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Alt 25.09.2016, 21:07
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Standard Tür hängt

Moin
Bei meinem Golf 4 3türer hängt die Tür kann man da was alleine machen oder lieber Werkstatt ?
Wenn Werkstatt wievteuer wäre es ?
Danke


Alex1234 ist offline  

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Alt 26.09.2016, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Gehts um die Fahrertür?

- Hebel für die Motorhaubenentriegelung ausbauen
- die darunterliegende Verkleidung ausbauen
- Schraube vom unteren Türscharnier vom Innenraum aus lösen
- Tür im geöffneten Zustand hoch drücken (Blech nicht verbiegen!)
- bei hochgedrückter Tür die Schraube wieder fest ziehen
- Fertig

-> So habe ich dieses Problem an einem Golf 4 3-Türer erst kürzlich gelöst
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2016, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Gehts um die Fahrertür?

- Hebel für die Motorhaubenentriegelung ausbauen
- die darunterliegende Verkleidung ausbauen
- Schraube vom unteren Türscharnier vom Innenraum aus lösen
- Tür im geöffneten Zustand hoch drücken (Blech nicht verbiegen!)
- bei hochgedrückter Tür die Schraube wieder fest ziehen
- Fertig

-> So habe ich dieses Problem an einem Golf 4 3-Türer erst kürzlich gelöst
Ja okay
Braucht man da ein spezialschlüssel?
Weil bei mir ist unten an den schwellen wenn du Tür aufmachst die Farbe weg -_-
Alex1234 ist offline  

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Alt 26.09.2016, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Na klasse.. Dann besteht das Problem ja nicht erst seit gestern

Ein Spezialschlüssel? Nein. Nur ein Innenvielzahn. Ein 10er; glaub ich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2016, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Na klasse.. Dann besteht das Problem ja nicht erst seit gestern

Ein Spezialschlüssel? Nein. Nur ein Innenvielzahn. Ein 10er; glaub ich.
Ne
Kann es auch sein das die Scharniere kaputt ist?
Oder wäre es den noch schlimmer
Alex1234 ist offline  

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Alt 26.09.2016, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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bei dem unteren Scharnier sind meines Wissens 2 Schrauben drin eine von innen und eine von außen (an die kommt man nicht richtig ran)
Ricoz ist offline  

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Alt 26.09.2016, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
bei dem unteren Scharnier sind meines Wissens 2 Schrauben drin eine von innen und eine von außen (an die kommt man nicht richtig ran)
Es geht hier immer um das UNTERE Scharnier.
Am OBEREN Scharnier kann man nichts einstellen.

Das Scharnier ist einmal an die Tür geschraubt und einmal an die Karosserie.
Die Verschraubung zwischen Scharnier und Karosserie ist nur vom Innenraum aus erreichbar.

Ob es jetzt eine oder zwei Schrauben waren, weiß ich nicht mehr.

Die Verschraubung zwischen Scharnier und Tür muss nicht geöffnet werden!
Kann man auch machen; jedoch muss man dann ein entsprechendes Distanz-Blech zwischenlegen; um den Effekt der hängenden Tür auszugleichen.

Einfacher ist mMn die oben beschriebene Vorgehensweise.

Zitat:
Zitat von Alex1234 Beitrag anzeigen
Kann es auch sein das die Scharniere kaputt ist?
Nein. Die Scharniere musst du idR nicht tauschen.

Geändert von didgeridoo (26.09.2016 um 11:40 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es geht hier immer um das UNTERE Scharnier.
Am OBEREN Scharnier kann man nichts einstellen.

Das Scharnier ist einmal an die Tür geschraubt und einmal an die Karosserie.
Die Verschraubung zwischen Scharnier und Karosserie ist nur vom Innenraum aus erreichbar.

Ob es jetzt eine oder zwei Schrauben waren, weiß ich nicht mehr.

Die Verschraubung zwischen Scharnier und Tür muss nicht geöffnet werden!
Kann man auch machen; jedoch muss man dann ein entsprechendes Distanz-Blech zwischenlegen; um den Effekt der hängenden Tür auszugleichen.

Einfacher ist mMn die oben beschriebene Vorgehensweise.


Nein. Die Scharniere musst du idR nicht tauschen.
Ja hab Gelesen es soll auch nicht die beste Methode sein mit den Blech
Alex1234 ist offline  

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Alt 26.09.2016, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
bei dem unteren Scharnier sind meines Wissens 2 Schrauben drin eine von innen und eine von außen (an die kommt man nicht richtig ran)
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es geht hier immer um das UNTERE Scharnier.
Am OBEREN Scharnier kann man nichts einstellen.


Ich habe doch nichts vom oberen geschrieben, (obwohl das obere bei mir schon mal ausgeschlagen war unten ist immernoch ok).

Geändert von Ricoz (26.09.2016 um 12:29 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 26.09.2016, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich wollte das nur nochmal klarstellen
Die Schrauben des oberen Scharniers sind von außen erreichbar - und dafür benötigt man auch einen Spezial-Schlüssel.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2016, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alex1234 prüfe doch erstmal ob das obere Scharnier ausgeschlagen ist. Öffne die Tür etwa zur Hälfte, fasse sie an der äußersten unteren Ecke an und hebe sie an, wenn du ein klicken bzw. rucken im oberen Scharnier bemerkst dann ist dieses defekt, wovon ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehe. Dann kannst nur wechseln.
Gruß jensgti
jensgti ist offline  

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Alt 26.09.2016, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hab das Problem bei beiden Türen, stark aber auf der Fahrerseite, werde das wohl mal machen... Danke
Ulle Jr. ist offline  

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Alt 27.09.2016, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
jensgti
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Leider geht das wechseln echt beschissen da eine Schraube nur von innen unter dem Armaturenbrett zu erreichen ist. Beim freundlichen würden sie dafür wohl sogar das Armaturenbrett ausbauen, es geht aber auch ohne Ausbau, braucht bloß etwas Nerven, das passende Werkzeug und gute Handgelenke.
jensgti ist offline  

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Alt 29.09.2016, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nullnummer
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Ich hatte das selbe Problem und habe das so gelöst.
Die Schrauben aussen aufgemacht mit einem 10er Vielzahn der am ende noch eine aufnahme für einen Gabelschlüssel hat dann passt der gerade noch so rein zwischen Tür und Auto und man kann von der Seite mit dem Gabelschlüssel aufmachen.
Die untereren 2 Schrauben raus drehen und eine Unterlagscheibe pro Schraube drunter.
Das kam bei mir genau auf die richtige höhe.

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