Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.07.2016, 14:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Golf IV Hoher verbrauch?!

Ich grüße euch lieber Golf IV Fahrer !

Ich habe folgendes problem ...

Ich hab das letzte mal meine Zündkerzen gewechselt und einen großen Schock bekommen ... alle 4 Zündkerzen + Schächte sind voll mit Öl, eine schwamm förmlich richtig in einer Ölbad Mein Kollege meinte es sei zu 100% die Ventildeckeldichtung ... also fein Zahnriem ab, deckel ab, neue dichtung und wieder alles zusammenbauen ... dazu hatte ich allerdings noch keine zeit, ich bin zudem Lehrling ( 3tes Lehrjahr) und hab auch echt respekt vor dem Zahnriemenwechsel bei dem Auto, da man ja den Motor abstützen muss und das Lager an der Seite auch demontieren muss. Jetzt aber nun zu meiner eigentlichen frage ... Ich bin heute gut 200 Km gefahren und musste leider festellen das meine Tanknadel sehr schnell runter geht, auch nimmt der kein Gas mehr so an und geht schnell mal auf 80 KM/H auf der Autobahn runter ... im 5ten Gang !!! Klar das der Leistungsverlust mit dem Öl an den Zündkerzen zutun hat aber was ist mit dem Verbrauch ? Wieso verbraucht der mit einmal bei 200 Km die halbe Ladung ? Liegt das auch an der Dichtung vom Ventildeckel ? Oder kann das was anderes sein ? Zum vergleich: von thüringen bis Düsseldorf bin ich über 400 Km gefahren und hab die hälfte vom Tank verbraucht ...


Phil46 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.07.2016, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie hoch ist denn der errechnete Verbrauch....?
DK2001 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe mich nicht hingesetzt und das ausgerechnet Es ist nur komplett anderst, das steht fest. Ich weiß nicht ob es eine rolle spielt aber ich hab diesen Monat mal Super getankt
Phil46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

also interessant wäre doch jetzt erst mal zu wissen, ob öl im wasser ist, ode rwasser im öl.. wie verhält sich denn der ölverbrauch? riecht das wasser evtl.l nach abgasen? es muss nicht die kopfdichtung sein.. .könnten auch die ventilschaftdichtungen sein... oder aber schlimmer die kolbenringe... dan würde ein kompressionstest aufschluss geben.... und mit der ventildeckeldichtung hat das mal gar nichts zu tun. .du meinst sicherlich die zylinderkopfdichtung...

Geändert von mikesch1999 (10.07.2016 um 00:15 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nein Wasser und alles ist Sauber. Zylinderkopf schließe ich aus. Aber wie geht das, mit einmal so einen hohen verbrauch? Vor Paar Tagen hat der gar nix gefressen und jetzt mit einmal auf der Autobahn ...
Phil46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Achja und zum Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen, hab erst vor kurzem den Motor dicht gemacht. Ölabscheider war eingefroren und wurde undicht ... Deswegen brauch ich da erstmal Zeit um das zu beobachten
Phil46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Da du ja beim 1,4er den Zahnriemen abnehmen musst um den Ventildeckel ab zu bauen behaupte ich einfach mal das deine Steuerzeiten nicht stimmen. Das würde den hohen Verbrauch und das schlechte Verhalten des Motors so wie du es beschreibst auch erklären.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Auch sehr unwahrscheinlich ... Sonst hätte es schon einen schlag Getan und die Ventile wären krum. Und wie gesagt, vorher war es anders. Hatte damals als ich nach Düsseldorf gefahrem bin, absolut keine probleme. Da ging der ohne probleme auf 180 .
Phil46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gemischbildung fehlerhaft? Lambdasonde? Kann auch sein, dass dein Temperaturgeber immer kalt ausgibt, dann fährst du immer fett. Lies mal Fehler und Kühlmitteltemperatur mit Billigkabel aus.

Ja, Öl aussen an der Zündkerze kommt von der Ventildeckeldichtung. Also wenn es keine andere Überschwemmungsquelle gibt. Richtig, dazu den Zahnriemen runter.

Ich find besser als den Motor abzustützen eine Motorbrücke für ein paar €. Die ist verstellbar, sicher, und senkt sich nicht mit der Zeit wie mancher hydraulische Wagenheber.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

oh, ok, wenn es von aussen ist, dann ist es sicherlich die ventildeckeldichtung... ich hatte das wohl falsch verstanden... dachte die kerzenköpfe waren lediglich verölt... war wohl schon zu spät...

hier das besagte kabel

OBD 2 OBDII Diagnosegerät Kabel USB VAG KKL für VW Audi Seat Skoda | eBay
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Oki dann lese ich mal mein Fehlerspeicher morgen aus. Hab ja zum glück zugang zu Diagnosetestern.


Phil46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Domecheck16 Golf4 17 09.02.2016 18:42
Golf IV 1.8 Golf4 3 17.02.2014 10:03
Sertac_V5 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 25.11.2011 08:15
marvstar Golf4 75 22.06.2011 16:26
Thomasbobby Golf4 10 10.08.2010 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben