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Alt 27.04.2019, 12:20
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Standard Geräusche von der Hinterachse.....

Moinsen,

vielleicht habet ihr ja noh ein paar Ideen !


Ich habe bei kleinen Unebenheiten Geräusche die von der Hinterachse zu kommen scheinen.

Der Wagen hat aktuell 80 tkm gelaufen....die Hinterachse kam bei 55tkm mal beim Vorgänger neu rein.

Ich bin der Meinung, dass die Geräusche erst kamen, als ich vor 1,5 Jahren die orginalen Dämpfer gegen Bilsteinersatz gewechselt habe.....da diese äußerlich korrodiert waren.


Die Silentlager und Stoßdämfer wurden in Nulllage angezogen.


Hatte die letztens noch einmal draußen, aber auch die Mutter auf der Kolbenstange saß fest.


Es ist zu vergleichen mit dem Geräusch, welche eine leere Colakiste im Kofferrraum verursacht...nur leiser.


Hatte auch schon die hintere Verkleidung der Heckklappe in Verdacht, aber die habe ich abgenommen...unetrfüttert und wieder draufgesetzt.

Auch hatte ich das Ersatzrad raus mit Warndreieck...kein Unterschied.




Vielleicht habt ihr ne Idee


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Alt 27.04.2019, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Habe dieses Geräusch auch schon seit "immer".

MMn kommt es von hinten rechts, aber im Auto ist das ja immer schwer zu sagen.

Hatte schon folgende Teile im Verdacht:

- Verkleidungen unterhalb der Kofferraumabdeckung (gedämmt, keine Verbesserung)
- Verkleidungen auf der die Kofferraumabdeckung aufliegt (demontiert, keine Verbesserung)
- Rückbankschlösser (Gummipuffer "auf Spannung eingestellt", keine Verbesserung
- Innenraudhausverkleidung (demontiert, keine Verbesserung)
- Schwerkraftventil der Tankentlüftung (ausgetauscht, keine Verbesserung)

- Verkleidung Gurthöhenverstellung (ist relativ lose wenn nicht in unterster Position, noch nichts weiter unternommen)

Wie du siehst ich hab schon einiges abgeklopft Mein Generalverdacht geht nun Richtung Gurthöhenverstellung/C-Säulenverkleidung.

Habe Mangels Muse das alles auszubauen aber noch nichts weiter unternommen
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Alt 27.04.2019, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, ich habe hinten gar keine Höhenverstellung beim Gurt.

Die achtere Innenverkleidung am hinteren Abschlussblech hatte ich ebenfalls bereits unterfüttert.

Das Schwerkraftventil fiel mir auch bereits auf.


Wenn man bei Geräuschen so auf Fehlersuche geht, dann wundere ich mich immer, dass es nicht mehr Geräusche gibt...so dermaßen viele Teile klappern und klötern da herum ohne, dass es Auswirkungen hat.


Ganz schlimm fand icxh ja die Verarbeitungsqualität von meinem TT....dagen ist der Golf besser gebaut, im Innenraum.

Danke dir für deine Antwort.
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Alt 27.04.2019, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenn du keine Höhenverstellung und trotzdem dieses Klappern hast, kann ich die auch fast ausschließen

Kofferraumblech/Radläufe/Reserveradmulde/Blech unter den Rücksitzen sind bei mir ebenfalls schon mit Alubutyl und Vlies/Filz beklebt, mir fehlen eigentlich nur noch die hinteren Türen die C-Säule und das Dach.
Allerdings hab ich bisschen Angst, dass durch weitere Verringerung der allgemeinen Lautstärke das Klappern noch deutlicher in den Vordergrund tritt

Einfallen würde mir noch der Tank-Einfüllstutzen, der schien mir auch recht locker rumzuhängen.
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Alt 27.04.2019, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Den Einfüllstutzen habe ich bereits in Augenschein genommen ...daher kommt es nicht.

Ich meine, dass ich damals ...1995...auch beim Golf drei diese Geräusche von der Hinterachse vernommen hatte....mich dann aber wohl drsn gewöhnt hatte.

Mein TT ( Golf 4 Plattform ) hatte ja die Doppelquerlenker-Schräglenkerhinterachse...da gab es keine Geräusche.....

Ansonsten bin ich echt zufrieden und der Motor ist ein Gedicht.........merke ich, wenn ich mal ne Woche unseren aktuellen Passat fahre...nur an den Abstandstempomaten könnt ich mich gewöhnen.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.04.2019, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du meintest bei dir trat es nach dem Wechsel der Stoßdämpfer auf. Neue OEM Domlager + neue Schrauben etc. verwendet?

Von z.B. Sachs Domlagern hab ich schon gehört, dass die Bohrung in die die Kolbenstange gesteckt wird teilweise zu groß ist.
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Alt 27.04.2019, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, das mit den Sachslagern hatte ich ebenfalls gesehen...bei Youtube.

Meine haben aber gar keine Unterlegscheibe, sondern den Sprengring und ich habe die originalen Stützlager drinnnen gelassen.

