Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2016, 14:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Stehbolzen abgerissen Halteblech Mittelschalldämpfer

Hallo zusammen,

habe wieder mal ein Problem mit meinem Golf IV.
Da heute ein schöner Tag ist und mein neuer Auspuff bereits vorhanden ist dachte ich mir ich wechsle heute mal meinen Auspuff.

Soweit so gut…

Den Endschalldämpfer habe ich ohne Probleme abbekommen jedoch hapert es jetzt am Mittelschalldämpfer denn das Halte Blech lässt sich nicht lösen da Muttern und Stehbolzen bereits in einer Substanz sind und sich auch nicht lösen lassen mit Schock Rostlöser.

Das Ende vom Lied war natürlich das sich jetzt nur eine Mutter damit lockern ließ sich jedoch 5 verabschiedet haben. Dadurch habe ich mein Vorhaben erstmal auf Eis gelegt.

Wie komme ich die toten Bolzen raus bzw. was kann ich da sonst noch machen?



Geändert von Hetz_Mich_Nicht (06.06.2016 um 14:47 Uhr)
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

- neue M8 Stehbolzen anschweißen
- das Halteblech einfach weglassen (Halterung am MSD entfernen; damit der TÜV nichts zu meckern hat)
- das Halteblech mit den verbleibenden Stehbolzen montieren (sofern möglich)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.

Das mit dem anschweißen wäre eine Option die mir auch bereits durch den Kopf ging aber war mir da noch nicht so schlüssig.

Wenn ich das Halteblech weg lasse müsste das doch alles Böse durch die gegend schlappern oder sehe ich das Falsch? Dadurch würde ja auch alles unter Spannung stehen...

Also wenn ich Glück habe werden nachher vielleicht nur noch 2 Schrauben über bleiben...
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

kanst auch das blech an den restlichen bolzen befestigen, dann sitze und Teppich raus, durchbohren und schrauben einsetzen
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CoCo95 für den nützlichen Beitrag:
Geruun (06.06.2016)
Alt 06.06.2016, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn es sich um einen 1.4er mit Serien-Abgasanlage handelt, dann ist die nicht sonderlich schwer.
Der zusätzliche Halter am Mittelschalldämpfer wird dann mMn nicht benötigt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort CoCo95.
Also wenn ich gut bin bleiben vielleicht noch 2 Bolzen übrig.
Werde mir das durch den Kopf gehen lassen komplett einmal durchzubohren.
Wie verhält es sich denn wenn ich das Halteblech komplett weg lasse bzw es halt nur an den 2 Schrauben befestige?

Wird doch bestimmt alles dann arg doll schlackern und nicht mehr so Stabil sein...
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.06.2016, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn es sich um einen 1.4er mit Serien-Abgasanlage handelt, dann ist die nicht sonderlich schwer.
Der zusätzliche Halter am Mittelschalldämpfer wird dann mMn nicht benötigt.


Also am 1.6er hängt sie durch ohne. Ich persönlich würde durchbohren, ist einfach schöner mit dem Blech
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.540
Abgegebene Danke: 367
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

Dann schneidest du ein kleines X an die Stelle wo die Schraube sitzt damit du nicht den ganzen Gulasch raus bauen musst falls du den MSD wieder tauschst.
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
Dann schneidest du ein kleines X an die Stelle wo die Schraube sitzt damit du nicht den ganzen Gulasch raus bauen musst falls du den MSD wieder tauschst.


Woher du das bloß weißt?!😂
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So bin fertig mit Auspuff-Wechsel.
Der Pott hängt stramm unterm Autowagen und das Blech habe ich jetzt mit *Einer* Schraube fest gemacht.

Werde mir jetzt Bolzen anschweißen lassen.

Vielen Dank für jede Antwort


Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Semmel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 06.04.2015 10:22
Krustenkeks Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 21.03.2015 04:11
kallinator Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 03.12.2013 21:06
tom1991 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 30.05.2013 21:39
EightballZ Werkstatt 4 26.10.2010 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben