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Alt 06.06.2016, 07:14
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Kjel89
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Standard Klimakompressor baut keinen Druck auf

Moin zusammen,
bei meinem 2.0 Bora Variant kühlt die Climatronic nicht mehr. Daraufhin bin ich zum Klimaservice und dachte, es wäre lediglich zu wenig Kältemittel auf dem System.

Beim Einschalten der Klima dreht der Kompressor und es ist auch das "Klacken" der Magnetkupplung beim Einschalten der Klima zu hören.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Kompressor wohl keinen Druck mehr aufbaut, daher haben sie mit dem Service gar nicht weiter gemacht.

Fehler wird sowohl über VCDS nicht abgelegt und auch über die Climatronic zeigt er mir an, dass keine Fehler vorhanden sind.

Komme ich um einen Kompressorwechsel nicht drumherum oder habt ihr noch Tipps ? Falls ja, was sollte neu ? Kompressor und Trockner ist klar.

Danke euch !


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Alt 06.06.2016, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kompressor, Trockner und alle Dichtungen am Klimasystem neu.

Die Magnetkupplung zieht wirklich an?
Kannst du sehen ob sich der Kompressor dreht?
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Alt 06.06.2016, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kjel89
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Der Kompressor dreht. Ich war letzte Woche beim TÜV und habe den Prüfer extra gefragt, ob er mal kurz gucken kann. Dreht auf jeden Fall.

Die Magnetkupplung hört man klicken, von daher denke ich, dass sie "schaltet".

Dichtungen bedeutet am Kompressor und Trockner selber oder noch weitere ?
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Alt 06.06.2016, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würd vorsorglich alle Dichtungen tauschen.
Am Kondensator, am Expansionsventil, am Trockner und am Kompressor.
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Alt 06.06.2016, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kjel89
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Okay, danke.
Hast Du zufällig auch die jeweiligen Teilenummern der Dichtungen ?
Dachte die Liste der zu tauschenden Teile wäre länger, als Kompressor und Trockner.

Oder gibt es eine andere Idee, welche noch testen kann, ob der Kompressor wirklich defekt ist ?
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Alt 06.06.2016, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da überall andere Dichtungen verbaut sind, geh zum Freundlichen und bestell die da
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Alt 06.06.2016, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kjel89
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Ja macht Sinn. Danke !

Nochmal für das Verständnis. Die Anlage ist momentan "leer". Bei einem Kompressorschaden soll das System danach wieder gespült werden. Man sagte mir, dass ich alle neuen Teile komplett fertig verbaue und anschließend gespült und danach neu befüllt wird. Ist diese Vorgehensweise richtig ?
Oder wird gespült, bevor die neuen Teile dran kommen, damit logischerweise kein Dreck in die neuen Teile kommt ?

Danke euch !
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Alt 06.06.2016, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das System voller Späne ist, gehört neben dem Kompressor auch Expansionsventil, Verdampfer, Kondensator und Trockner getauscht, und die Leistungen selbstverständlich VOR dem zusammenbau gespült.

Prinzipiell ist ein Kompressorschaden mit spänen das schlimmste was einem an einer Klimaanlage passieren kann. Mit der Reanimierung eines solchen System habe ich mich einmal beschäftigt, getauscht habe ich bis auf den Verdampfer alle oben genannten Teile.
Den Verdampfer habe ich nen halben Tag lang mit x Liter Reiniger gefühlt 50mal vor- und rückgespült. Trotzdem bleibt aber ein Restrisiko, würde ich sofern der Wechsel nicht mehr als einen Tag Arbeit macht, nicht wieder so machen, sondern auch direkt tauschen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.06.2016, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kjel89
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Ist halt die Frage, auf was für eine Summe man kommt. Der Bora hat 200.000km runter und zusätzlich einen Hagelschaden beim Vorbesitzer erlitten. So in dem Zustand sicherlich nur noch knappe 2000€ Wert, wenn überhaupt noch.

Die freie Werkstatt wollte für alles grobe 1400€ haben, wäre ja fast ein "Totalschaden". Die stecke ich in das Auto nicht mehr rein.

Habe mir jetzt grob alle Teile zusammen gerechnet: Kompressor (generalüberholt) 140€, Kondensator (Hella) 100€, Verdampfer (Hella) 80€ und Trockner 20€.

Also einen Materialpreis von 340€ + Spülung + Neubefüllung. Sagen wir mal für alles 500€.

Ob sich das bei dem Hobel noch lohnt.
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Alt 06.06.2016, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die freie Werkstatt wollte dich wohl abzocken,um die 500-550 solltest du mit Einbau auch in der Werke maximal bezahlen.


Gesendet von meinem C64
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Alt 06.06.2016, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Klär doch erst mal ab, ob der Kompressor überhaupt gefressen hat.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.06.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die kann ich denn abklären, ob dieser gefressen hat ?
Ich bin jetzt einfach vom worstcase ausgegangen und habe alle Teile aufgelistet, die dann entsprechend neu müssten/sollten.

Ist denn überhaupt von einem Defekt des Kompressors auszugehen, wenn er angeblich keinen Druck mehr aufbaut ?
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Alt 06.06.2016, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kjel89 Beitrag anzeigen
Ist denn überhaupt von einem Defekt des Kompressors auszugehen, wenn er angeblich keinen Druck mehr aufbaut ?
Zu 90% ja, aber er muss natürlich nicht zwingend gefressen haben.
Muss man die Leitungen mal demontieren und gucken ob man Späne findet.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.06.2016, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kompressortausch wäre ja relativ fix gemacht, so wie sich das liest. Also generell das "Teile tauschen" wäre kein Thema, meine "Sorgen" sind eigentlich das ganze Spülen etc. Also ganz einfach, weil ich die Möglichkeit Zuhause nicht habe und sich die Kosten dafür bei dem Auto schon kaum noch lohnen werden.
Kjel89 ist offline  

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Alt 07.06.2016, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Als kurzes feedback:
Ich werde einen generalüberholten Kompressor + neuen Trockner bestellen.
Am Wochenende ist das Fahrzeug sowieso aufgebockt zum Querlenkerwechsel, dann werde ich die Sachen gleich mitwechseln bzw. mir dabei die Klimaleitungen mal genauer angucken (auf Späne etc.).


Kjel89 ist offline  

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