Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.05.2016, 12:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Masseproblem Drosselklappe Golf 4 1.4 16V AKQ

Hallo an alle,

habe ein Problem mit meiner Drosselklappe.

---Golf 4 1.4 16V AKQ---

0282 - Drosselklappensteller (V60)
29-00 - -Kurzschluß nach Masse
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
35-00 - -

Wenn ich die Drosselklappe auf einen nicht leitenden Untergrund lege funktioniert sie tadellos und lässt sich anlernen aber sobald ich die Drosselklappe auf den Flansch lege zum Ansaugrohr gibt es Kurzschluss nach Masse.

Im System sind sonst keine weiteren Fehler.

Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Antwort.


Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ist das Massekabel, dass an den Motorblock geht, vorhanden bzw. angeschlossen? Bei meinem Motor gibt es das, obs das beim 1.4er gibt, weiß ich aber nicht...
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also eine direkte Masse Leitung zu der Drosselklappe gibt es bei dem 1.4er wohl nicht.
Sämtliche Leitungen sehen aber gut aus und haben keine kaputten stellen oder sind durchgerieben.

Die Fehlermeldung ist allerdings auch die einzige die das MSG austgibt...alle anderen STG werfen keine Fehler aus was die Sache denke ich mal eingrenzt wenn es ein Allgemein Masse Problem wäre...

Habe auch bereits Kontakte überprüft an der Drosselklappe sowie an dem Stecker aber einen Defekt schließe ich Defintiv aus was die beiden Punkte betrifft.
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Kabelstrang unter der Batterie gammelt gerne mal durch... (freilegen -> prüfen)
ggf. von der DK zum MSG / Plus / Masse <- Leitungen etc Durchmessen

Massepunkte reinigen... (Längsträger Fahrerseite)

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, das werde ich mir morgen denn mal vornehmen.
Melde mich dann wieder.

Danke für die Anlaufstellen.
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Abend alle zusammen,

melde mich nochmal zurück.
Die Drosselklappe ist Defekt.
Da ich den oben beschriebenen Fehler habe dachte ich mir ich nehme die direkte Masse von der Batterie und lege diese am Fuß der Drosselklappe an.
In diesem Fall gab es ebenfalls Kurzschluss nach Masse was den Stellmotor betrifft.
Auf alle fälle eine schnelle Variante wenn man es denn genau wissen möchte statt die Leitungen zu verfolgen.


Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loop118 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 28.03.2015 21:51
casi777 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 30.08.2014 09:22
Florian91 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 28.08.2013 09:36
rsc nitrox Car Hifi, Telefon & Multimedia 27 02.02.2012 19:29
VwScene Biete 4 20.08.2011 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben