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Alt 20.07.2016, 18:24
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Ayke
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Standard Golf4 Riemenspanner abgerissen, nach Schlackern der Lenkung

Hallo Volkswagenkenner,

vor 4 Wochen habe ich bei meinem Golf4 die Stoßdämpfer wechseln lassen, zwecks TÜV, der Wagen ist 13 Jahre alt, Benziner 75 PS.

Danach war die Spur zunächst noch gut, fahre vorwiegend in der Stadt. Vorgestern auf der Autobahn hat sich ein deutliches schlackern in der Lenkung bemerkbar gemacht und die Spur zieht deutlich nach rechts. Zwischen 100 - 120 KMH fängt das Lenkrad sogar sichtbar an zu schlackern. Soweit so schlecht, wollte dann gestern damit zur Werkstatt, nur ist mir auf dem Weg dorthin (wieder Autobahn) der Keilriemen runtergeflogen und der Riemenspanner ist komplett abgerissen.

Meiner Meinung nach ist dies nun eine Folge dessen, dass die Lenkung und somit ja auch der komplette Motorblock während der Fahrt stark vibriert hat. Ich würde mal annehmen das einem alten Auto solche Dinge nicht gut tun. Die Werkstatt meint das sei 'unwahrscheinlich' und will die Kosten für den Riemenspanner und den Einbau nicht übernehmen.

Kann mir Jemand mit Erfahrung hierzu bitte seine Einschätzung geben. Falls Ihr eine Idee habt, welche Kosten auf mich zukommen sollten wäre das auch sehr hilfreich.




Geändert von Ayke (20.07.2016 um 18:28 Uhr)
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Alt 20.07.2016, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich halte das ganze auch für sehr unwahrscheinlich und teile die Ansicht deiner Werkstatt...
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Ayke (21.07.2016)
Alt 20.07.2016, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr unwahrscheinlich das dir aufgrund dieser Vibrationen
der Riemenspanner weggeflogen ist, Vibrationen jeglicher Art müssen die abkönnen.

Würde eher sagen der war aufgrund des Alters wohl schon stark vorgeschädigt
und die Vibrationen haben ihm den Todesschuss verpasst
oder es ist was im Riementrieb festgegangen (z.B. Klimakompressor).

Also ich sehe da Null Chance auf Kulanz der Werkstatt...


Würde mir an deiner Stelle aber weitaus eher Gedanken
im die Vibrationen machen, und vorallem das er plötzlich nach rechts zieht,
es sei denn du hängst nicht sonderlich an deinem Leben?!
Mammut22 ist offline  

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Ayke (21.07.2016)
Alt 21.07.2016, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Einschätzungen, hilft mir ungemein. Ich bemerke das mein Vertrauen in die Werkstatt durch diesen Vorfall arg gelitten hat.

@Mammut22 für mich und die Werkstatt ist es selbstverständlich, dass die verstellte Spur und die Vibrationen Vorrang haben. Sie wollen erstmal die Vorderräder neu auswuchten und die Spur wieder einstellen. Die Vibrationen waren vor dem Wechsel der Stoßdämpfer nicht vorhanden.
Ayke ist offline  

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Alt 21.07.2016, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Spur wird am Stoßdämpferwechsel liegen.
Diese hätte eigentlich nach dem Wechsel kontroliert und ggf. eingestellt werden müssen...

Das mit dem Spanner hat sicher nichts mit den Vibrationen zu tun. Der Spanner wird gebrochen sein weil das Lager der Rolle gefressen hat. Oder weil etwas anderes im Riementrieb kaputt gegangen ist.
derSero ist offline  

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Alt 21.07.2016, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ayke
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Die Werkstatt meint nun, dass die Vibrationen wahrscheinlich durch den verklemmten oder verhakten Keilriemenspanner gekommen sein könnten. Das der verklemmte Riemen also den Motor nach rechts gezogen hat und sich dadurch auch die Spur verstellt hat und das vibrieren zustande gekommen ist.

Die Reparatur soll 502€ kosten.
Ayke ist offline  

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Alt 21.07.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mei, was ist denn kaputt?

Den Keilrippenriemenspanner gibt es doch für 40 €. Brauchst halt eine geeignete Verlängerung für eine Ratsche um hinter den Krümmer zu kommen.
Omega ist offline  

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Alt 21.07.2016, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ayke Beitrag anzeigen
Die Werkstatt meint nun, dass die Vibrationen wahrscheinlich durch den verklemmten oder verhakten Keilriemenspanner gekommen sein könnten. Das der verklemmte Riemen also den Motor nach rechts gezogen hat und sich dadurch auch die Spur verstellt hat und das vibrieren zustande gekommen ist.

Die Reparatur soll 502€ kosten.
Na jetzt haben se aber ein an der klatsche...
derSero ist offline  

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Alt 22.07.2016, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Geile Werkstatt
Wahrscheinlich wird nächstes mal der durchgerostete Auspuff auf das falsche Motoröl zurückgeführt.


haviii ist offline  

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