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Alt 20.08.2016, 18:00
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VR6 Kompressor
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Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre seit einem Jahr einen Golf 4 VR6 mit Abt Kompressor( 288 ps). Ich war bisher sehr zufrieden mit der leistung, seit kurzem habe ich Leistungprobleme ab ca 4000U/min.. Der dreht sogar noch aus, aber halt nicht mehr so spontan.. Daher dachte ich mir nach dem ich ca. 0,3-0,4 bar Laderdruck im Betrieb gemessen habe, dass der Druck eventuell zu gering ist. Darauf hin habe ich mich in zeug gelegt, und mir das aufwendige Kompressorrad in kleinerem Durchmesser gedreht/ gefräst.. Nun Messe ich einen laderdruck von locker 0,65 bar. ( die Räder sind an meinem Profilbild zu erkennen). Doch die Leistung hat sich nur geringfügig verbessert.. Und Vmax ist viel geringer als beim Kauf damals.. Luftmassenmesser, alle 4 Lambdasonden,spule, Kerzen, Zündkabel habe ich bereits erneuert..Druck und Unterdruckschläuche auf undichtigkeiten überprüft alles i.o.. Wenn der wieder einigermaßen Leistung haben sollte würde eine neue Software/Optimierung bekommen, sodass ich den gesteigerten laderdruck nutzen kann... Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt ? Danke schon mal..



Geändert von VR6 Kompressor (20.08.2016 um 18:04 Uhr)
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Alt 20.08.2016, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat der denn gelaufen ?

Ich würd mal Kompression messen.

Der Speicher ist leer ?


LG
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Alt 20.08.2016, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kompression aller 6 sind ziemlich gut und recht identisch.. Im Fehlerspeicher hatte er mir 2 Lambdasonden angezeigt, nach dem tauschen tritt der Fehler nicht mehr auf.. Hatte nur ein mal Aktivkohlefilter drin.. Unten rum könnte man die Leistung so durchgehen lassen, kann ich mit leben.. Gelaufen hat er ca. 160 tkm
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Alt 20.08.2016, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Puhhhh...das ist viel.....für mich

Hmmmm und die Luftmasse hast du auch gemessen ?
Wie viel hat er ?

LG


P.S: Mein VR5 hatte vorletztes Jahr auch geschwächelt im oberen Drehzahlbereich....da standen nur 120 g/sec. an ....viel zu wenig......LMM getauscht gegen ein Qualitätsteil und es war gut....


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.08.2016, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Luftmassenmesser wurde erneuert. Die Werte sind ok.
Es ist mir bekannt, dass das System durch den erhöhten Ladedruck mager laufen wird, aber da der Druckunterschied vom Sollwert nicht allzu sehr abweicht und ABT die Autos gerne zu fett einstellt und ein sehr großes Ladedruck-Regelfenster hat, merkt man es nicht.
Das Problem bestand auch schon mit dem alten Rad und es war kein brauchbarer Hinweis im Fehlerspeicher.
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Alt 23.08.2016, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Laderdruck vorher ca. 0,41 und nacher 0,6-0,65.
Ich werd das Auto noch mal anpassen lassen, mal gucken ob es dadurch was ändert.. Hab das gefüh dass der zu mager läuft bzw. Zu wenig Kraftstoff bekommt.. eventuell ne neue Benzinpumpe (4bar) ? Haben die vr6 3 oder 4 bar pumpe eingebaut?
VR6 Kompressor ist offline  

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Alt 23.08.2016, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, guck dir mal die Zündkerzen an. Wegen dem Mager laufen. Was für einen benzindruckregler hast du verbaut? Vielleicht ist die Pumpe auch alters schwach. Da ja genug Luft da ist. Muss ja irgendwie der sprit fehlen. Ist lmm original vw? Bei den Nachbauten erlebt man die wildesten Dinge. Log mal die Luftmasse.
vr6-noppe ist offline  

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Alt 23.08.2016, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und das Originale Rad wieder rein

Hast du nen llk oder wllk drin?
vr6-noppe ist offline  

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Alt 23.08.2016, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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0,6bar ist aber für Serienverdichtung auch schon ganz ordentlich. Ich hätte Angast, dass die Kiste das klopfen anfängt.
Black_A4 ist offline  

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Alt 30.08.2016, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.. Zündkerzen wollte ich sowieso mal erneuern. Der LMM ist vom Bosch. Hab ne neue 4 bar Pumpe vom s3 und ein 4 bar druckregler bestellt. Dann wird er eine neue Software bekommen. Mal gucken ob sich was tut.. Wegen 0.6 bar Laderdruck brauche ich bestimmt keinen laderluftkühler oder?
VR6 Kompressor ist offline  

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Alt 30.08.2016, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir nen wllk. Ein llk kostet zu viel druck, wegen der Verrohrung. Da verlierst du schnell 0,2bar. Das Problem beim Kompressor ist, dass man nicht einfach an der schraube drehen kann um mehr druck zu haben wie beim Turbo. Die Ansaugtemperatur wird nachher viel zu hoch sein. Bei 0,6 bar muss der Motor da schon extrem angefettet werden um überhaupt zu laufen. Dann sind deine Endrohre ständig verrußt und im Sommer hast du kaum mehr Leistung. Vielleicht brauchst du auch noch andere Düsen und nen größeren lmm. Schaden kann beides nicht.
vr6-noppe ist offline  

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Alt 31.08.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Servus.. 4 Bar Pumpe & 4 Bar BDR eingebaut( ohne Software die kommt noch ) die Karre zieht wieder wunderbar im oberen Drehzahbreich ( ich würde sagen fast besser als je zuvor) Was ich aber noch festgestellt habe dass er zwischen 3500 & 4500U/min immer noch leichtes Ruckeln hat. Könnte wahrscheinlich daran liegen, dass er immer noch zu mager läuft.. Kennt ihr jemanden der mir das Auto fein abstimmen kann ? Ansonsten müsste ich nach Borken zu Vmax, das ist aber recht weit weg von mir, da ich aus der Gegend von Braunschweig komme.
VR6 Kompressor ist offline  

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Alt 31.08.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na das ist doch super. Aber übertreib nicht so lang er nicht richtig abgestimmt ist. Wenn du es richtig machen willst verbaust dir noch nen wllk.

Bei Robin bist du in guten Händen


vr6-noppe ist offline  

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