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Alt 07.06.2016, 14:30
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Standard Hilfe Turbolader Quietschen!

Hey,

ich bräuchte dringend Hilfe! Ich habe die letzten Tage damit verbracht meinen Turbolader auszubauen und einen neu überholten einzubauen.
Der Grund dafür war, das plötzlich ein Quietschen/Pfeifen aus dem Motorraum kam. Das trat auf, sobald ich Gas gegeben habe und Druck aufgebaut wird, sprich meines Erachtens nach vom Turbolader. Dachte eben das der nen Abgang macht da er schon 220tkm auf der Uhr hat.

Nun habe ich einen neu überholten K03s eingebaut und das Problem war weg. Bin jetzt ca. 50-100km gefahren und jetzt fängt das schon wieder an!

Ich bin echt ratlos was ich nun tun soll. Ich hoffe von euch hat jemand einen Rat! Wäre euch sehr sehr dankbar!

Gruß Marcel


Poloindian ist offline  

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Alt 07.06.2016, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich eher nach einem Riss im Ladedrucksystem an.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 07.06.2016, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dann müsste ja die Leistung weg sein wenn der Ladedruck entweicht?
Poloindian ist offline  

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Alt 09.06.2016, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Könntest du ein Video damit hochladen? Meiner "quietscht" auch ganz gut, aber das machen so gut wie alle 1.8T im Golf und Polo. Mein Lader wurde auch schon ausgetauscht (original Lader von VW also Neuware) und der hat schon von Anfang an relativ viel laut von sich gegeben.
mopsin ist offline  

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Alt 09.06.2016, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht ob "quitschen" der richtige Begriff dafür ist, aber ich hatte auch mal so etwas ähnliches.
Immer wenn man Gas gegeben hat und Ladedruck aufgebaut wurde.

Bei mir lag es letzten Endes an den drei Turbo Schrauben welche durch den Turbo in den Krümmer geschraubt werden.

Würden die Schrauben beim Turbowechsel neu genommen?
Das sind Dehnschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden, wäre jetzt hält eine Möglichkeit und ist relativ schnell Kontrolliert ob man die 3 Schrauben nach ziehen kann oder noch fest sind.
DR GTI ist offline  

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Alt 10.06.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe jetzt das SUV getauscht und ist immer noch zu hören.
Die drei Schrauben sind neu gekommen an denen kann es nicht liegen!

Das Geräusch hört sich von außen komischerweise ganz anders an als im Innenraum. Im Innenraum hört sich es wirklich wie ein gequitsche an, wie wenn der Keilriemen zu locker wäre. Sobald man das Geräusch außen hört, hört es sich an als ob irgend ein Lager Geräusche macht also ein ganz hässliches Geräusch.

Das einzigste was ich jetzt noch machen will, ist die Ölzulaufleitung zum Turbolader, da ich diese beim wechsel des Laders nicht ausgebaut habe. Außerdem schaue ich mir noch die Ölwanne an ob in dieser irgendwelche Ölreste sind. Kann es denn sein das der Turbo nur bei max. Drehmoment zuwenig Öl bekommen kann falls die Leitung leicht verstopft wäre? Denn wenn die Leitung komplett verstopft wäre würde der Lader ja kein Öl mehr bekommen bzw. wenig und wäre doch schon längst am Arsch? Vor allem auch bei höheren Drehzahlen müsste sich das ja dann noch schlimmer auswirken wenn es so wäre?

Wäre es irgend eine Riemenscheibe wäre es ja auch dauerhaft das Geräusch, von daher kann ich die ja auch ausschließen.

Was ich noch beobachten konnte, wenn der Motor oder das Öl kalt bzw. noch nicht gut warm ist, tritt das Geräusch sehr häufig auf und sobald der Motor warm ist hab ich es hauptsächlich noch im 2. Gang, aber wie gesagt nur Lastabhängig, also hauptsächlich nur wenn volles Drehmoment anliegt.
Poloindian ist offline  

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Alt 10.06.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Öhm, hast Du die Ursache eventuell nicht beseitigt und den neuen Lader gleich wieder gehimmelt?
Oft kommen plötzlich auftretende Heul-Geräusche von Ölmangel und dadurch Schäden an der Lagerung des Turboladers.

Wenn man dann einfach nur den Turbo austauscht ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

Daher die Öl-Zulaufleitung IMMER erneuern, Öl- und Ölfilter sowieso und die Ölwanne demontieren um das Ansaugsieb der Ölpumpe zu kontrollieren, das verlget sich gern beim 1.8T.

Vor dem ersten starten die Einspritzventile abstecken und 2-3 mal ca 10 Sekunden orgeln. (Motor springt nicht an) Damit läuft die Ölpumpe schon mal und spült die Luft aus der neuen Leitung.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.06.2016, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Tropfen Öl in die Rumpgruppe und die Vorlaufleitung wenn möglich vorfüllen kann beim Erststart helfen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.06.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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