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Alt 10.06.2016, 09:42
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axfa77
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Frage Frage zu Radkappen original + AHK

Hi,

mal wieder 2 Fragen an die Experten.

1.) Ich will unserem 1.4er originale Radkappen spendieren.
eingetragen ist (nur!) 175/80R14.

Ich brauche 14 Zoll Radkappen, richtig? Welche wären die originalen in dem Fall?

2.) Im Fzg-Schein ist folgendes eingetragen:

*WW.AHK LT. EGTG/ABE*ZU K:E!*98/14*0071*

Damit kann ich nicht viel anfangen, außer mit "AHK" + "ABE" (Anhängerkupplung + Allgemeine Betriebserlaubnis).

Bedeutet das, daß der Golf schonmal eine AHK hatte? Offen sichtbar ist nämlich keine. Kann man das irgendwie sehen, ob "nur" der Kopf quasi fehlt?

Da würde ich gerne eine dranbauen, dazu muss ich auch einen glaube 13Pol-Stecker haben, richtig?

Empfehlungen dazu?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Axel


axfa77 ist offline  

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Alt 10.06.2016, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
Ich brauche 14 Zoll Radkappen, richtig? Welche wären die originalen in dem Fall?
Richtig.
Die 1J0 601 147 L wären die richtigen Radkappen für dich.
Mehr Text ->


Zitat:
*WW.AHK LT. EGTG/ABE*ZU K:E!*98/14*0071*

Damit kann ich nicht viel anfangen, außer mit "AHK" + "ABE" (Anhängerkupplung + Allgemeine Betriebserlaubnis).
Du musst das getrennt lesen: ABE*ZU K:E!*98/14*0071* ist einfach nur der Hinweis zur Ausgabe der allgemeinen Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs, wie es beim KBA hinterlegt ist. Diese ABE bezieht sich auf den gesamten Fahrzeugtyp.

WW.AHK LT. EGTG sagt aus, dass du an deinem Fahrzeug eine AHK anbringen kannst und das diese eintragungsfrei ist, solange ein Teilegutachten vorliegt, dass den Richtlinen der europäischen Konformitätserklärung entspricht.

Zitat:
Bedeutet das, daß der Golf schonmal eine AHK hatte? Offen sichtbar ist nämlich keine. Kann man das irgendwie sehen, ob "nur" der Kopf quasi fehlt?
Ob der Wagen bereits einmal eine AHK hatte, ließe sich - wenn sie ab Werk verbaut gewesen sei - anhand der PR-Nummern herausfinden.
Allerdings ist das eher unwahrscheinlich: Keiner macht sich die Arbeit und baut AHK plus Leitungssatz aus...

Zitat:
Da würde ich gerne eine dranbauen, dazu muss ich auch einen glaube 13Pol-Stecker haben, richtig?
Die Wahl, ob 7- oder 13-polig, liegt ganz bei dir. Ich würde eher zur 13-poligen Variante greifen. Wenn du nur ungebremste Anhänger ziehen möchtest: Diese haben überwiegend 7-polige Stecker. Aber ein Adapter macht da mehr Sinn, als die kleine Version einzurüsten.

Du benötigst nicht nur eine Kupplung, sondern auch den passenden Leitungssatz. Der Golf ist sehr gut vorbereitet für eine Nachrüstung. Auch Öffnungen, um die Kabel durch die Karosserie zu führen, sind vorhanden. Der Leitungssatz wird an die linke Rückleuchte angeschlossen - easy.
AgentBRD ist offline  

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axfa77 (10.06.2016)
Alt 10.06.2016, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
axfa77
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Vielen Dank!

Das hat schon mal Licht ins dunkel gebracht.

Gibt es einen "Satz" AHK + 13Pol-Stecker, den ich gut selbst einbauen kann?

Sowas hier:

VW Golf 4 Fließheck 97-03 Anhängerkupplung AHK starr + 13pol spez E-Satz | eBay

evtl?

Danke!
axfa77 ist offline  

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Alt 10.06.2016, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schreibe dir nicht vor, was du dir einbauen solltest. Aber wenn du für einen Vorschlag zugänglich bist, würde ich empfehlen:

bosal 050-103 - abnehmbare Anhängerkupplung
bosal 013-829 - Leitungssatz, 13-polig

Aber schau dich auf dem Markt um - es gibt viele Anbieter.
AgentBRD ist offline  

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axfa77 (10.06.2016)
Alt 10.06.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch schauen, ob Du nicht einen originalen Satz bekommen kannst. Bei EBAY oder der Kleinanzeigensparte von denen sind häufiger Originalkupplungen (gebraucht) drin. Oftmals sogar mit Leitungssatz, obwohl man den auch zukaufen kann.

Vorteil der Originalen ist, dass die abgenommene Kupplung schön in den Behälter vom Bordwerkzeug (in der Reserveradmulde) passt. Dort ist nämlich eine Aussparung dafür.

Bei Zubehörkupplungen liegt si dann meist im Kofferraum oder im Ladeboden rum, sofern Du sie immer mitführen willst.

Es sei denn, Du baust eine starre AHK ein, da führst Du sie ja eh immer mit

gruß knipseringo
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axfa77 (10.06.2016)
Alt 10.06.2016, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aus genau diesem Grund schlug ich die bosal-Kupplung vor:
Die gab's auch schon ab Werk und die passt wie angegossen.
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Alt 10.06.2016, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok, ich wusste nicht, dass Oris inzwischen zu Bosal gehört.

Der Kommentar war nur deswegen geschrieben, da ich eine nachgerüstete Bosal-AHK habe und diese eben NICHT in den Stauraum passt.
Welche Artikelnummer meine hat, kann ich nicht sagen. Sie wurde von einem Vorbestitzer eingebaut und ich habe keine Unterlagen dazu bekommen. Eingetragen ist sie aber...

Aber eine original Oris-AHK wird dann schon passen.

Hier mal ein paar Bilder von meiner:

Automatisch importierte Fotoslf4-03-web1000.jpgAutomatisch importierte Fotoslf4-02-web1000.jpgAutomatisch importierte Fotoslf4-01-web1000.jpg

Gruß knipseringo
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Alt 10.06.2016, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@AgentBRD: ich habe eine Original-AHK abgebaut!
Macht immer Sinn, wenn man sie an einen anderen Golf wieder anbaut. Und kostet nur Umbau.
Persönlich würde ich mir immer eine starre kaufen, wenn gleich meine nun ja abnehmbar ist.
Starr ist kostengünstiger und sorgt für Abstand hinten.
Meine abnehmbare lässt sich übrigens nicht merh abnehmen, weil keine Schlüssel mehr da. Ein weiteres Problem, wenn man mehrere Fahrer hat und die dauernd an und abnimmt. Aufbohren habe ich jetzt unterlassen. Bleibt halt permanent dran.
Die Frage ob 7poli oder 13 polig ist keine Frage der Größe des Anhängers, sondern des Alters!
Ältere Anhänger haben keine Nebelschlussleuchte und daher 7-polig.
Mittlerweile ist 13-polig fast Standard.
Und warum soll ich mir eine 7-polige kaufen, wenn ich dann dazu noch einen Adapter kaufen muss und im ergebnis beim Hängerverleih z.B. nur 13 polige stehen.
Habe ich einen 7-poligen Anhänger wäre es eine Überlegung wert.
ralle86c ist offline  

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axfa77 (11.06.2016)
Alt 10.06.2016, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@AgentBRD: ich habe eine Original-AHK abgebaut!
Sauber! Ich auch.
Zitat:
Starr ist kostengünstiger und sorgt für Abstand hinten.
Dann ist mein Plan, dass mir jemand hinten rein fährt und sich der Wagen so final bezahlt macht wohl dahin.
Zwei Fakten sprechen gegen die starre Kugel:
Ästhetik - Mir persönlich total egal, soll aber Leute geben, für die der Wagen "schöööön!" sein muss.
Frauen - keine Ahnung, wieso, aber Frauen neigen dazu, sich an der Kugel die Beine kaputt zu hauen. Und dann gibt's Mecker.
Zitat:
Meine abnehmbare lässt sich übrigens nicht merh abnehmen, weil keine Schlüssel mehr da.
Meine lässt sich nicht mehr abnehmen, weil festgegammelt.

