Es wäre nützlich, wenn du die genauen Fehlercodes jeweils vom Fehler auslesen aufschreibst.
Besser ist es man hat ein Diagnosekabel für 10 € und einen Windowslaptop und liest seine Fehler bei Bedarf jederzeit selber aus.
Und es wäre sehr nützlich wenn du dir von den drei Werkstätten sagen lässt, was dort en detail wie überprüft wurde und welche Fehlerquellen warum ausgeschlossen wurden.
Schau dir den Aufbau vom Motor an, es ist ein komplexes Gerät, auch für (Fach-)Männer:
Über die schon angesprochene mögliche Falschluft in der Ansaugung, die Ventilsteuerung über Zahnriemen und die Nockenwelle.
Die Benzinzuführung über den hoffentlich durchlässigen Benzinfilter und funktionierende Benzinpumpe und Einspritzventile.
Die Steuerung der Zündung vom Motorsteuergerät über die Verkabelung und die hoffentlich korrekten und funktionsfähigen Zündkerzen.
Die Abführung des Abgases durch hoffentlich funktionsfähige nicht verstopfte Katalysatoren und die korrekt funktionierende Abgasrückführung.
Plus die Sensorik von Saugrohrdrucksensor, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, zwei Lambdasonden.
Dann die ganze Elektrik
Fazit: es ist nicht einfach solche relativ unspezifschen Symptome zu beheben, man muss einen guten Fachmann haben oder sich sehr, sehr viel selbst beschäftigen, oder Glück haben oder die Kiste abstoßen.
Nochmal: Wenn Fachwerkstätten den Wagen wochenlang für Tests da hatten: Sprich persönlich und mit Notizblock mit genau den Mechanikern und schreib dir auf, welche möglichen Ursachen getestet wurden und wie. Unsystematisch kommst du nur durch einen Glücksfall weiter. Auch nicht alle möglichen Fehler werden vom Motorsteuergerät spezifisch registriert.
PS: auch alle Hintergrundinformationen sind interessant:
Wieviel km Laufleistung?
Welches Benzin wird gefahren?
Was waren die letzten Reparaturen?
Irgendwelche Schadensfälle oder Auffälligkeiten in den letzten Jahren?
Auch Motorkennbuchstabe oder Baujahr, aber da er E-Gas hat wird es wohl ein neuerer sein mit Einzelzündspulen.
PPS: Die Lambdasonde kannst du bei Zündung aus einfach ausstecken, der Stecker ist fahrerseitig neben dem Motor an einer Halterung. Dazu das Kabel (siehe Foto) nachverfolgen. Allerdings schaut bei dir die Lambdasonde vermutlich nicht frontal aus dem Hitzeschutzblech des Abgaskrümmers heraus, sie kann auch um 180 Grad nach hinten versetzt am Krümmer sitzen. Also zwischen Motorblock und Krümmer.
Einfach den Stecker trennen und sehen ob das Fahren dann besser wird (es kommt eine fette Fehlermeldung, aber egal):
Den Stecker löst du, indem du den kleinen Widerhaken am Ende vorsichtig nach hinten unten drückst, ein kleiner Schraubenzieher und den Stecker etwas gegen die Steckeraufnahme drücken (zum Entlasten des eingerasteten Widerhakens) kann dabei helfen.