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Alt 26.09.2016, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste ein defekter ABS Sensor nicht im Speicher angezeigt werden und einen Fehler werfen? Werde wohl erst gegen Ende der Woche die Daten auslesen können.


Else ist offline  

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Alt 26.09.2016, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nur wenn er komplett defekt ist.
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Alt 27.09.2016, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim ABS-Sensor gibt es kein "halb defekt" entweder er ist (elektronisch) defekt; (sprich Widerstand = unendlich) oder er funktioniert.
Wenn der Sensor aber nicht korrekt montiert ist (der Abstand zum Geberrad zu groß ist) oder das Geberrad verformt ist oder das Geberrad bedingt durch ein defektes Radlager oder fehlende Radlager-Vorspannung eiert - DANN führt das zu beschriebenem Verhalten.
Im Fehlerspeicher steht dann aber nichts.
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Alt 27.09.2016, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wo finde ich denn dieses Geberrad ?
Hat jmd. ein Bild davon?
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Alt 27.09.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
-=Turbo-Inside=-
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Wenn du das Rad abmontierst befindet sich das Geberrad auf der Rückseite der Radnabe.

Weiß nicht ob der Link erlaubt ist, aber hier sieht man den Rotor: Klick

Geändert von -=Turbo-Inside=- (27.09.2016 um 10:05 Uhr)
-=Turbo-Inside=- ist offline  

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Else (27.09.2016)
Alt 27.09.2016, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Das hier ist das "Geberrad".
Das darf nicht verbogen, verschmutzt oder weggerostet sein.
Außerdem muss der Abstand zum ABS-Sensor immer gleich groß sein, wenn du das Rad/die Radnabe drehst.


Zitat:
Zitat von -=Turbo-Inside=- Beitrag anzeigen
Wenn du das Rad abmontierst befindet sich das Geberrad auf der Rückseite der Radnabe.

Weiß nicht ob der Link erlaubt ist, aber hier sieht man den Rotor: Klick
Natürlich sind externe Links erlaubt.
Solange keine rechtswidrigen Inhalte verlinkt werden
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Else (27.09.2016)
Alt 27.09.2016, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beim ABS-Sensor gibt es kein "halb defekt" entweder er ist (elektronisch) defekt; (sprich Widerstand = unendlich) oder er funktioniert.
Wie ist es dann zu erklären das mein ABS Sensor hinten links immer bei Feuchtigkeit ausfiel nach etwas Fahrt bzw. trockenem Wetter funktionierte?
Nach dem Austausch geht das ABS inzwischen ohne Wetterfühligkeit immer korrekt.

Bei meinem Audi 90 war es ähnlich, nach einem Radlagerwechsel (ABS funktionierte vorher Perfekt) regelte das ABS immer kurz vorm Stillstand leicht pulsierend im Padal sonst funktionierte es perfekt, ABS sensor war auch bis Anschlag eingeschoben (Impulsring drückt den Sensor dann wärend der Fahrt auf den korrekten Abstand zurück) selbst nach Säuberrung und Erneuten Montage der selbe Fehler.
Erst der Austausch des ABS Sensors brachte den gewünschten Erfolg.
Ricoz ist offline  

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Alt 28.09.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe den Kranz / Rotor mal äußerlich begutachtet. Nichts gebrochen, verbogen oder sonstiges.
Habe die auch mal gereinigt, weil da etwas Schmutz zwischen war, allerdings besteht das Problem weiterhin.
Zum Auslesen bin ich noch nicht gekommen.


Wie wird dieser Rotor verbaut? Muss der gepresst werden oder ist die Montage relativ simpel?
Bei Sandtler gibt es diesen Rotor für 8€ das Stück aus dem Zubehör und den ABS Sensor für 16€ / Stk.
Könnte man ja mal auf Verdacht tauschen ohne übermäßig Kosten zu verursachen.

Versuche dennoch vorher einmal auszulesen.
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Alt 28.09.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Den Rotor kannst du nicht einzeln erneuern, ohne auch das Radlager und die Radnabe zu tauschen
(okay die Radnabe kann man wiederverwenden; aber das Radlager überlebt den Ausbau nicht)
Wenn dein Rotor aber gerade ist, brauchst du keinen neuen Rotor.

Hat das Radlager Spiel?
Kannst du die Radnabe kippen, so dass der Abstand zwischen Rotor und ABS-Sensor variiert?

Ansonsten: Nicht lang rumeiern; bau einen neuen ABS-Sensor ein. Kostet <10€ inkl Versand. Danach sieht man weiter.

@Ricoz:
"Halb defekt" ist also sporadisch defekt
Was ich damit sagen wollte: Der Sensor kann keine "ungenauen" Messwerte liefern.
Entweder er funktioniert oder eben nicht.
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Else (28.09.2016)
Alt 05.10.2016, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also konnte die Drehzahlen auslesen lassen.

Während der Probefahrt und mitloggen erkannte man, dass der Sensor vorn rechts zeitverzögert im Gegensatz zu allen 3 anderen reagierte.
Die Beschleunigung war bei allen 3 gleichmäßig aber einer sprang erst von 0km/h auf 15km/h an. Beim Bremsen sprang er auch sofort von 15km/h auf 0km/h wobei alle anderen 3 Sensoren korrekt runter zählten auf 10Km/h, 9, 8 ,7 usw....
Den werde ich jetzt mal austauschen.


Kurios war nur, dass das ABS NICHT mehr regelte, wenn man mit dem Laptop im Steuergerät die Werte ausgelesen hat während der Probefahrt.
Hat man den Stecker abgezogen, regelte es wieder.
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Alt 07.10.2016, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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mal back to topic: bin auf meinen bisherigen Autos immer ATE gefahren und sehr zufrieden gewesen. Für meinen G4 hab ich jetzt für rundum Scheiben und Klötze 128 Euro fürs Material bezahlt.
adam! ist offline  

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Alt 09.10.2016, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Es war der ABS Sensor vorn rechts.
Klappt nun wieder alles einwandfrei.
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didgeridoo (09.10.2016)
Alt 11.10.2016, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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war also doch wie ich gesagt habe...

Muss wohl doch sowas wie halb defekt geben
Danke für die Auflösung.


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didgeridoo (11.10.2016)
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