Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.06.2016, 13:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Luisa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen 1,6 Motor läuft unrund

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe endlich auf Hilfe.

Erstmal zum Auto:
Golf 4 1,6
98er Baujahr
ca 130.000 km gelaufen
AKL Motor

Jetzt zu meinem Problem: mein Motor lauft sporadisch unrund. Besonders im Stand, zum Beispiel an Ampeln fällt es auf. Der Motor klingt als würde er fast absüppeln und fängt sich dann wieder.Das wiederholt sich ca 3mal. Es ist ganz unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist.

Autochen war in der Werkstatt:
Drosselklappe gereinigt
Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Saugrohr ersetzt
Thermostat neu

Stand danach: Der Drehzahlmesser zeigt keine Schwankungen mehr an, jedoch läuft der Motor trotzdem unrund.

Über eure Ideen und Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Luisa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Meine Idee wäre hier der Luftmassenmesser... Der steht auch nicht im Fehlerspeicher.. Allerdings dürfte dann die Lambdasonde in irgendeiner Form Fehler melden... Wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen? Würde auf jeden Fall noch mal zu VW und Fehlerspeicher auslesen lassen.... was allerdings das thermostat mit dem fehler zu tun haben soll ist mir ein schleier... aber ich denke mal du meinst den temperaturfühler... ach, und ich würde mir rein vortsichtshalber mal den schlauch anschauen, der vom bremskraftverstärker kommt.. ist hier ein riss drin, dann gibt es auch probleme mit dem motorlauf... allerdings dürftest dann auch probleme beim bremsen haben, wenn du mal ordentlich in die eisen gehen musst.... wann wurden denn zuletzt die zündkerzen gewechselt? sollte eigentlich alle 20 tkm erfolgen.. die würden auch nicht im fehlerspeicher stehen... und dass die drehzahl nicht schwankt, wenn er fast absäuft an der ampel kann ich mir fast nicht vorstellen...

Geändert von mikesch1999 (13.06.2016 um 18:13 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.06.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wurde denn die Drosselklappe angelernt?

Vielleicht wurde beim Austausch des "Ansaugschlauchs inkl. T-Stück zur Motorentlüftung" der kleine Unterdruckschlauch, der genau parallel unter dem Anschluß zur Motorentlüftung liegt, vergessen.
Wenn der kleine Schlauch nicht auf dem Anschlußnippel steckt, dann läuft der AKL auch wie ein Sack Nüsse! Leider sieht man das kleine Teil nicht gut und daher wird er auch sehr oft vergessen, denn beim abziehen merkt man es nicht.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

@schlumpf jau, auch eine gute idee.. Einfach mal die 4 10er schrauben runter von der motorverkleidung und dann mal gucken, ob der richtig draufsteckt.... Dann siehst auch den schlauch vom bremskraftverstärker besser... aber bezüglich drosselklappe... ich fahre ja auch den akl... die drosselklappe hatte ich jetzt schon n paarmal komplett raus, gereinigt von allen seiten.. eingebaut, 5. min laufen lassen und alles war gut.. hatte niemals probleme danach.. aber da ich ja weiss, dass es hier viele verfechter des anlernens mit vagcom gibt, die wirklich plan haben, will ich auch nicht komplett ausschließen, dass das im einzelfall notwendig sein kann... ... meine erfahrung ist jedoch eine anderen..



Geändert von mikesch1999 (13.06.2016 um 20:39 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
Jolina (15.06.2016)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eddi46 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 28.04.2014 17:08
jpg tuner Werkstatt 0 28.01.2013 14:05
PYROHANSALIVERPOOL Werkstatt 0 20.11.2012 20:57
BeierBremen Golf4 3 22.07.2010 19:30
Kingdingeling Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 13.03.2008 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben