Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.09.2016, 15:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Fragen Golf 4 Tdi Öldruckschalter

Hallo,

mir geht es hier um den Öldruckschalter bei nem Golf 4 Tdi. Dieser ist ja unterhalb des Ölfilter Gehäuses eingeschraubt und gibt ein digitales Signal (geöffnet oder geschlossen) aus.

Da ich nun seit fast 10 Jahren im Innenraum eine VDO Öldruckanzeige verbaut habe, hatte ich bisher über ein Adapterstück eine Öldruckdose verbaut, die ein Analogsignal für die VDO Anzeige ausgab. Der Zahn der Zeit hat nun die Druckdose dahingerafft.

Meine Frage wäre nun, ob einer weiß, ob es einen Kombischalter für diese Lösung gibt. Soll heißen, gibt es einen Schalter oder eine Druckdose, die zwei Ausgänge besitzt. Einmal einen analogen für die VDO Anzeige und einmal einen digitalen für die Öldruckwarnmeldung im KI? Und der Schalter oder die Druckdose sollte natürlich in die original Bohrung passen.

Hat einer zufällig Daten des original Öldruckschalters zur Hand. Genauer gesagt folgende:

-Gewinde
-Schlüsselweite
-Wenn Öldruck anliegt öffnet er den Kontakt oder schließt er ihn

Würde z.B diese Dose in die original Verschraubung passen. Die hätte einen Warnkontakt bei 1,4bar zu Masse hin geschlossen. Bin mir nicht sicher, meine aber der original Geber würde auch in diesem Bereich den Warnkontakt schließen.

http://www.ebay.de/itm/KUS-Druckgebe...oAAOSwMtxXrXfQ

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Oli



Geändert von oli87 (24.09.2016 um 16:22 Uhr)
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

ich habe einen VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt verbaut weiter unten auf der Seite (brauchst M10x1) Warnkontakt Wert weis ich nicht mehr habe mich nach dem orig. Geberwert gerichtet.
edit Wert für einen TDI sollte 0,55-0,85 Bar sein.

VDO Geber ?l-/Benzindruck 0-5 bar von ezt-autoteile

Allerdings schaltet der Warnkontakt für den Golf genau falsch um (hat auf Masse wenn der offen sein sollte und umgekehrt).
Ich habe das ganze mit einem Wechselrelais gelöst was das Singnal wieder umkehrt.

Geändert von Ricoz (25.09.2016 um 19:17 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 384
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Danke erstmal für die Antwort. Das heißt, dass der Warnkontakt von dem VDO Geber bei Öldruck öffnet und nicht wie der original Geber bei anliegendem Öldruck auf Masse schält, richtig.
Der Einbau von der Öldruckdose in das Gewinde am Ölfilter Gehäuse ging bei Dir platztechnisch problemlos oder. Weil da kommt ja von unten noch der Klimaschlauch. So ist es zumindest bei meinem PD Tdi
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard





hier nochmal für die Nachwelt
Die Schaltung ist ganz einfach, der Original TDI Öldruckschalter schaltet mit Öldruck auf Masse.
Ohne Öldruck ist der Kontakt offen.

Der VDO Geber schaltet aber genau umgehrt.

Bennötigte Teile VDO Geber in M10x1 mit passendem WK Wert, ein Wechslerrelais (beim Anschluss am Rückwärtsgangschalter mit Diode!

Anschluss:
Also geschlatener + (Spannung) (z.B. vom Rückwärtsgangschalter) auf Pin 85 vom Relais.
Den Ausgang vom VDO Geber (Warnkontakt) auf Pin 86 vom Relais.
Das Kabel von original Öldruckgeber kommt an Pin 87a.
Der Pin 30 vom Relais permanent auf Masse (wir wollen ja Masse schalten und keine Spannung).
Pin 87 bleibt unbelegt.

Geändert von Ricoz (25.09.2016 um 19:18 Uhr) Grund: Bildgröße angepasst + Anleitung Anschluss Wechselrelais
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 384
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi zusammen,

wollte mal fragen, ob alle Öldruck Schalter beim TDI beim anliegenden Öldruxk nach Masse geschaltet haben? Habe meinen heute mal gestartet und hatte den Öldruck Schalter nicht angeschlossen. Motor lief über ne Minute und im KI kam keine Meldung.

Gibt es Modelle, die bei anliegendem Öldruck den Kontakt öffnen?
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Es liegt daran, dass der Öldruck erst ab einer bestimmten Drehzahl gemessen wird. Die Drehzahlschwelle habe ich gerade nicht mehr im Kopf.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 384
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Okay, ich hatte ihn gestern im stand jedoch auf ca. 2000u/min gebracht. Dort sollte doch gemessen werden?
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

er meint, das im stand keine meldung kommt, wenn der öldruck nicht stimmen würde...
Ab so ca 1600 umdrehungen, wird glaub gemessen vom Board.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 384
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

alles klar, also besser gesagt, ist das nicht nur drehzahlabhängig, sondern auch bewegungsabhängig. Wenn ich stehe, kann ich Gas geben so viel ich will und da wird nie ne Meldung kommen.
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

doch klar! Es ist drehzahlabhängig...
Wenn du dein motor startest, wird nichts überprüft...Sobald du dich bewegst oder im stehen auf 1600 hochdrehst kommt ne meldung wenn es nicht ok wäre...die meldung verschwindet auch möglicherweise wieder wenn du vom gas gehst...dann kommt sie wieder sobald du gas gibst
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.09.2016, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 384
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Genau das hat mich ja gewundert, weswegen ich gefragt habe. Ich habe ihn gestern für ne knappe Minute bei ca 2000u/min gehalten. Alles blieb ruhig im Tacho.
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Es liegt daran, dass der Öldruck erst ab einer bestimmten Drehzahl gemessen wird. Die Drehzahlschwelle habe ich gerade nicht mehr im Kopf.
Moin,

flotte Kopie aus einer PDF, Doppelbuchstaben sind Kopierfehler, nicht beachten…
Quelle: Nikutronics Bordnetztechnik

StG 17, KI, Drehzehlschwelle einstellen
==========================
--> Kanall 35 (Drrehzahllschwelllle)
Derr Anpassungswerrtt 0 enttsprriichtt eiinerr werrkseiittiig eiingesttelllltten Ölldrruckwarrnung,,
wenn derr Ölldrruck beii eiinerr Drrehzahll von 1500 1/miin untterr 1,,2 barr ffälllltt.. Diie
Anpassung kann iin 250err Schrriitttten ((0 -- 1000)) errffollgen..
0000 -- 1500 U//miin
0250 -- 1750 U//miin
0500 -- 2000 U//miin
0750 -- 2250 U//miin
1000 -- 2500 U//miin
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Das bedeutet dann aber, dass man die Öldruckwarnung quasi rauskodieren kann. Wenn bei 2500/min noch keine 1,2bar anliegen, ist vom Motor ja eigentlich fast nichts mehr übrig.

Ich finde es ja eigentlich schon schade, dass bis 1500 nichts gemessen wird, weil da der Wert ja gerade interessant ist. Bestätigt mich nur nochmals darin, dass man eine Öldruckanzeige nachrüsten muss.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 384
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

So, also der Warner funktioniert mit dem Relais perfekt. Hatte gestern wohl n sanften Fuß und zu zart Gas gegeben

Nochmal vielen Dank an alle für die Infos .

Wir können das hier dann schließen.


oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bluecrx Golf4 3 07.05.2016 13:33
Kris1337 Werkstatt 0 12.02.2014 23:12
Aiden-Pearce Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 11.09.2013 15:01
kater223 Werkstatt 1 02.09.2012 19:08
Utakka Werkstatt 4 03.06.2011 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben