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Alt 16.10.2016, 23:18
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Rotes Gesicht Ich hab Mist gebaut, und jetzt bügel ich es aus.

Hallo Leute

Knapp ein halbes Jahr bevor ich aus meiner Führerschein-Probezeit raus bin ist es doch noch passiert, ich hab einen Unfall gebaut.


War mit einem Kumpel den halben Tag auf diversen (teilweise befestigten) Nebensträßchen und Waldwegen unterwegs (macht einfach mehr Spaß als die 75 PS "Nähmaschine" über die Autobahn zu schleifen), und wollte dann abends zurück.
Die gewählte Route war (natürlich) komplett verstopft, Stop-and-Go auf der mehrspurigen Straße.
Irgendwann will ich die Spur wechseln, und da ist's passiert.
Ich meine ich bin von der Kupplung gerutscht, meine Eltern meinen ich hab einfach Sche*ße gebaut, auf jeden Fall hab ich dem Meriva vor mir ein wenig Lack geschenkt (und die Heckschürze verbogen).
Auf der guten Seite:
Airbags nicht auf, niemand verletzt, nur Sachschaden, Auto fährt sogar noch.
Nach den nötigen Diskussionen mit dem anderen Fahrer (und der Polizei) bin ich noch nach Hause gefahren, obwohl der rechte Vorderreifen in jeder Linkskurve im Radhaus schliff.
Am nächsten Morgen sah "Rolf" so aus:



Aua.

Den Kotflügel hat's ein paar Milimeter nach hinten geschoben, dadurch schliff die (beim Verschieben abgeknickte) Plastikverkleidung im Radhaus.
Die Tür ging wegen dem nicht mehr vorhandenen Spaltmaß auch nicht mehr auf.
Da in-die-Werkstatt-schicken finanziell nicht in Frage kam blieb nur die heimische Garage.
Also Auto rein in die Garage, rauf auf die Rampe, und erstmal (Teil-)schlachten.
Grill, Frontschürze und (Glasscherben-streuenden) Scheinwerfer abzubauen war kein Problem, zeigte allerdings das der vordere Querträger was abbekommen hatte, die letzten paar Zentimeter hat es nach hinten gebogen.

Damit umfasste die Liste der kaputten Teile (nach einem Schrittempo-Rempler, wohlgemerkt):
-Frontschürze
-Frontscheinwerfer
-Kotflügel
-Radhausschale
-Motorhaube
-Querträger


Das Auto hab ich dann (während es vorne schon auf Rampen steht) noch aufgebockt, damit das rechte Vorderrad abgenommen werden konnte.
Querträger und Kotflügel kamen noch runter (Haube bleibt drauf, die verknickte Ecke wird so gerichtet), für letzteres musste der Wischwasserbehälter raus und irgendein Druckbehälter (direkt neben der Servolenkung) gelockert werden.
Durch das alles sieht Rolf mittlerweile recht gerupft aus:


Morgen fahr ich zum Autoverwerter, da der Golf IV kein seltenes Auto ist hoffe ich da auf ein paar günstige Teile ("Technoblau" werde ich wohl kaum finden, womit lacken teuer genug wird).

Um der Gesamtsituation was positives abzugewinnen:
Jetzt weiß ich wenigstens wie man die Front von 'nem Golf (und einigen anderen Autos bestimmt auch) größtenteils zerlegt.

Max

P.S.:
Mein Kumpel (der vorne saß und nach dem Treffer durchs Fenster ein-/aussteigen musste) zweifelt laut eigener Aussage (für mich etwas unvertständlicher Weise) nicht im Geringsten an meinem Fahrkönnen.



Geändert von Max_S (21.10.2016 um 00:10 Uhr)
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Alt 16.10.2016, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Für ein "von der Kupplung rutschen" bei nem 1.4er sieht mir das aber schon ganz schön wild aus

Aber was willste machen, solange niemand zu Schaden gekommen ist ist es ja nicht der Weltuntergang.

Ein Aufbauseminar + Probezeitverlängerung wird allerdings schon auf dich zukommen denke ich.
GGolff ist offline  

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Alt 16.10.2016, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Voll reingebraten trifft es wohl eher. Jetzt schraub ihn wieder zusammen mit irgendwelchen teilen vom Schrott und fahr ihn weiter, bis du auch stop and go kannst. Bei ner Versicherung wäre das ein totaler.
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Alt 17.10.2016, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde das gut, dass du alles selber machst.......
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Alt 17.10.2016, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast dir aber was angetan mit m "abrutschen" - sieht irgendwie schlimmer aus..

Machst du wenigstens. Eide querlenker neu?

Schaffst du schon!


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Alt 17.10.2016, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das "schöne" wenn man vorne einen Schaden hat. Alles einfach zu tauschen und für den Golf 4 gibt es vieeeele Teile beim Schrotti.

Schaffst das schon
schmiddi ist offline  

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Alt 17.10.2016, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@B-5555:
Qerlenker bleiben drin.
Die haben nix abbekommen (genauso wie der Rest der Aufhängung und die Längsträger), und das Budget ist so schon strapaziert genug.

@schmiddi:
Vor allem sind Schrotti-Teile deutlich besser fürs Budget als die vom VW-Händler/der Vertragswerkstatt.

Max
Max_S ist offline  

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Alt 17.10.2016, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
@B-5555:

Qerlenker bleiben drin.

Die haben nix abbekommen (genauso wie der Rest der Aufhängung und die Längsträger), und das Budget ist so schon strapaziert genug.



Max


Na gut, ja glaube ich dir, ist genau so scheisse wie als wenn kaum was verdient aber der schuppen neue Schlappen braucht :'D Schrottplatz kommst auch am billigsten weg , kannst uns ja mit Bildern unterhalten...


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Alt 17.10.2016, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Heute erstmal 120€ auf dem Schrottplatz gelassen, für:
-Querträger
-Kotflügel
-Frontschürzenbefestigungslasche (gibt's das Wort?) rechts
-Zwei Scheinwerfer (der beim Crash verschonte war auch recht lädiert)
-Kotflügel-Befestigung (so ein kleines Blech das in der Nähe vom Frontscheinwerfer montiert wird).
-Türschloss-Einheit (mit ZV-Platine), meine war hin. Eigentlich nicht geplant, aber wenn man schonmal da ist...

Die Schürze sollte sich hinbiegen lassen, die Haube ist schon wieder okay.
Lack wird nochmal schön teuer.

Beim Montieren-wollen gemerkt, dass nach mehreren Tagen in der trockenen Garage noch immer Wasser aus der Front tropft.
Gemerkt das der Kühler an einem Ende ziemlich vergammelt war, und (vielleicht beim Crash, vielleicht auch einfach so) schließlich gerissen ist.
Also darf ich morgen erstmal weiter schlachten, anstatt provisorisch zu montieren.
Und ein neuer Kühler muss her.
Was 'ne Schei...!

Max
Max_S ist offline  

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Alt 17.10.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Kuehler waere so oder so undicht geworden. Mit dem Unfall hat das nur indirekt zu tun.
Kauf nen neuen eBay billig-Kuehler. Von AVA zum Beispiel
Und zieh Hanschuhe an, beim Kuehler-Tausch.
Die Alu-Lamellen sind messerscharf.

Du machst das schon
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Max_S (17.10.2016)
Alt 17.10.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So sehe ich es auch.
Immerhin ist der großteil des Vorderwagens schon zerlegt, der Wagen schon aufgebockt.
Und ich hab's jetzt gemerkt, nicht erst als mir der Wagen mit Hitzeschaden den Motor durch die Haube krachen lässt.
Handschuhe sind eh ein muss, wenn's fies wird hab ich noch so dicke alte Lederhandschuhe herumliegen.
Biligkühler wäre eine Idee, habe halt nur keine Lust das der mir nach 3 Tagen auseinanderfällt.

