst du so mal dem ATU-Disponenten erzählen. Da bekommt der ganz schmale Augen und Geifer läuft ihm aus dem grinsenden Maul. Plötzlich ist noch mehr Verschleißeiletausch notwendig. Da sind die Brüder durchaus kreativ. Lenkung/Fahrwerkaufhängung ist da so ein Klassiker...
hatte aber auch nicht vor denen das so zu sagen.
Dürfen die ohne Erlaubnis andere Dinge wechseln?
Yasman ist offline  

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Alt 25.05.2016, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yasman Beitrag anzeigen
hatte aber auch nicht vor denen das so zu sagen.
Dürfen die ohne Erlaubnis andere Dinge wechseln?
Eigentlich nicht. Bis zu einem gewissen Rahmen (die Gerichte gehen von pauschal 50,- € aus) sind Mehrkosten ohne Absprache dennoch hinzunehmen, wenn sie sich im Nachhinein zur Auftragserledigung als notwendig erachten.
Wenn zum Beispiel die Führungsbolzen der Bremssattel sich nach der Zerlegung als unbrauchbar zeigen. Das wäre in Ordnung.
Nicht in Ordnung wäre Waschwasser, Scheibenwischer und anderer mit dem Auftrag nicht in Verbindung stehender Kleinkram.

Aber ATU ist ziemlich gut im Verbreiten von Angst und Schrecken...



Geändert von AgentBRD (25.05.2016 um 23:26 Uhr)
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