Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2016, 20:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard Ölwannendichtung beim AKL erneuern

Hallo,
nachdem ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe muss ich nun feststellen, dass diese nicht allein für den Ölverlust verantwortlich war. Die Ölwannendichtung scheint auch nicht ganz dicht zu sein. Habe jetzt mal bei ebay geschaut wg. einer neuen Dichtung und gesehen, dass die Ölwannen teilweise verkauft werden ohne Dichtung, also einfach nur mit Dichtmasse. Mein Vater der zuletzt noch den AKL Motor zerlegt hat kann sich auch an keine Dichtung erinnern. Wie ist das nun, gibt es da standardmäßig eine Dichtung, oder wurde von Werk aus einfach nur mit Dichtmasse gearbeitet?
VG


mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (21.08.2016)
Alt 21.08.2016, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Dirko Silikon beige
Elring 030.792

Hab auch gerade die Ölwanne gemacht damit, hatte mir einen Nylon-Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine geholt zum reinigen. Geht aber evtl. auch mit Plastikschaber, Messingbürste, Holzstück und Fingernagel ab.

Spalt entlang der Ski-Seite hab ich auch schon abgedichtet damit. Taugt gut dafür und bestimmt für viele Anwendungen..
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (22.08.2016)
Alt 22.08.2016, 03:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

danke für den tipp mit der dichtungsmasse.. aber was ist nun besser? sollte ich nur dichtungsmasse verwenden, oder zusätzlich noch die dichtungen die verkauft werden:

VW Golf V 1,8T GTI 8/01-5/03 Ölwannendichtung in Originalqualität | eBay

wäre beides evtl. gut? also erst dichtungsmasse, dann dichtung und dann noch mal dichtungsmasse?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Dichtung is doch für einen AUQ Motor. Nimm die Dichtmasse und gut is.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.08.2016, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die genannte Dichtmasse ist die fürn AKL vorgesehene Dichtmasse, Teilenummer D176404A2.

Genau wie beim AZD auch.

Zwei, drei mm breit aufbringen reicht, aber möglichst nach Vorschrift, bei den Schraubenlöchern auf der Innenseite vorbeiführen, usw.

Weiss auch nicht wie das beim AKL ist, ob da auch so zwei depperte Schrauben Richtung Getriebe sind, da braucht man einen 5er Rundkopfinbuss.

Ich brauchte beim AZD wohlgemerkt drei Rundkopfinbus, einen dicken 5er (zum Rausdrehen), einen dünner ausgefallenen 5er Rundkopfinbus (zum reindrehen), und einen 5,5er Rundkopfinbus als Backup zum Einschlagen, falls eine Schraube beim Rausdrehen rundgeht (war aber nicht der Fall) :P

Geändert von Omega (22.08.2016 um 10:15 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (23.08.2016)
Alt 23.08.2016, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

joh, die schrauben beim akl sind am getriebe auch so bescheiden...@1,8turbo: ne, die dichtung welche auf ebay verkauft wird ist auch für den motorcode "akl" vorgesehen... daher bin ich ja so unsicher, ob man dazu greifen sollte... aber wenn ihr meint das geht auch so...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ölwannen am Golf 4 werden immer mit Silikon-Dichtmasse montiert.
Teilenummer der Dichtmasse: D176404M2 (alte TN: D176404A2)
(Dichtflächen vorher gut reinigen. Rasierklinge, Bremsenreiniger, Drahtbürste und Küchenpapier sind sehr hilfreich)

Noch ein Hinweis für die Montage der Ölwanne:
-> Wenn ihr die Ölwanne mit der frisch aufgetragenen Silikon-Dichtmasse an den gereinigten Motorblock drückt, schiebt die Ölwanne komplett bis ans Getriebe ran, bevor ihr anfangt die Schrauben anzuziehen.

Ich hab das mal versäumt - und mir ist dann eine Versteifung an der Ölwanne gerissen als ich die großen Schrauben zum Getriebe festgezogen hab.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (25.08.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lapeno Werkstatt 2 06.06.2015 10:25
NOS1609 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 21.07.2013 13:45
stef Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 07.04.2013 09:19
CBaer Golf4 4 24.02.2011 14:48
Sanson1986 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 19.05.2010 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben