Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.08.2016, 21:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
turbo_lader
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wieder mal das Thema ruckeln

Hallo Leute,
hier erst einaml die Daten vom Steuergerät:
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 033
Bauteil und/oder Version: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3087
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00046
3 Fehlercodes gefunden:
16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
P0172 - 35-00 - -
16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
P0172 - 35-00 - -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
Nachdem wir uns nun ein Jahr wieder an unseren Golf erfreuen konnten wieder das leidige Thema ruckeln. Unser Golf hat ein sehr unruhigen Leerlauf. Geht von leichten (Zündaussetzer) bis zum sehr unruhigen Lerrlauf, kommt mir so vor als würde der Motor sich quälen. Geht dann fast aus, dreht wieder auf 1200 - 1400 hoch um dann wieder im Leerlauf bei 600- 700 upm vor sich her zu Eiern. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Zwieschen 1000 - 2000 upm im Schiebebetrieb (auf Geschwindikeit halten) ruckeln, beim Beschleunigen und Gas wegbehmen kein ruckeln. Höchstgeschwindigkeit 190 Km/H, leicht erhöter Verbrauch. Manchmal läuft der Wagen plötzlich ganz normal. Vom hören her ist es für mich ein Problem der Gemischaufbereitung). Keine Veränderung bei vollem Lenkeinschlag oder ruckartigen Lenkbewegungen. Drosselklappe gereinigt, diesmal weniger Ruß dafür mehr Ölschmier. Klappe neu adaptiert.
Gemacht wurde:
1. LMM Original von Hitachi nachdem 2 aus dem Zubehör gar nicht funktionierten (zu schwaches Signal)
2. Temperaturfühler von Febi Bilstein
3. Ansaugbrücke gebraucht aus einem AKL (kein AGR), da unsere komplett verußt war und Unterdruckdose defekt
4. Alle Einspritzventile gegen andere gebrauchte getauscht (keine Veränderung), habe acht Stück zum Testen
5. Alle Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft und Motor im Lerrlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht (keine Veränderung)
6. Da ich einmal dabei war; Magnetkupplung vom Klimakompressor getauscht (Klima funktioniert wieder)
7. Zündkabel getauscht (Originale von Bosch)
8. AGR Ventil modifiziert
In den letzen 20.000 Kilometern:
1. Lambdasonden von Unikat (Ich glaube waren von Bosch), Volt steigt beim Gasgeben von 0,4 Volt bis 3,0 Volt
2. Hallgeber von Febi Bilstein
3. Zündmodul gebraucht aus einem Polo mit 70.000 KM, keine Beeinträchtigungen von aussen
 
Ich bitte um eure Unterstützung, habe ein paar Fragen und bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
1. Gibt es eine Möglichkeit die Lambdasonden zu testen ( Ich weiß leider nicht mehr wo der Stecker der Lamddasonde im Krümmer ist, Kabel verschwindet im Mittelkanal unter dem Hitzeschutzblech)
2. Gibt es eine Möglichkeit das Zündmodul zuverlässig zu testen
3. Kann jemand eine freie Werkstatt im Raum Essen empfehlen die vielleicht auch im Betrieb Realtime analysieren kann, bzw. Werte auslesen kann
4. Umbau auf AKL mit Seilzug Drosselklappe und Steuergerät
5. Wie kann man den 4 stelligen Code der WFS aus dem Steuergerät auslesen
6. Kennt jemand eine Adresse wo man die Ansaugbrücke im Ultraschallbad reinigen lassen kann (Habe jetzt 2 Stück)
7. Wie stark beeinflussen die Lambdasonden den Leerlauf
 
Vieln Dank, Micha.



Geändert von turbo_lader (04.08.2016 um 23:05 Uhr)
turbo_lader ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Robin ich weiß was du in der 3. Zeile liest gefällt dir gar nicht... kann ich auch nachvollziehen aber dein Kommentar hilft dem User auch nicht...

Geändert von Nuke6110 (05.08.2016 um 21:45 Uhr)
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (05.08.2016)
Alt 05.08.2016, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is das eine Breitbandsonde? Druckverlustprüfung mal gemacht?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Wie alt sind die Zündkabel?
Ratbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
furygan
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo Leute,
vor 2 woche fing mein Golf 4 2.3 V5 an zu ruckeln, ging auf 3 oder 4 zylinder , unruhig im Leerlauf und Leistungsverlust mit durchgehendem Ruckeln.
die komplette zündspule plus 5 Zündkerzenkabel ausgetauscht. nichts gebracht.
hier im Forum durchgestöbert und dann zum Auto ,
V5 Verkleidung abgeschraubt und siehe da,
der Schlauch der nach dem LMM angeschlossen ist, spröde und gebrochen,
dieser Schlauch ist rechts am Motor über die Zündspule gehend und
wird vorne rechts unter der Saugbrücke silber eingesteckt.

und siehe da die erste kurze Fahrt und fährt wie neu.
gruesse aus Spanien,
furygan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich denke ein Satz neue NGK Zündkerzen, ein neuer MANN Luftfilter sowie eine neue BOSCH Lambdasonde (vor KAT) könnten das Problem lösen:

Lambdasonde Teilenummer: 1K0998262D
Zündkerzen: 101000033AA
Luftfilter: 1J0129620

Wie läuft der Motor mit abgestecktem Luftmassenmesser?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
furygan
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo Leute.

die heutige zweite Fahrt, mein lächeln war weg , nachdem wieder das Ruckeln anfing, jetzt aber fährt der V5 aber auf 4 Zylinder ,

habe den LMM abgesteckt und wieder eingesteckt.
mal sehen was er nun macht.
Zündkerzen sind Neu.

kann es die Lamdasonde sein ??
Drosselklappe ?

gruesse emiliano
furygan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
furygan
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo Leute.

habe gelesen , dass es evtl. die Kraftstoffpumpe (Benziner) sein kann, werde heute mal volltanken und erzählen.

lesen macht schlau und löst evtle. probleme .

viell Spass beim Volltanken.

Gruesse
furygan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hatte auch Probleme mit der Kraftstoffpumpe...
Diese haben sich aber anders geäußert.
Er hat dann gar kein Gas mehr angenommen für ein paar Sekunden und lief im Schubbetrieb. Das Problem konnte ich aber durch eine neue Kraftstoffpumpe beseitigen.
Einen neuen Kraftstofffilter kannst du auch gleich in den Einkaufskorb werfen
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
furygan
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo,

habe vollgetankt , nach dem tanken ca 6km gefahren , mal und wieder ruckelte es leicht.

motor abkühlen lassen, jetzt den Motor im Leerlauf gestartet , kein Ruckel alles wieder
beim Alten, bis 3000 hoch alles korrekt .

werde gleich mal eine runde 12 km fahren , erstmal froh und geniesse es mal ein bisschen.

gruesse aus Spanien

Geändert von furygan (08.08.2016 um 18:57 Uhr)
furygan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
furygan
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo,

neueste Info, mein Golf 4 V5 startet perfect ,
aber,
sobald die Temperatur hochgeht,
geht die Drehzahl runter,
fängt aber an zu ruckeln evtl. 4 zylinder , wenn
die 2 Lüfter einschalten, sobald die abgeschaltet werden,
läuft der Motor ruhig,

entweder Temperatursensor oder Termostator,
hat etwas damit zu tun.

mhhh !!??
furygan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hallo furygan,

Tausch den Doppeltemperaturgeber und die Lambdasonde (vor dem KAT).
Die Zündkerzen sind ja schon neu; das ist gut
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

G28 tauschen!
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

@haviii
Ich denke er meint mit
Zitat:
Zitat von furygan Beitrag anzeigen
sobald die Temperatur hochgeht,
geht die Drehzahl runter
.. dass die Probleme erst nach der Kaltstartphase, bei warmem Motor auftreten.
Nach der Kaltstartphase wird die Motordrehzahl etwas heruntergeregelt.

Wäre der G28 defekt, gäbe es richtig krasse Aussetzer, die dann auch auf dem Tacho durch Drehzahlabfall auf Null erkennbar wären. Ich denke das ist hier nicht das Problem..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.08.2016, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hatte beim 1.8T TT 8N genau das gleiche wie der TE hier bei seinem. War bei mir der G28 Doppeltemperaturgeber.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

G28 is der Kw Sensor. Du meinst dann G62?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
furygan
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo,

nach der Kaltwarmphase geht die Drehzahl leicht runter.

Heute Morgen , beim Kaltstart lief der Motor auf 4 zylinder.

zeigt die PC-Analyse das Problem an ?
Problem ablesen lassen ?
MfG aus Spanien

Geändert von furygan (09.08.2016 um 20:37 Uhr)
furygan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von furygan Beitrag anzeigen
zeigt die PC-Analyse das Problem an ?
Bei Fehlern am Motor IMMER(!) als erstes den Fehlerspeicher auslesen, bzw. PC-Diagnose durchführen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
furygan
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute.

Ich war heute in der Werkstatt, Problem abelesen lassen,
Sie da , kein Problem erkannt.

Zündkabel B4 der zur Zündspule B angeschlossen wird.
hat aussetzer , mal läuft der Motor rund mal auf 4 zylinder.

laut Schaltplan , hier meine Frage , soll die Zündspule mit dem
Kabel am Hauptanschluss-stecker der Zündspule blau/weiss sein.

dort haben wir eine Leddiode 12v angeschlossen und auf minuspol,

die Frage, welcher kabel gehört zu welchen zündspulenanschluss ??
ABCDE ??? am stecker selber sind 6 kabel.

der Mechaniker will überprüfen, dadurch dass die zündkerze 4B keinen
Pfunken erhält , dass wenigstens am stecker selber der korrekte funke da ist, somit die zündspule hinüber ist,

ansonsten ist evtl. die hauptCDI hinüber (CDI-Einheit ??)

den Doppeltemperatursensor ist nicht gewechselt worden,

hoffe auf Eure Deutsche Hilfe !!!
gruesse aus Spanien
furygan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der AGZ hat noch eine leistungendstufe vor der Zündspule.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiwi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 23.09.2013 20:20
Golf_Tuning Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 31.05.2012 23:07
kyan Motortuning 6 08.09.2011 12:42
vega Werkstatt 5 06.10.2008 12:51
AsGoifal Werkstatt 8 20.07.2007 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben