Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.2016, 09:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard Ablauf Klimaanlage

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass meine Klimaanlage ordentlich Wasser lässt. Kaum hat man ihn abgestellt sammelt sich eine ordentliche Pfütze Wasser unterm Auto. Das ist mir zuvor nie so intensiv aufgefallen. Leider ist die Kühlleistung auch merklich zurückgegangen. Da jedoch Kühlmittel aufgefüllt ist vermute ich, dass der Kompressor nicht mehr die volle Leistung bringt. Was mich stutzig macht ist, dass das Kondenswasser hinterm Kat am Hitzeschutzblech runtertropft. Für meine Begriffe ein wenig weit hinten. Auch ist die Hitzeschutzmatte im Motorraum zur Fahrerkabine ziemlich feucht im unteren Bereich. Kann mir jmd. sagen wo sich eigentlich der Ablauf der Klima befindet? Ich meine gehört zu haben, dass er sich irgendwo rechts im Motorraum befinden soll, allerdings kann ich von oben hier keinen Ablauf feststellen. Ferner würde mich interessieren, ob viel Kondenswasser ein Anzeichen dafür ist, dass die Klima bald ihre Flügel streckt. Also ob dies ein Indiz dafür ist, dass irgendwas defekt ist. Ist dafür evtl. der Trockner zuständig, oder hat er keinen Einfluss auf das Kondenswasser? Sorry wenn ich doof frage, aber Klima ist echt ein Buch mit sieben Siegeln für mich..
VG



Geändert von mikesch1999 (29.07.2016 um 09:39 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Mittig an der Spritzwand schaut eine kleine Gummitülle raus.

Einfach zu finden und könnte, wenns abläuft Richtung Schutzblech laufen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (29.07.2016)
Alt 29.07.2016, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Okaay, ich meine ihn gefunden zu haben... Das Hitzeschutzblech darunter ist unnatürlich verbogen.. Sicherlich liegt es daran, dass das Wasser dahinter läuft. Werde es einfach ein wenig zurechtbiegen. Mach mir halt nur Sorgen, dass etwas rosten könnte, wenn es sich irgendwo ansammelt wo es nicht hingehört. Aber wie verhält es sich mit dem Kondenswasser. Meiner Meinung nach ist es viel mehr geworden. Hat der Trockner damit etwas zu tun, oder wie entsteht dieses Wasser eigentlich?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Warme und feuchte Luft wird durch die Rippen des Verdamfers gejagt, dort bleibt die Feuchtigkeit hängen, sammelt sich und tropft nach außen ab.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wenn die Kühlleistung nachlässt ist i.d.R. gerade noch soviel Kältemittel in der Anlage das der Druckschalter sie nicht Not-abschaltet. Kondenswasser in großen Mengen ist gerade bei diesem Schwül-warmen Wetter normal.

Lass einen Klimaservice machen und du hast wieder eine vernünftige Kühlleistung.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

danke für die rückmeldungen.. leider wurde der klimaservice ja bereits gemacht. nachdem der motor gewechselt wurde habe ich die anlage wieder auffüllen lassen. allerdings meine ich, dass es vorher kühler war. kompressor hat jetzt 315 tkm runter. ich denke, dass sie mit der zeit einfach das kältemittel nicht mehr so gut verdichten können... vor dem nächsten klimacheck werde ich allerdings gleich einen neuen kompressor einbauen...

Geändert von mikesch1999 (30.07.2016 um 01:18 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Mess doch einfach mal die ausströmende Luft.

Die sollte doch so zwischen 3-7°C dierekt am Ausströmer liegen....

Meistens bildet man sich so etwas nämlich ein, da der Mensch ja keine Temp. messen kann, nur Unterschiede.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hm, ja messen wäre das klügste. Nur habe ich kein geeignetes Werkzeug. Werde mal beim klimaservice vorbei und die sollen das mal messen. Kann ja nicht die welt kosten...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Du wirst doch ein Thermometer haben.....oder dein Nachbar.

Da brauchst du doch nicht zur Werkstatt für zu fahren...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (30.07.2016)
Alt 30.07.2016, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

habe ich tatsächlich nicht... bis jetzt noch nicht gebraucht... aber da wir jetzt eh ein kind bekommen bietet sich der kauf eh an...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Was du meinst ist ein Bade Thermometer und da ist der Messbereich ganz anders. Aber du wirst doch irgendwo am Fenster ein Außen Thermometer haben?? Oder deine Eltern oder Freunde. Denn so etwas brauch jeder Schüler irgendwann einmal im Heimatkundeunterricht. Zumindest hieß das früher mal so!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
habe ich tatsächlich nicht... bis jetzt noch nicht gebraucht... aber da wir jetzt eh ein kind bekommen bietet sich der kauf eh an...

Hier kannst Du auch das Badewasser mit dem Multimeter messen:
https://www.amazon.de/Digital-Multim.../dp/B000AKC6MU

Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.08.2016, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hm, also ich hatte wirklich gedacht, dass es mit nem badethermometer geht *g* hatte dann auch unser digital-wetterstation bemüht. Hat aber auch nichts gebracht. Da ich eh zuletzt am klimaservice vorbei bin, die die anlage auch befüllt hatten, habe ich noch mal kurz angehalten. Der hat dann kurz ein spezielles messgerät reingehangen, welches in kürze auf null grad runter gegangen ist. Er meint es wäre alles i.o. Wobei ich null grad unwahrscheinlich fand. Aber was solls. Klimaservice sagt alles i.o. Da muss mich mein gefühl wohl täuschen...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jo, Gefühlen kann man nie trauen.....


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oliver Werkstatt 16 01.06.2015 17:26
coyote Golf4 6 18.12.2011 01:06
goldiii Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 09.01.2011 15:44
Klapp_Spaten Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 08.12.2008 11:01
jimbeam VW Themen 26 11.09.2007 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben