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Alt 23.08.2016, 11:31
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Primax03
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Standard Golf 4 Kühlmittel verschwindet im Nirvana

Hallo liebe Community.

Folgendes Problem:

Mein Golf 4, BJ 99, 297tkm, 1,9TDI, 90 PS verliert Kühlflüssigkeit über die Zeit und wie ich merke, anscheinend über die gefahrenen Kilometer.

Müsste sich dabei um ca 0,5 Liter auf 200-250 Km handeln.
Zylinderkopfdichtung sollte dicht sein, da weder weißer Rauch noch irgendeine Ablagerung am Ölmessstab und kein Ölfilm im Kühlmittelbehälter zu sehen ist.

Bin auch im Moment knapp bei Kassa da mir meine Gesundheit einen langwierigen streich spielt...

Da ich aber (wenn ich die Heizung einschalte) aus den Luftöffnungen das Kühlmittel extrem rieche (verschwindet nach ein paar Minuten wieder) vermute ich, dass das Problem hier irgendwo zugange ist.
Weiters ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelbehälter leicht zischt wenn der Motor betriebswarm ist... (vl rieche ich die Kühlflüssigkeit daher? Man weiß es nicht...)

Weiters hatte ich nach beginn des ganzen Deliriums 50km Autobahnfahrt vor mir (habe auf den Kühlmittelstand LEIDER NICHT geachtet) und kurz nach der Abfahrt ging die Motortemperatur laut anzeige (die zuvor nur leicht zwischen 90 und 95° geschwankt ist) sofort hoch auf Anschlag 130°....
Alles hat gepiept und geschrien. Gut, bin dann gleich rechts ran... habe den Motor dann mal ne gute Stunde bei offener Haube auskühlen lassen und habe die Kühlflüssigkeit durch Wasser ersetzt(sollte ja vorläufig kein Problem sein). Habe den Motor dann auch wieder starten können und habe weiterfahren können. Die Heizung hat dann auch wieder funktioniert und hat eben wie schon erwähnt wieder extrem nach dem Kühlmittel gestunken.

Ich sehe leider nirgendwo eine Lacke unter dem Golf und auch sonst schon bin ich alle Möglichkeiten im Motorraum durchgegangen wo sich das austretende Kühlmittel befinden könnte... Nichts nichts und wieder nichts...

Auch der Beifahrerfußboden ist Trocken. Ich fülle derzeit alle 150 Km die Kühlflüssigkeit mit Wasser auf, da auch der Sensor nicht zu funktionieren scheint. Das kann aber auch nicht ewig so weitergehen.
Zumal ich auch immer wieder warten muss bis der Motor kalt ist, sonst haut es mir das heisse Kühlmittel um die Ohren ^^.
Weiters steht der Winter bald vor der Türe

Wäre super wenn es hier jemanden gibt der bekannte stellen von Undichtigkeit kennt und mir diese auch nennen kann (Wärmetauscher unter/hinter dem Handschuhfach sehe ich leider nicht rein, da hier fast kein platz für irgendwas ist).

Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn sie unrealistisch scheinen mögen...
BTW: Technisches Verständnis ist vorhanden und Werkzeug auch ^^

Dankeschön !


Primax03 ist offline  

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Alt 23.08.2016, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pen!s
 
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Ich verweise mal auf einen alten Thread von mir:

http://www.golf4.de/werkstatt/190827...verbrauch.html
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Primax03 (23.08.2016)
Alt 23.08.2016, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
willy1503
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Hi habe auch einen Golf 4 1.9Tdi hatte das selbe Problem wie du. Bei mir war es der Kühlwasserflansch, sitzt rechts neben dem Motorblock. Leuchte da mal so ein bisschen zwischen wenn du die Teilen die weiter unten sind überall so Rostfarbig ist kannst du dir sichert sein das es das ist. Achte mal auch auf deine Temoperatur anzeige im Tacho bei mir war es dann irgendwann so das der immer ``kalt ´´ war weil der Fühler neben Luft zieht und meist auch durch das leck im Flasch extreme versüfft ist kannst du gleich mitwechseln. So wie die Dichtung, macht alles zusammen an die 150 Euros.

Kleiner Tipp: Bei mir hat es nichts gebracht zu erklären was ich für ein Teil brauche trotz der Zulassung. Lass das teil ausbauen und schick den direct die Artikelnummer.

Viel Erfolg
willy1503 ist offline  

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Alt 23.08.2016, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Der Bericht ist gut, allerdings lese ich dort nirgendwo raus, dass die Heizung nach Kühlmittel riecht. Ausgleichsbehälter ist zwar komplett rostfärbig angelaufen (das Kühlmittel ist auch eine Durchsichtig braune Suppe) aber keine Spur von Motoröl oder Ruß zu finden. Und ich fahre ja doch schon fast ~ 2500 km damit.

Das mit dem Kühlmittelbehälter scheint mir am plausibelsten... Da ich es erst rieche wenn der Motor richtig warm ist, denke ich mal dass der Behälter aufmacht und der Dampf dann entweicht und mir die Lüftung (welche ich leider nicht auf Innenumwälzung mehr umschalten kann, da die Steuerung der Klappe defekt ist... Ich habe aber unter dem Handschuhfach die Klappe hinter dem Gitter händisch reingedrückt) ins Gesicht klatscht

Wäre das nachvollziehbar? Oder denke ich da zu Primitiv?

Die VEP war ebenso bei mir defekt, habe ich aber mit neuen Dichtringen im EINGEBAUTEN Zustand wieder dicht bekommen...
Primax03 ist offline  

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Alt 23.08.2016, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Ich denke mal, dass mir das mit dem Flansch bestimmt aufgefallen wäre, aber ich schaue in der Mittagszeit mal zum Auto und gebe dann bescheid. Werde auch Fotos vom Ausgleichsbehälter machen (Achtung, der ist Dreckig wie Sau, weil ich bei nen heissen nachfüllen zu viel erwischt habe und mir das gleich mal fleissig um die Ohren gebrodelt ist ^^)
Primax03 ist offline  

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Alt 23.08.2016, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Zitat:
Zitat von willy1503 Beitrag anzeigen
... Achte mal auch auf deine Temoperatur anzeige im Tacho bei mir war es dann irgendwann so das der immer ``kalt ´´ war weil der Fühler neben Luft zieht und meist auch durch das leck im Flasch extreme versüfft ist kannst du gleich mitwechseln. ...

Viel Erfolg
Das Problem habe ich nicht. Bei mir wird er gewohnt schnell warm und wenn ich die Flüssigkeit aufgefüllt habe, läuft alles einwandfrei. Wenn sie weniger wird, funktioniert auch die Heizung nicht mehr ( was mir auch einleuchtet, da die Heizung bzw der Wärmetauscher am kleinen Kühlkreislauf hängt und wenn kein Wasser mehr vorhanden ist, kann da auch nichts mehr warm werden ^^)
Primax03 ist offline  

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Alt 23.08.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Sodele... Wie erwartet, war der Flansch nicht rostig bzw Kühlmittelbehaftet
Auch darunter liegende Teile sind nicht eingefärbt.
Hmmm... Weiß wer wie man zu den innenliegenden Wärmetauscher richtig rankommt?
Mittelkonsole wird wohl weichen müssen nehme ich mal sehr stark an...

Bzw hätte ich gerne noch mal ein paar Meinungen zu den vl undichten Deckel vom Ausgleichsbehälter gehört, ob der Geruch und Kühlmittelverlust auch von daher kommen könnten?!

Hier noch ein Foto vom Kühlmittelbehälter:



Edit: Fotogröße angepasst.

Geändert von Primax03 (23.08.2016 um 16:27 Uhr)
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Alt 23.08.2016, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte mal das Bild verkleinern... So erkennt man überhaupt nichts..
x_plain ist offline  

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Alt 23.08.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Also bei mir wird es normal angezeigt... steht auch in den gelben Banner darüber dass es verkleinert wurde. Hm?
Primax03 ist offline  

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Alt 25.08.2016, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Da ich hier nicht mehr weiter weiß, werde ich es wohl mal mit einer Sichtprüfung bei dem inneren Wärmetauscher machen müssen. Jetzt wäre gut zu wissen ob es hier ausser nen nassen Fußteppich beifahrerseitig sonst noch irgendwelche Indikatoren dafür gibt?!
Was ich so gelesen habe, soll der ja gerne an den Anschlüssen mal undicht werden.

Des weiteren ist es ja ein Ordentlicher Aufwand mit dem Ausbau des Wärmetauschers, deswegen wollte ich nur mal schauen ob der auch soweit mal dicht ist. Wer ne Idee wie ich das am einfachsten bewerkstelligen könnte?
Hinter dem Handschuhfach ist ja der Regler für den Innenraumlüfter, wenn ich den Abmache sehe ich zwar den Wärmetauscher, aber da ist so wenig Platz, dass ich nur in einen steilen Winkel hineinsehe und da nicht wirklich was beurteilen kann...

Und das mit dem Lenkrad abmachen und die Mittelkonsole raus, will ich mir bei nen Verdacht nicht unbedingt antun wenn ich ehrlich bin....
Primax03 ist offline  

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Alt 29.08.2016, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Sodele... Ich bin jetzt mal hergegangen und habe die Climatronic komplett auf LO gestellt und dann anschliessend auf Off...(sprich alle klappen etc sollten zu sein) meine Vermutung liegt anscheinend sehr nahe an der Realität und dürfte sich bewahrheiten.

Und zwar ist mir folgendes aufgefallen->
Stelle ich auf der Climatronic auf High (Heizung auf 100%) und fahre, verringert sich der Kühlmittelstand.
Stelle ich auf LO und schalte ab, verliere ich kein Kühlmittel...

Also dürfte das mit dem Wärmetauscher das Problem sein...
Primax03 ist offline  

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Alt 29.08.2016, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bitte korrigier mich...

aber wird der Wärmetauscher nicht immer vom Warmwasser durchspült?

Also nur durch eine Klappe von dem Klimakasten getrennt?

Es dürfte also keinen Unterschied machen, ob Du "high" oder "low" eingeschaltet hast.
drinkthing ist offline  

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Schlupf (29.08.2016)
Alt 29.08.2016, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So hatte ich das auch immer verstanden....
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Alt 29.08.2016, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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Gerade wenn die Wassertemperatur mal über 90°C ist, drückt es die Kühler auseinander. Bei mir war der Kühler vorne undicht, konnte es aber mit Kühlerdicht wieder abdichten, seit ca. 2000 km Kühlwasserstand konstant. Kostet nur 10€ und ist ein Versuch wert bevor man wieder alles zerlegt!
 

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Alt 29.08.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlerdicht ist der letzte Rotz, den ich mir je ins Systemkippen würde.

Kühlerkreislauf mal abgedrückt?

Kann man ja mal mit und ohne Heizung machen (Ein und Ausgang des Innenraumwärmetauschers verbinden).

Wenn bei beiden Druck verloren geht, ists nicht der Wärmetauscher.
Wenn nur beim "großen" Kreislauf verloren geht -> Wärmetauscher
John Deere 6930 ist offline  

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Schlupf (29.08.2016)
Alt 29.08.2016, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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Ich denke nicht. Bei einer 15 Jahre alten Karre mit 300k runter ist das mehr als eine alternative als alles zu zerlegen.
 

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Alt 29.08.2016, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Bitte korrigier mich...

aber wird der Wärmetauscher nicht immer vom Warmwasser durchspült?

Also nur durch eine Klappe von dem Klimakasten getrennt?

Es dürfte also keinen Unterschied machen, ob Du "high" oder "low" eingeschaltet hast.
So kenne ich es auch!
Schlupf ist offline  

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Alt 30.08.2016, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Bitte korrigier mich...

aber wird der Wärmetauscher nicht immer vom Warmwasser durchspült?

Also nur durch eine Klappe von dem Klimakasten getrennt?

Es dürfte also keinen Unterschied machen, ob Du "high" oder "low" eingeschaltet hast.
So habe ich es mir auch gedacht...

Ich kann es mir aber anders nicht erklären.

Es geht weiter mit dem Golf:

Und zwar hat er hier und da mal beim starten ein "wenig" geraucht. Aber heute in der früh hat er ne ordentliche Rauchmenge ( geschätzt 5 Zigarettenzüge von der Rauchmenge her) auf der rechten Seite der Motorhaube ausgespuckt... ging auch gleich wieder weg. Hm?!
Ich tippe mal auf die Ventildeckeldichtung, da sie auch schon leicht undicht ist.
Bekommt man aber nicht auf Ersatz sondern man muss (wenn man es richtig machen will) gleich den ganzen Ventildeckel tauschen, da die Dichtung aufvulkanisiert ist... Aber ich werde es bei den Km und dem Alter mit Dichtmasse abdichten und gut ist. Ich hätte Rotabond 2000 liegen... Sollte ja an sich eine gute Lösung sein. Bzw Gegenvorschläge?
Primax03 ist offline  

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Alt 04.09.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Problem ENDLICH auf die Schliche gekommen!!!

Und zwar habe ich heute eine "Stressfahrt" mit Tempo ~160 gemacht und siehe da:

Auf einmal verliere ich vorne Fahrerseitig ein paar Tropfen Kühlmittel!
Es kommt hinter dem Ablassstutzen hervor und tropft dann auf die Innenseite der Schürze.

Schätze mal dass es der Kühler sein wird oder?
Primax03 ist offline  

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Alt 04.09.2016, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Jupp


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Primax03 (05.09.2016)

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