Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.06.2016, 22:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
artworkad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2016
Golf 4 1.6 8V
BI
Verbrauch: 8-10
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schiebedach undicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Schiebedach. Wenn ich in die Waschanlage fahre, dann tropft es auf Fahrerseite aus der Leuchte unter der Sonnenblende und die A-Säule runter. Selbst bei starkem Regen habe ich das Problem nicht.

Ich hab schon an dem Abfluss beim Türscharnier rumgedrückt, der scheint aber frei zu sein.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den Dachhimmel abbauen muss um mehr zu erfahren oder ob es vllt. daran liegt, dass das Schiebedach vorne eine Lücke hat:

Vorne



Hinten



Ist diese Lücke normal? Was denkt ihr?


artworkad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Gubt keine "dichten" Dächer - nur defekte Abläufe...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (29.06.2016), DK2001 (28.06.2016)
Alt 29.06.2016, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Öffne das Dach und schau dann von oben in die Ecken vom Wasserkasten.

Dort siehst Du vorne rechts und links ein Loch.

Von hier geht ein Schlauch bis zum Austritt beim unteren Türscharnier.

Dort sollte der Austrittt offen und sauber sein.

Nun ein Kännchen mit Wasser nehmen und von oben in das jeweilige Loch laufen lassen.

Am jeweiligen Türscharnier sollte dann Wasser austreten.

Kommt es wieder aus der Lampe/ A-Säulenverkleidung...dann wird wohl ein Schlauch abgerutscht sein und Du mußt ein wenig arbeiten

Hinten sind die Abläufe in der Zwangsbelüftung Kofferrraum rechts und links im Seitenteil unten.

Auto vorne gleichmäßig, also nicht schräg, hochstellen (Wagenheber, Auffahrrampe, Bordstein) und nun vorsichtig Wasser rechts und links in den Wasserkasten laufen lassen und beten, das es hinten rausläuft
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nimm Druckluft und blas oben beim Schiebedach in die Löcher die zu den den Gummis zu den Scharnieren gehen. Danach müsste es besser werden und Knips bei den Gummis ein bisschen was ab. Hast mehr Wasser durchlass.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Nimm Druckluft und blas oben beim Schiebedach in die Löcher die zu den den Gummis zu den Scharnieren gehen. Danach müsste es besser werden und Knips bei den Gummis ein bisschen was ab. Hast mehr Wasser durchlass.
Sofern die Schläuche nicht verstopft sind, mag das gehen.

Sind die aber verstopft, dann lösen diese sich durch die Druckluft und das Wasser läuft in den Innenraum.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.06.2016, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

VW sagt mal soll mit einer Tachowelle oder ähnlichem durchfahren...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
drinkthing (29.06.2016)
Alt 29.06.2016, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
blackpolo87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Polo 86c G40
Mz
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Draht durchschieben
blackpolo87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blackpolo87 Beitrag anzeigen
Draht durchschieben
Damit durchstichst du im Zweifelsfall den Schlauch
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

also ich habe den himmel komplett ausgebaut. Dann bin ich zu ner waschkabine und habe alle 4 schläuche vom schiebedach gelöst. Diese dann durch einen kleinen spalt im seitenfenster geführt. Habe dann den hochdruckreiniger aufgesetzt und ordentlich feuer gegeben. Danach waren sie wieder frei...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Du hättest NICHT den ganzen Dachhimmel abbauen müssen. Je ein Stück die Türgummidichtung oben vom Blechfalz herunterwursteln und man kann zu den Ablaufschlauch-Anschlüssen vorne und hinten der beiden seitlichen Wasserrinnen des Glasschiebedaches hinübergreifen.

Ich habe alle 4 Anschlüsse mit MINI-Schlauchklemmen gegen Abrutschen gesichert.

Ich habe jeden Ablaufschlauch abgezogen und mit Hilfe eines dünnen Schlauches, der in die Ablaufschläuche innen hineingepasst hat, mit einer kleinen Handpumpe Wasser durchgespült und den feinen Sand der sich in den Abläufen festgesetzt hatte entfernt.

... Ich hatte im Fußraum mehrere cm Wasser stehen nach einem heftigen Regenguss in der Nacht ...
-> Die Trockenlegung - im Fußraum alles ausbauen - hat einen dreiviertel Tag in Anspruch genommen. Nach Trocknung der Boden-Filzmatten hat der Wiedereinbau einen halben Tag gedauert.

