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Alt 06.10.2016, 06:23
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DKR
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Standard Das leidige Thema ZKD :-S

Hi Leute,

Gestern hab ich festgestellt, dass im Ausgleichsbehälter plötzlich nur noch eine winzigen Menge Kühlwasser drin war, obwohl erst vor 2 Wochen nachgefüllt und danach fast nur innerorts gefahren. Ich weiß seit der TÜV Inspektion, dass die ZKD bald hinüber sein wird. Jetzt ist es soweit. Frage ist erstmal ob es sich lohnt.
GOLF 4 Bj. 1998
181 tkm
1.6 Benziner

Hab dieses Jahr bereits ca. 700€ für Reparaturen gezahlt. Für ein neues Auto hab ich kein Geld. Bis zu 600€ für die ZKD Reparatur könnte ich verschmerzen.
Die Frage ist ob es nur die Dichtung ist oder evtl. ein riss im Kopf o.ä dazukommen.

Wie kann man das checken? Muss der Mechaniker dafür erstenmal auseinander bauen? Ich möchte nicht gesagt kriegen dass dies und jenes noch zu reparieren ist, was sich dann nicht mehr rentieren würde und nur für das "Nachsehen" und diese Feststellung eine saftige Rechnung zahlen.

Was kann ich machen. Erstmal ne Co2 Test des Kühlwassers - kostet laut lokaler Werkstatt schon 50€

Danke vielmals für Eure Hilfen.

Gruß,
DKR


DKR ist offline  

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Alt 06.10.2016, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es denn sicher, das es die ZKD ist?

Bei dem Auto meiner Freundin war es die Dichtung von irgendeinem Flansch.

Ggf. hilft da das abdrücken des kühlsystems weiter.
drinkthing ist offline  

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Alt 06.10.2016, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde auch erstmal hinterfragen, ob es die Kopfdichtung ist, oder wurde das schon gemacht?

Wie sollte der TÜV sehen, das die ZKD demnächst durch ist? (Sicher das der nicht von der Ventildeckeldichtung geredet hat?)

Gibt's weißen Nebel?
Gibt's Fettaugen im Kühlwasser?

Die erste Maßnahme wäre eigentlich mal das ganze Kühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.10.2016, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würde zuerst das Kühlsystem abdrücken.
Kann man für 50€ auch selbst machen: KFZ Kühlsystem Abdrücken Tester Druckprüfung Kühler Abdrückgerät Werkzeug 14 tlg | eBay

Eine defekte Kopfdichtung bei einem 18 Jahre alten Motor mit 180tkm wäre nicht unwahrscheinlich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.10.2016, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DKR
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Danke für Eure zahlreichen Antworten!

- okay war glaub ich beim letzen Ölwechsel wo mir das gesagt wurde (nicht beim TÜV).

Ja ich weiß noch das letzten Winter zeitweise ne blaue Wolke aus dem Auspuff kam

Ölverlust hab ich auch. Da kippe ich immer bei Bedarf nach.

Und dieser Gelbe Schleim am Öltankdeckel. Ich fahre zwar häufig Kurzstrecken aber könnte ja trotzdem von dem Problem herrühren.

Den Vogel abgeschossen hat das Auto dann gestern, als ich zur Arbeit wollte und auf einmal das Warnzeichen (Zu wenig Kühlwasser) anfing zu blinken.

Einmal nachgeschaut war da wie gesagt nur eine kleine Pfütze drin. Nachgefüllt, gewartet und unter dem Auto geguckt. Keine Wasserspuren.

Der Heini von nebenan will schlappe 1200€ für den Wechsel der ZKD.

Einer sagte mir zwischen 600-800€.

Ich habe Keilriemen und Wasserpumpe bei 115 tkm wechseln lassen. Meint ihr ich sollte diese auch austauschen lassen bei der Gelegenheit bzw. würde das evtl. zum Überfluss auch dazukommen?

Gruß,
DKR
DKR ist offline  

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Alt 06.10.2016, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von DKR Beitrag anzeigen
Der Heini von nebenan will schlappe 1200€ für den Wechsel der ZKD.
.. das übersteigt ja den Zeitwert des Fahrzeugs ..
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.10.2016, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du einen Überblick über den Gesamtzustand des Fahrzeuges? Die Kiste ist ja schon 18 Jahre alt!

Stehen da vielleicht eine ganze Menge teure Investitionen an? Wenn der Zahnriemen über 60.000 runterhat dann schau ihn dir einfach mal an. Da würde ich jetzt auch keinen Übereifer entwickeln...

Aber nicht dass du jetzt ZKD machst, dann stehst du finaziell nackig da, und dann muss die Hinterachse ausgebaut werden für neue Buchsen, neue Radlager dran, neuer Kat/Auspuff, und, und, und...

Ölverbrauch hat er auch... Wieviel?

Überleg dir mal du desinvestieren, und fang evtl. Mit den 600 € als Anfang für einen neuen auf die hohe Kante.

Kühlwasser ist schnell nachgefüllt...