Ich glaube, es ist wirklich Bilstein...mein Bekannter mit seinem E93 er BMW hatte mit dem Gewindefahrwerk von Bilstein Geräusche und ist dann auf ST / KW umgestiegen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.04.2019, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den Bilsteins gabs doch schon mal einen Beitrag hier wegen einer falschen Buchse oder sowas, oder täusche ich mich?
ratbaron ist offline  

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Alt 27.04.2019, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja aber so ganz glaub ich da auch nicht dran, wenn ich ehrlich bin.
Ich hab noch die "Originalbestückung" drin. Hinten kamen nur mal die Federn neu, wegen Bruch auf einer Seite.

Muss aber sagen, dass es auch erst ab 80k oder 90k km aufgefallen ist (was ungefähr die Zeit des Federwechsel sein dürfte). Aktuell 130k+ km hat sich aber noch nichts am Geräusch verändert.
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Alt 28.04.2019, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Es ist zu vergleichen mit dem Geräusch, welche eine leere Colakiste im Kofferrraum verursacht...nur leiser.
Gummimetall Lager in der Hinterachse fertig.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.04.2019, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, hatte ich mir als erstes angeguckt......
Ist ja auch nur 30 tkm drinnen......

Es scheint viel banaler zu sein.

Die lrechte, hintere Seitenverkleidung wurde mal von einer VW-Fachfirma demontiert....da sind Klipse abgebrochen, eine Schraube nicht eingedreht und oben zzum Fenster hin, steckt die Klammer nicht in der Karosse, somdern daneben.

Habe ich heute mal abgehabt und es gesehen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.04.2019, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist der Geräusch jetzt weg?
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Alt 28.04.2019, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ist ja auch nur 30 tkm
Wie alt sind die Lager?
Gummilager sind wie Joghurt. Die werden mit der Zeit unbrauchbar.

Leider sieht man es den eingebauten Hinterachslagern nicht unbedingt von außen an wenn sie defekt sind.

Defekte Hinterachslager machen sich durch eine schwammige Hinterachse und (im fortgeschrittenen Stadium) auch durch Klappergeräusche ähnlich einer leeren Cola Kiste bemerkbar.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.04.2019, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nur so:

Hatte bei meinem das selbe Problem, nur dass es einen VERDAMMT LAUTEN Schlag bei jedem Bordstein herunterfahren gab - Achslager gewechselt & seit dem ist Ruhe! Wenn das Problem noch nicht weg ist, wechseln so wie Stephan schon schrieb ...
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Alt 28.04.2019, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Es scheint viel banaler zu sein.

Die lrechte, hintere Seitenverkleidung wurde mal von einer VW-Fachfirma demontiert....da sind Klipse abgebrochen, eine Schraube nicht eingedreht und oben zzum Fenster hin, steckt die Klammer nicht in der Karosse, somdern daneben.

Habe ich heute mal abgehabt und es gesehen.
Du sprichst aber von einem 3-Türer, richtig?

Kanns bei mir also nicht sein, obwohl genau gleiches Geräusch
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Alt 01.05.2019, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, sorry wegen der späten Rückmeldung.

Die Lager sin jetzt 8 Jahre alt, 30tkm.
Schwammig ist der nicht, mir sogar etwas zu stramm seit Bilstein.

Habe den Wagen gestern eingesommert.

Weg sind die Geräusche leider nicht....musste erstmal fahren um es zu beurteilen.



Beim Golf drei hatte ich die Hinterachslager mal gewechselt.....aber da knallte das richtig bei harten Unebenheiten.


Das macht der ja gar nicht.

Eher, als wenn eine Verkleidung locker wäre.....von der Hecklappe....wenn man extra dran wackelt, dann gibt es solche Geräusche.
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Alt 01.05.2019, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das wird uns wohl noch einige Zeit beschäftigen hab ich das Gefühl.

Seit neuestem hab ich ein Klappern aus Richtung Handschuhfach bei untertourigem Beschleunigen... es hört nicht auf. Der halbe Innenraum ist mittlerweile schon "unterfilzt" an den Berührungsstellen... und trotzdem
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cabrio79 (01.05.2019)
Alt 06.07.2019, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So, neue Erkenntnisse. Ich weiß ja, dass in diesem Gurtmechanismus eine Kugel läuft um bei Fliehkraft zu sperren. Ist es allerdings normal, dass dieses Geräusch so laut ist?

https://vimeo.com/346579276

Des Weiteren hab ich heute noch ein wenig mehr hinter der Verkleidung unterfüttert und auch ein Metallclip lag dahinter, der Hutablage und Verkleidung C-Säule verbindet. -> Wieder aufgesteckt.

Mal schauen
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Alt 06.08.2019, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So......

ich habe gestern neue Dämpfer geordert, Monroe.

Dazu noch neue Silentlager.


Wenn der Wagen wieder angemeldet ist, dann fliegen zuerst die Bilsteindämpfer wieder heraus......danach ggf. die Lager.

Hätte ich mal die orig. Dämpfer drinnen gelassen und auf die Oberflächen-Korrosion geschissen
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Alt 06.08.2019, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich meine, dass meine "Colakisten" leiser geworden sind... kommt also definitiv aus dem Eck hinten rechts, Hutablage/Radkasten etc.


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cabrio79 (06.08.2019)
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