Zitat:
Die Frage ob 7poli oder 13 polig ist keine Frage der Größe des Anhängers, sondern des Alters!
Das Problem an Pauschalaussagen: Es gibt immer eine Ausnahme. Mein neuester Anhänger ist ein 750kg-Rutscher. So ein Ding aus der "Kindergarten"-Serie von Humbaur. ist jetzt 18 Monate alt - und kam mit 7-poligem Stecker. 13-polig ist möglich, aber muss extra bestellt werden.

Edit: Jetzt habe ich mir das nochmal genauer angesehen: Wir haben beide recht und unrecht: Das Alter ist nicht entscheidend - die Größe auch nicht. Die Kinder-Anhänger von Humbaur oder Unsinn kommen mit 7-poligem Stecker. Böckmann liefert ausnahmslos 13-polig.

Der Wille des Herstellers ist also bindend - sonst nichts.

Zitat:
warum soll ich mir eine 7-polige [Steckdose] kaufen, wenn ich dann dazu noch einen Adapter kaufen muss und im ergebnis beim Hängerverleih z.B. nur 13 polige stehen.
Habe ich einen 7-poligen Anhänger wäre es eine Überlegung wert.
Da hast du mich falsch verstanden: Ich gab zu verstehen:
13-polige Dose + Adapter auf 7 Pole: Ok.
Aber nachträglich 7-polige Dose einbauen und dann noch Adapter auf 13 Pole: Totaler Unsinn.

Die originale AHK kam auch mit 13 Polen und das macht schon Sinn.

Geändert von AgentBRD (10.06.2016 um 14:35 Uhr)
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axfa77 (11.06.2016)
Alt 10.06.2016, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es nicht so, dass wenn man eine abnehmbare hat, diese auch ab zu sein hat, wenn man keinen Hänger zieht? Hab mal irgendwo was gelesen, dass ja jemand bei nem Unfall schlechte Karten hatte, weil die abnehmbare AHK halt ohne Hänger montiert war.

Ist da was dran?
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Alt 10.06.2016, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist hochinteressant.
Tatsächlich ist es so, dass du generell einer Verkehrssicherungspflicht unterliegst. Das ist ein ganz allgemeiner Begriff aus der Rechtslehre. Ein abnehmbarer Kupplungskopf stellt eine allgemeine Gefährdung dar, die leicht beseitigt werden kann.

Wir konstruieren einmal einen BESONDERS absurden Fall: Su stehst an der Ampel und hinten fährt dir einer drauf. Dank Kupplungskopf ist die Front deines Verkehrsgegners stark beschädigt - während du unbeschädigt davon kommst.
Die Versicherung hätte durchaus die Möglichkeit, eine Klage wegen allgemeiner Gefährdung anzustrengen.
Dabei steht überhaupt nicht die Frage "Wer ist schuld am Unfall" im Vordergrund, sondern die Frage, ob die Schadensschwere anders aussehen würde, wenn du deiner allgemeinen Verkehrssicherungspflicht nachgekommen wärst.
Gegebenenfalls argumentiert man auch mit der allgemeinen Schadensminderungspflicht, die auch abstrakt, also vor kausalem Eintreten eines Ereignisses, gültig ist.

Ich bin mir sicher, dass ein deutsches Gericht eine solche Klage annehmen würde. Wie es aber entscheiden würde, das steht in den Sternen. Noch absurder wäre der Schadensausgleich:
Man schätzt deinen zu erwartenden schaden, addiert den angenommenen geminderten Schaden am anderen Fahrzeug und würde dir das reinbrummen, was als Differenz zu gegebenen Schaden herauskäme.

Es gab einen entfernt ähnlichen Fall, bei der sich ein Hotelgast schwere Schnittverletzungen zugefügt hat, nachdem er eine Glaswand zertrümmert hat. Diese war nicht aus Sicherheitsglas gefertigt, obwohl dies nach Baurechtsnormen so hätte erfolgen müssen. Das Gericht schloss sich dem Kläger dahingehend an, dass seine Verletzungen nur marginal gewesen seien, hätte der Errichter diese Auflage erfüllt.
Daran änderte es auch nichts, dass der Hotelgast die Scheibe mutwillig zerschlagen hatte. War wohl auch Alkohol im Spiel...

Besser ist vielleicht das Beispiel "Bullenfänger". Wären diese noch erlaubt, kanns du davon ausgehen, dass - obwohl der Bullenfänger das eigene Fahrzeug ganz hervorragend vor Schäden geschützt hat - noch ein juristisches Nachspiel folgen könnte.

kurzum: Wenn es keine Auflagen gibt, aus der das Abnehmen des Kupplung eindeutig hervorgeht (Bedienungsanleitung, Fahrzeugschein, Herstellerangaben etc), greift immer noch das allgemeine Zivilrecht - und dann muss ein Gericht darüber im Einzelfall entscheiden.
Das wird dann ein ganz gewöhlicher Prozess wegen Sachbeschädigung durch Unterlassung. Aber es wird kein Ordnungswidrigkeitsprozess.

Geändert von AgentBRD (10.06.2016 um 17:29 Uhr)
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axfa77 (11.06.2016)

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Alt 10.06.2016, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt Urteile. Muss ab wenn abnehmbar.
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axfa77 (11.06.2016)
Alt 11.06.2016, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank!

Ich hab noch ein Frage, keine Ahnung ob ich dafür ein neues Thema aufmachen soll(?).

Beim Golf war nur 1x Schlüssel bei. Ok, also 1x nachmachen lassen. Gesagt getan, zum Schlüsselfritz gewesen heute.

Was meinte der? 80€ für Schlüssel nach machen, wegen Wegfahrsperre?

Der hatte dort einen "Apparat", wo er den Schlüssel reingesteckt hat -> encrypted(?)

Stimmt das?? Gibts Alternativen zu dem Preis, z.B. Schlosssatz mit 2 Schlüsseln bestellen/gebraucht kaufen?

Vielen Dank!

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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Alt 12.06.2016, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir letztens einen von VW machen lassen - da war ich mit netten 62,- € dabei. Inklusive Anlernen (obwohl ich ketzteres noch rausverhandeln musste).
Einfach mit FIN zum Autohaus - die machen das dann.

Gesendet durch Kupferkabel, handgeklappert mit Daumen und Zeigefinger
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axfa77 (12.06.2016)
Alt 12.06.2016, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Vielen Dank wieder mal.

Doofe Frage, FIN?? Ich dachte ich nehme den Schlüssel mit und gut?

Gruß

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Alt 12.06.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht bei VW. Um zu verhindern, dass "dreiste Diebe" sich einfach Nachschlüssel besorgen, möchte man auf diesem einfachen Wege sicherstellen, dass du auch wirklich der Eigentümer bist.
Dein Autohaus fertigt den Schlüssel auch nicht vor Ort, sondern wird ihn bestellen. Dauert bis zu fünf Tage. Einfach Zulassungsbescheinigung vorlegen und der Drops ist gelutscht.
Deinen Originalschlüssel benötigen sie überhaupt nicht.

ACHTUNG: Der Tipp funktioniert natürlich nur, wenn du noch die werkseitig eingebaute Schließanlage drin hast.



Geändert von AgentBRD (12.06.2016 um 19:30 Uhr)
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