Wenn schon Schmand am Öldeckel ist, ein CO2 Test schlägt auch aus/Abdrücken deutet auf ZKD und das Kühlwasser sinkt jede Woche dann kann die Reparatur richtig sein, wenn der sonstige Gesamtzustand recht gut ist.

Wann steht TÜV an?

Geändert von Omega (06.10.2016 um 11:27 Uhr)
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Alt 06.10.2016, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DKR
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TÜV ist erst 04/2018 fällig...ich bin leider nur Auto Laie...deswegen die Unsicherheit ob Investieren oder nicht.
DKR ist offline  

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Alt 06.10.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lass das Kühlsystem erstmal abdrücken...das ist das finanziell kleinere Übel.

Bei dem Auto meiner Freundin hats es ja auch nicht offensichtlich rausgepladdert...erst als die Werkstatt Druck drauf gegeben hat, trat es irgendwo aus.

Ggf. haste ja n Marderbiß und irgendein Schläuchlein pißt ein wenig...
drinkthing ist offline  

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Alt 06.10.2016, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Deine Budgets so knapp sind -> verkaufen und ÖPNV / Fahrrad nutzen. Ist zwar scheiße, aber hier ist ganz klar: cut your losses ein Thema.
haviii ist offline  

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Alt 06.10.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lass den Motor mal warm laufen und greif mal rechts (Fahrerseite, wenn man vor dem Auto steht) am Motorblock unter den Wasserflansch (da wo auch der Doppeltemp.Sensor drin ist). Wenn die Fingerspitzen nass sind, dann haste Deine "Undichte". Diese Dichtung hält auch nicht ewig! War bei mir letztens so!
Der Rest von den Anderen stimmt natürlich auch!
Schlupf ist offline  

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drinkthing (07.10.2016)
Alt 07.10.2016, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Genau dort war der Wasserflansch bei meiner Elfe´s Auto undicht.
drinkthing ist offline  

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Alt 07.10.2016, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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oder die unteren Ecken vom Kühler, wenn der Kühler dort durchgefault ist, läuft das Kühlmittel nicht gleich direkt auf den Boden sondern verteilt sich erstmal auf der Verkleidung
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Schlupf (07.10.2016)
Alt 10.10.2016, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt gesehen, dass sich kleine Luftblasen im Kühlwasser bilden wenn der Motor läuft. Den Tipp neben dem Wasserflansch zu suchen werde ich später umsetzen.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein Angebot bekommen. Für ca.500€ folgende Arbeiten:

Arbeit:
- Erneuerung (Reparatur-Set für andere Teile des Zylinderkopfes)

Teile:
- Plattenschrauben (Streckschrauben im Zylinderkopf)
- Kühlmittel
- Motoröl
- Ölfilter
- Zylinderkopfdichtung

Bin ich damit auf der sicheren Seite?

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß,
DKR
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Alt 11.10.2016, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Kopf fachmännisch geplant wird ist das ein top Angebot
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DKR (11.10.2016)
Alt 11.10.2016, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe bisher noch kein günstigeres Angebot gesehen oder davon gehört. Vor allem mit Rechnung und Garantie.
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Alt 11.10.2016, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei allen Arbeiten, die ich nicht selbst an meinem Fahrzeug durchführe hätte ich Bedenken.

Wenn du aber nicht die Möglichkeit hast die Kopfdichtung selbst zu tauschen, achte wenigstens darauf, dass du eine ordentliche RECHNUNG, inklusive gesetzl. Gewährleistung bekommst.
didgeridoo ist offline  

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DKR (11.10.2016)
Alt 11.10.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ob man Bedenken hat, hängt von einer Vielzahl von weichen Faktoren, eigener Erfahrung mit Autos, mit der Werkstatt und vom Bauchgefühl ab. Du musst immer große Bedenken haben.

Ich schlage vor du gehst zu der Werkstatt und fragst was inklusive ist, was nicht, und was er glaubt was noch auftreten kann und welche Endsumme er schätzt.

Was ist wenn der Kopf verzogen ist? Was ist wenn Schäden (zu tiefe Auswaschungen an Kopf oder Block sind)?

Wird dann (wenn möglich) der Kopf oder Block (Motor muss komplett aus- und eingebaut werden) geplant?

Was ist wenn Ventile, Ventilführungen oder Ventilsitze beschädigt sind? Den Klump einfach zusammenbauen? Was ist wenn Schäden im Brennraum oder am Kolben sichtbar sind?

Werden die Ventile gereinigt oder wird der angeklumte Rotz einfach wieder mit zusammengebaut? Wird der Kopf gereinigt? Werden dann die Ventilschaftdichtungen neu gemacht? Das alles wird sicher nicht passieren. Vielleicht ist der Motor auch so sauber, dass es nicht nötig ist.

Viele Dichtungen sollten evtl. neu, z.B. Ansaug- und Abgaskrümmer, oder werden egal welcher Zustand die alten Dichtungen wieder eingebaut?

Hat der Motor mal extrem überhitzt? Kann auch sein, der Kopf muss geplant werden oder neu.

Also meiner Meinung nach bist du schnell bei 1.000 €. Es reicht er macht auf, und es sind schwere Schäden am Kopf oder so.


Omega ist offline  

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