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Alt 27.09.2016, 13:36
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N0rax
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Unglücklich Golf 4 1.9 Diesel - Hilfe! Fragen!

Hallo liebe Golf 4-Fans,

Ich bin noch recht neu im Forum deswegen entschuldigt falls ich im falschen Thread bin.

Folgendes: Hatte vor einem Jahr bereits einen schönen Golf 4 als Diesel mit dem 1.9 TDI Motor 90PS der wirklich sehr gut lief, bis halt das problem kam das anscheinend der Turbo versagt hatte. Konnte ca. 10 km gut mit dem Turbo fahren danach ging er aus, warum auch immer, nach einem Motorneustart ging er wieder.

Aber gut, jetzt habe ich wieder einen Golf 4 TDI bekommen bzw. gekauft, der Grund warum ich von einem Benziner zu einem Diesel wieder gewechselt habe ist, das ich ab dem 15 Oktober täglich 180km (hin+zurück) zur Arbeit fahren muss. Aktuell hat mein Golf 4 Generation 1.9 350.000km was schon etwas hoch ist, Motor ist auch sehr trocken kein Ölverlust oder sonstwas, einzigste was ich noch machen müsste wäre Ölwechsel und Bremsen vorne+hinten. Momentan Gelbe Plakette.

Nun zu den fragen da mir viele sagen das ich somit das gleiche bekommen würde wie mit meinem alten Golf 4 das der Turbo oder Motor schnell verrecken wird.

Bis zum 15 bin ich nur in der Stadt und pendel öfters zum Einkaufen hin und her, ab und zu mal auch zu einer anderen Stadt die ca. 20-30km weiter entfernt von mir ist. Mir wurde gesagt das der motor und der turbo damit flöten geht.

Ist es wahr das wenn ich öfters in der Stadt rumgurke auch wenns nur kurze strecken sind das der Motor den geist sehr schnell aufgeben wird?

Würde der Turbo sich schnell verabschieden dadurch?

Und wenn das so ist, was ist mit dieser Theorie das wenn man viele Kurzstrecken hinter sich hat, es reicht wenn man pro Woche das Fahrzeug auf der Autobahn einige Minuten im vollen Gang ausfährt und Gas gibt damit der dreck anscheinend raus kommt

Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Der Golf 4 TDI ist mein absolutes lieblingsfahrzeug und habe große angst diesen wieder durch den Turbo/Motor zu verlieren.


Wichtig: Mein Golf TDI vor 1 Jahr hatte einen Rußpartikelfilter, der aktuelle hat KEIN Rußpartikelfilter deshalb Gelbe Plakette



Geändert von N0rax (27.09.2016 um 13:42 Uhr)
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Alt 27.09.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von N0rax Beitrag anzeigen
H
Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Der Golf 4 TDI ist mein absolutes lieblingsfahrzeug und habe große angst diesen wieder durch den Turbo/Motor zu verlieren.

Wichtig: Mein Golf TDI vor 1 Jahr hatte einen Rußpartikelfilter, der aktuelle hat KEIN Rußpartikelfilter deshalb Gelbe Plakette
Mach alle 10.000km Ölwechsel mit einem hochwertigen Pumpe-Düse Motoröl (SAE 5W40) und der Motor wird dich nicht im Stich lassen.

Und wenn doch: In eBay bekommt man so einen 90PS Diesel-Motor für 300-800€ hinterhergeworfen

Der Motor und der Turbolader freuen sich übrigens wenn das Auto keinen DPF hat
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.09.2016, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der VTG-Lader ist anfällig für Kurzstreckenbetrieb. Die beweglichen Teile verschmutzen und werden nicht "freigeblasen", was dazu führt, dass die Schaufeln (oder eher das Gestänge) klemmen können: Die Unterdruckdose bekommt den Lader einfach nicht mehr verstellt. Das macht sich bemerkbar in schlechten Abgaswerten und mäßiger Leistungsentfaltung. Oft ist der Turbolader dann aber garnicht defekt (Obwohl das genau die Aussage von KFz-Hampelmann war - Verbrecherbande!) sondern muss nur gereinigt werden.
Meinen Turbolader habe ich (mechanischer Profi-Laie) bei 160.000 km ausgebaut und gereinigt. Zwar hält der Handel auch Produkte vor, die angeblich auch ohne Ausbau Besserung versprechen sollen, aber mit einem einfachen Servicespray ist am Lader viel erreicht.

Bau ihn aus, reinige ihn, bewege das Gestänge von Hand, enferne Rost am Gestänge - und schon erfährst du ein ganz neues Fahrzeug.
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.09.2016, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das dann eventuell nur noch im Notlauf läuft.....
MajestyTurbo ist offline  

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fastaeddie (28.09.2016)
Alt 27.09.2016, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte, wäre, vielleicht - könnte, wenn dann...

Wenn ein Leistungsverlust schon offensichtlich festgestellt wird (was ja schon eine Hausnummer bei einem schleichenden Prozess ist), dann kann man entweder zum KFz-Mechaniker laufen - der den Lader generell tauschen wird (Ganz einfach aus dem Sachverhalt, dass damit jedes Problem - auch unentdeckte oder schwerwiegende - gleich miterschlagen wird => Reparatur teuer, aber ohne Reklamation.).

Oder man schaut sich die Einheit erstmal richtig an. Oft ist es nichts großartiges. Als Selbermacher kann man eben noch Arbeiten erledigen, die sich im gewerbsmäßigen Handeln nicht rechtfertigen lassen: Weil das Problem pauschal erledigt werden soll und eine richtige Fehleranalyse nur der Rechnungsstellung im Wege steht.
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.09.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
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Klasse das Sie mir das ganze erklärt haben, nur leider habe ich davon nichts verstanden. Das obere, was ich gern wissen würde, ist, was bedeutet "DPF" ?`Ist dies der Rußpartikelfilter den ich nicht besitze? Habe auch mitbekommen das wenn man KEINEN hat, es sogar besser ist, zwar schlecht für die Umwelt da EURO3 (Gelb) aber ein Vorteil ggf. Turbo/Motor.

Gelesen habe ich auch das Addative helfen sollen, jede 10.000km Ölwechsel puh da bin ich jeden 3x Monat am Öl Wechseln. 5W40 muss ich mir merken, kostet sicherlich 50€ die 5-10L Dose und + Filter bin ich auch bei 60€ dann den Wechsel bei einer Werkstatt ich schätze mal bei ATU werde ich das machen lassen weil bei uns gibts nur Private Werkstätten und die sind meist nur Murkser... ärgerlich
N0rax ist offline  

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Alt 28.09.2016, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Eigene Erfahrung: Lass ihn nach dem anmachen kurz laufen bevor du fährt. Ebenso beim ausmachen. Solange das Auto kalt ist: moderat fahren. Wechsle das Öl nach Vorgaben (bei mir sind das alle 15tkm). Ab und an ein bisschen Kupferpaste an das Turbogestänge.

Meine Frau fährt damit ins Geschäft und zurück (3km). Mal Kind zu Schule wenn das Wetter schlecht ist (2km) und mal einkaufen.

Bisher haben wir mit diesem "bösen" AJM Motor 237tkm ohne Probleme auf der Uhr. Übrigens mit 164tkm Chiptuning bekommen.
Und es wurde weder der Turbo noch die PDE noch die Kupplung oder das Getriebe getauscht.

Ab und an nehm ich ihn mal mit ins Geschäft und fahre Ihn wieder frei oder wenn Schnee liegt (4motion). Aber ansonsten absolutes Kurzstreckenauto.

Also alles gut!

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 28.09.2016, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mach alle 10.000km Ölwechsel mit einem hochwertigen Pumpe-Düse Motoröl (SAE 5W40) und der Motor wird dich nicht im Stich lassen.
Wieso ein Öl mit PD Freigabe?
Das ist doch noch der gute alte Diesel mit Verteilereinspritzpumpe.
Die letzten VEP Diesel hatten auch schon LL Öle drin, solange der kein Chiptuning hat reichen 15tkm oder 1x im Jahr (was eher eintrifft) als Ölwechselintervall auch aus.
Also alle 15tkm ein Öl was die Norm 505 00 erfüllt und wegnigstens ein XXW-40 ist (XX für 10W oder 5W je nach Geldbeutel) und gut ist.

Geändert von Ricoz (28.09.2016 um 02:55 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 28.09.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Wieso ein Öl mit PD Freigabe?
Weils besser ist
Stell Dir vor, ich fahr auch Pumpe-Düse Motoröl im R32.

EDIT:
Vielleicht noch zur Erklärung dazu:
Die Nockenwellen/Hydrostößel der TDI Motoren (1.9, 2.0, PD, VEP, CR) neigen alle bei schlechter Ölqualität (bedingt durch viel Kurzstrecke) dazu einzulaufen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.09.2016, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eingelaufene Nockenwellen beim TDI kenne ich nur vom PD Motor und V6 TDI (da ist es aber Materialfehler).
Der PD TDI hat ja aber durch die PD Elemente auch viel mehr Last auf der Nockenwelle.
Dazu kommt noch das der Platz auf der Nockenwelle knapp wird und die Nocken der Ventile dadurch dünner ausfallen als bei konventionellen Nockenwellen wahrscheinlich kommt daher auch der höhere Verschleiß.

Geändert von Ricoz (28.09.2016 um 16:26 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 29.09.2016, 05:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich binde mich mal mit ein.... fahre den 96kw PD und ich fahre 25-40km die Woche über ab und zu mal über die bahn zu Mutti... Habe das 5w30 LL Öl und lasse das alle 30tkm laut Service Intervall wechseln.....Ist das jetzt schlimm???? Fahre bis die Kühlwasser Temperatur auf 90° sehr sehr gemäßigt und dann ab und zu mal beim überholen den 4. Gang bis 4000upm drehen lassen.... hoffe das dass jetzt nicht so schlimm ist 🙁😔
Memphis21 ist offline  

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Alt 29.09.2016, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schau mal hier rein:
http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html
didgeridoo ist offline  

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Memphis21 (29.09.2016)
Alt 30.09.2016, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der 5er Golf Tdi auch von diesen Schäden betroffen?
caddymart ist offline  

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Alt 30.09.2016, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich ja, aber in der G5 Generation sind bei den 90 und 105PS Motoren zusätzlich noch die BorgWarner (KKK) Turbolader zu schwach ausgelegt.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 30.09.2016, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Der PD TDI hat ja aber durch die PD Elemente auch viel mehr Last auf der Nockenwelle.
Ja, aber nur auf den 4 Betätigungsnocken für die PDE, welche aber lustigerweise nie einlaufen. Es sind Grundsätzlich nur die Nocken für die Ventile betroffen.

Ich glaube inzwischen aber eher das es gar nicht an der NW liegt, sondern an den Hydros. Die Annahme rührt von zwei VEP TDI´s, wo sich jeweils ein Hydro zerlegt hat, die Nocken waren jedoch bis auf ein paar Kratzer von den Bruchstücken in Top Zustand.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 04.10.2016, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
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Hallo, melde mich wieder, tut mir leid das es so spät ist.

Also folgendes, musste sowieso im Internet mir eine neue Hupe bestellen, keine ahnung wie der Vorbesitzer es geschaft hat,aber es hupt nicht mehr...

Dies ist mein Fahrzeug/KBA: 0603 / 420

Internet zeigt er mir "„1J (GOLF IV 1.9 TDI" an.

Zum vorposter:

Vielen Dank für deine erklärung, das schreckt mich schonmal etwas mehr ab, da ich große Angst habe das genau das gleiche passieren könnte wie mit meinem vorherigen Golf 4 1.9 TDI mit 90 PS. Dort weiß ich das es der AGR Motor war. Das Phenonäm war ja, das wenn man so 5-10km gefahren ist, kein Durchzug mehr kam sprich keine Leistung als wäre der Turbo aus. Wenn man den Motor aus und an gemacht hatte ging er wieder für ein paar Minuten, ein paar Leute meinten es wäre der Turbo zu 10000% sogar eine Werkstatt meinte dies, mein Kollege jedoch sagte ich solle den Fehler auslesen lassen, denn das könnte der Luftmassenmesser sein... am ende war das Auto für lappische 700€ verkauft und hatte ca. 2000€ investiert, neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen, Kupplung und Zweimassenschwungrad direkt am Anfang erneuert... für die Katz!

Nach paar Tagen ein Anruf von der vorherigen Werkstatt, das es DOCH nicht der Turbo sein kann... scheiße gelaufen denn das schöne Auto war weg


N0rax ist offline  

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fragen, golf 4, motor, tdi, turbo


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