Geändert von Flying (30.06.2016 um 13:16 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

@flying: hast wahrscheinlich recht, dass man auch so rangekommen wäre. allerdings hatte ich den himmel dann so schön vor mir liegen und konnte ihn mit teppichbodenreiniger bearbeiten.. ist schon angenehmer wenn der himmel vor einem liegt als über kopf zu arbeiten...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
artworkad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2016
Golf 4 1.6 8V
BI
Verbrauch: 8-10
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Tipps. Aber was ist mit dieser Lücke zwischen Schiebedachdichtung und Dach? Da kann ja offensichtlich Wasser ungehindert hineinfließen. Ist das so normal? Ich habe auch das Gefühl, dass auf Grund dieser Lücke es im Auto etwas lauter bei der Fahrt ist (wegen Windgeräuschen)...
artworkad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nein. Ist zu doll bei dir. Meins hat das nicht.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich würde mal 2 Sachen probieren...

Schiebedach zu, und dann Sicherung dafür ziehen.

Bis 10 zählen, Sicherung wieder einsetzen und Schiebedach dann einmal ganz auffahren und dann schließen.

Resultat ?

Die 2. Möglichkeit ist, das SD per mitgelieferter Kurbel ganz zu öffnen und zu schließen, um zu schauen, ob ggf. ein mechanischer Grund das komplette schließen verhindert.

Warum das mit der Sicherung?

Bei meiner Freundin ging das Dach irgendwann nicht mehr zu...einfach so...also nach der Sicherung geschaut...i.O. ...wieer eingesetzt, Zündung an...uuuund....läuft seitdem wieder ohne Probs.

wunder der Technik....
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von artworkad Beitrag anzeigen
Aber was ist mit dieser Lücke zwischen Schiebedachdichtung und Dach? Da kann ja offensichtlich Wasser ungehindert hineinfließen. Ist das so normal? Ich habe auch das Gefühl, dass auf Grund dieser Lücke es im Auto etwas lauter bei der Fahrt ist (wegen Windgeräuschen)...
Das Dichtungs-Material schrumpft im Laufe von Jahren - respektive bei Alterung über 10 Jahre ...
Es ist dafür konstruktiv beidseitig eine Wasser-Rinne vorhanden, um Wasser aufzunehmen und über 4 Ablauf-Schläuche abzuleiten.
Die Dichtung zu erneuern ist KOSTSPIELIG ...

Feiner Sand (größtenteils aus der Sahara) ist bei uns leider Bestandteil in unserer Luft und dieser setzt sich auch in den Ablaufschläuchen an ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ich finde das anhand der bilder schlecht zu beurteilen. wir sehen nur immer eine seite und da kann man den spalt auch nicht richtig erkennen. es wäre erst einmal interessant zu wissen, ob auf beiden seiten solch ein spaltmaß existiert... wenn nicht würde mich interessieren ob es wirklich von der höhe exakt abschließt, oder ob da noch ein wenig luft nach oben ist. das wäre ein anzeichen dafür, dass das schiebedach nicht komplett schließt... in diesem falle würde ich den himmel ausbauen und mir mal die sache genauer anschauen... das fenster wird ja automatisch geöffnet und geschlossen. möglicherweise ist der motor nicht mehr in der richtigen position.... schau mal, hier hat schon mal jemand beschrieben wie er das schiebedach wieder korrekt ausgerichtet hat:

http://www.golf4.de/golf4/100058-pro...ebedach-2.html

und wenn das nicht hilft ein neues holen.. die bekommt man recht günstig gebraucht.. ich musste meins auch schon ersetzen, da ich es im tran einmal öffnen wollte als es festgefroren war. hat dem dach nicht gut getan.. oder aber du lässt es wie es ist. wenn die abflüsse frei sind dürfte selbst dieses spaltmaß keine probleme verursachen.. einfach wie oben beschrieben die griffe und die sonnenblende demontieren... evtl. noch die verkleidung an der a und b säule entfernen. die sind nur gesteckt... dann solltest du den himmel weit genug runter bekommen um an die schläuche zu gelangen... diese dann mit einem hochdruckreiniger durchblasen ... viel erfolg!
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ahhh.. ich trottel steht ja oben vorne und hinten... hinten sieht für mich so aus als könnte es noch ein wenig nach oben kommen... ich würde sagen es schließt nicht komplett... möglicherweise etwas verstellt... also wie in dem link oben beschrieben versuchen das fenster auszurichten...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
blackpolo87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Polo 86c G40
Mz
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist mal ein guter Ansatz. Berichte bitte


blackpolo87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wollf Golf4 25 08.05.2015 06:58
Tiborius Werkstatt 12 24.01.2014 13:23
Nihax Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 02.10.2012 20:35
Zx6rKillah Werkstatt 4 24.11.2010 13:29
tom_cruz Werkstatt 3 27.05.2007 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben