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Alt 08.06.2016, 12:21
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hirngespenst
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Standard Golf 4 Getriebe-Probleme bei Benziner

Hallo,

ich habe immer mal wieder davon gelesen, dass die Golf 4 Getriebe hin und wieder den Geist aufgeben, aufgrund zu schwach vernieteter Flansche? Oder ähnlich.

Jedenfalls wollte ich mich erkundigen, wie sich sowas ankündigt (wenn überhaupt) oder ob man das irgendwie ausmachen kann.

Der Hintergrund: ich habe mir gestern einen Golf 4 von 2003, 1,6 L (105 PS) mit knapp über 100.000 km angeschaut. Der macht an sich einen ganz guten Eindruck, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber es ist ja auch ein Gebrauchter.

Was mich aber schon stört ist, dass ich bei der Probefahrt das Gefühl hatte, dass die Antriebe klappern bzw. Spiel haben. Ich konnte zwar kein typisches Gelenk-Klappern beim Kurvenfahren feststellen, aber beim leicht untertourig Anfahren hats da vorne ganz schön gerasselt.

Da ist mir das "Getriebe-Problem" durch den Kopf geschossen und ich wollte mich daher mal erkundigen, ob das daran liegen kann oder nicht.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine andere Idee.

Vielen Dank soweit!


hirngespenst ist offline  

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Alt 08.06.2016, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Nieten sind ab 2002 korrekt dimensioniert.

Untertourig kann es sein dass der stärker klopft, das rasselt auch. Muss mit Super+ gefahren werden.

Hitzeschutzblech kann abgerostet sein, Halter 036253197C kann gebrochen sein. Motorlager sind auch irgendwann ausgeleiert, davon könnte spekulativ gesehen auch was kommen.

Der Motor ist auch sehr weich gelagert (ruckeln beim Lastwechsel). Ist wichtig dass Motor und die Abgasanlage korrekt ausgerichtet ist, auch wenn das hier vielleicht keine Rolle spielt.
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didgeridoo (08.06.2016), hirngespenst (08.06.2016)
Alt 08.06.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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So kenne ich das auch. Das Getriebe mit Kennbuchstabe "ERT" (welches bei diesem Fahrzeug ab Werk verbaut ist) hat größere/stärkere Nieten am Differential und ist damit nicht ganz so anfällig. (ab Modell 2002)
Trotzdem würde ich (falls mal ein Kupplungswechsel ansteht) die Nieten gegen hochfeste Schrauben ersetzen (lassen).

Andere häufige (und teure) Probleme mit diesem Motor:
- Drehzahlschwankungen im Leerlauf (meist Abgasrückführung)
- Motorkontrollleuchte wegen Abgasrückführung oder Lambdasonden
- Öl in den Zündkerzenlöchern (undichtes Nockenwellengehäuse)
- Ölverlust unten an der Getriebeglocke. Entweder Getriebeöl oder Motoröl (Wellendichtringe)

Diese Punkte würd ich noch entsprechend prüfen.
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hirngespenst (08.06.2016)

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Alt 08.06.2016, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hirngespenst
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Das ist ja prima, danke euch für die Antworten.

Die anderen Sachen werde ich nochmal kritischer betrachten. Ölverlust konnte ich aber bereits schauen und keinen feststellen. Der Motor hat allerdings eine Motorwäsche bekommen, ist halt ein Toyota-Autohaus, die werden den in Zahlung genommen haben.

Hab nach ner längeren Probefahrt aber nochmal geschaut und er blieb trocken.

Öl in den Kerzenlöchern ist halt insofern doof, weil ich ja nicht den Karren vorm Autohaus beschrauben werden darf. ;-) Vielleicht nochmal ne zweite Probefahrt machen!
hirngespenst ist offline  

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Alt 08.06.2016, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Solange der Motor nicht - bedingt durch eine Probefahrt - knall-heiß ist, kann man am BCB ohne Werkzeug die Motorabdeckung/Luftfilterkasten abnehmen, die Stecker der Zündspulen lösen und mit etwas Geschick/sanfter Gewalt bekommt man auch die Zündspulen ohne Werkzeug raus.
Wenn nicht: Mit einem Schraubendreher vorsichtig(!) hebeln..

Vllt kann Dir ja jemand vom Autohaus sogar dabei helfen?
Sag einfach, du würdest gern in die Zündkerzenlöcher schauen, ob da Öl drin steht.
Ist ne Sache von 10 Minuten.


didgeridoo ist offline  

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