Max

P.S.:
Danke für die positive Bestärkung!
Max_S ist offline  

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Alt 18.10.2016, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
Biligkühler wäre eine Idee, habe halt nur keine Lust das der mir nach 3 Tagen auseinanderfällt.
Ich würde Dir das nicht empfehlen, wenn ich nicht selbst davon überzeugt wäre.
Hier; der passt: Rnbc Wasserkühler für VW Golf 4 IV Kombi Schrägheck 1.4 1.6 1.8 1.9 2.0 2.3 | eBay
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.10.2016, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Für 39€ bekommst aber auch einen Valeo Kühler neu bei eBay. Kann ich aus Erfahrung auch nur empfehlen.
Bennsen90 ist offline  

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Alt 19.10.2016, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So...
Danke für die Kühlerkauf-Beratung, aber die kam leider zu spät.
Ich hab zuhause über den kaputten Kühler gemeckert, heute Morgen meinte mein Vater er hätte einen Neuen bestellt (auf meine Rechnung, was für einen oder für wie viel sagt er nicht).
Mal sehen wie das wird.
Ich hab heute (mit einigem Zeitaufwand) den Kühler ausgebaut, ohne den Klimakühler herauszunehmen.
Dafür musste zunächst das Kühlwasser raus, was eine unerwartete Sauerei war (Alltagsauto, auch mal über Waldwege gescheucht, keine "Pappe" unterm Motor).
Zunächst hat mein Vater mir noch geholfen (ist einfacher so), aber da er...(ich versuche freundlich zu bleiben) nicht der Teamwork-Typ ist hab ich schließlich ein Kamerastativ genutzt um den (bzw. die) Kühler am Platz zu halten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der 1.4er zwar 2 Lüfter am Kühler hat, einer der beiden allerdings keinen Antrieb hat.
Ist das nur bei meinem so?
Oder nur beim 1.4er?
Oder ist das beim Golf normal (warum dann 2?)
Vorausplanend wie ich (NICHT) bin hab ich die "Frontmaske" demontiert nachdem ich den Kühler draußen hatte, damit ich wenigstens beim Einbau des neuen mehr Platz hab.
Der alte Kühler war unten an beiden Enden (stark) verrostet (nach rund 115.000km kein Wunder), und auf der linken Seite schließlich undicht geworden.
Vermutlich war das Wasser nur nicht direkt rausgeflossen, da der Klimakühler an der Leck-geschlagenen Stelle anliegt und wohl etwas Wiederstand erzeugt.
Der Kühler liegt vorerst in der Werkstattecke, die Frontmaske balanciert auf den Längsträger-Enden und zwei Drähte halten den Klimakühler (eher semi-stabil).
So sieht das "Kunstwerk" aus:


Nachdem der Ausbau der rechten Kotflügelinnenverkleidung schon einiges an Dreck zutage befördert hatte habe ich auch kurz die linke Verkleidung abgenommen, und siehe da:

Etwas weniger als rechts, aber genauso gepresst und moderig-feucht.
Das erklärt auf jeden Fall, warum so viele Autos an der Stelle rosten...

Naja, morgen geb ich den neuen alten (schon selber vorbereiteten) Kotflügel und die Frontschürze zum Lackierer, um die Haubenecke kümmere ich mich selber.
Wenn dann der Kühler ankommt, geht es endlich wieder ans montieren.
Und dann, irgendwann:
So gut das mit der Nähmaschine eben geht.

Max
Max_S ist offline  

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Alt 19.10.2016, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der eine Lüfter ist zur motorkühlung im Stand und der andere sollte von der Klima sein
golfiv19 ist offline  

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Alt 19.10.2016, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung gerutscht? Sieht eher nach 25-35 km/h aus
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 21.10.2016, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@GolfV5AQN
So schnell war's auf keinen Fall, bin ja nur im Stop-and-Go langgekrochen.
Die dicke Delle in meinem Auto (der andere war ja kaum angekratzt) schieb ich auf 'ne "hyperaktive Knautschzone".
30 Km/h im 1.4er ist ja anhaltendes Vollgas.
Die Stelle wo ich getroffen hab war ja jetzt auch nicht so stabil (unterm oberen Längs- und größtenteils neben dem Querträger).

Auf jeden Fall:
Der Kühler ist da (ATP, welcher genau und für wieviel wurde mir immer noch nicht verraten), also kann der zeitnah rein.
Leider ist meinem Lackierer eingefallen, dass er ja Urlaub hat!

Ich kann nicht wirklich meckern, ein "Hauslackierer" (Pendant zum Hausarzt) von 'nem Bekannten macht die Lackierarbeit, dafür schön preiswert.
Trotzdem, schon blöde das es sich weiter verzögert.
Ich versuch's sinnhaft zu sehen:
Ich hab (recht klar) Mist gebaut, und das ist quasi mein Hausarrest.

Max
Max_S ist offline  

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Alt 21.10.2016, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Ricoz
 
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ATP ist mit des billigste was es gibt, Valeo ist mit ein Erstausrüster = vernünftige Quallität.

hier etwas Lesestoff über ATP
http://www.autoplenum.de/autoteile/p...ls-gmbh-108151

Geändert von Ricoz (21.10.2016 um 00:25 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 22.10.2016, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, heute den Großteil des Tages in der Garage verbracht, und tatsächlich guten Fortschritt gemacht!

Zunächst mal die "Frontmaske" (wie heißt das große Plastikteil eigentlich wirklich?) so weit wie's geht beiseite geräumt, dann die Platte mit den Lüftern auf den neuen Kühler geschraubt.
Der zweite Lüfter hat übrigends durchaus einen Anschluss, nur liegt der auf der Innenseite und ich hab ihn beim Ausbau übersehen.




Beim Einbau dann gemerkt, dass ATP vergessen hat eines der Schraubenlöcher mit einem Gewinde auszustatten.
Absolut keine Lust gehabt alles wieder auseinanderzubauen (und außerdem hab ich die Garage nicht mehr für ewig), also hab ich mir mit einem gekürzten Kunststoffdübel beholfen.
Funktioniert wunderbar:



So sah das Ergebnis der Kühler-Montage aus, der neue glänzende Kühler in der (leicht verschlissenen und sehr verdreckten) 1.4er-Front tut mir fast schon leid.
Das Stütz-Kunstwerk unterm Kühler sind ein Werkstattkompressor und so'ne Yoga-Unterlage ausm Keller, damit ich beide Hände frei hatte ohne das der Kühler an den Schläuchen hängt.



Während ich das gemacht hab, und dann noch Frontmaske und Querträger montiert habe hat meine Mutter (ich darf die anderen Autos der Familie ja nicht fahren) den Kotflügel und die Frontschürze wieder zurückgeholt, ich hab den Kotflügel von Innen grundiert und lackiert (stinkt selbst mit Atemmaske und ordentlich Belüftung).
Der linke Scheinwerfer (der ja auch neu ist) kam in die Front (und wieder raus, da Lampe durchgebrannt, und wieder rein), und der Kotflügel wurde provisorisch montiert.



Obwohl ich eigentlich keine Lust mehr hatte kam auch der rechte Scheinwerfer und die Frontschürze ran, und selbst auf Anhieb passte alles gut genug damit die Haube schloss.


Und ja, die Haube macht nochmal ein Fachmann, ich hab's halt nur so naja gerichtet bekommen.
Lackiert werden soll auf jeden Fall ohne die Teile wieder zu demontieren.


Dann musste ich dochnoch auf familiäre Hilfe zurückgreifen, für's Spaltmaß-richten musste ich zeitgleich gucken, schrauben, drücken und ziehen, und das geht mit einem Helfer besser.
Die Haube saß von Beginn an, der Kotflügel hat fast 15 Minuten gebraucht bis er einigermaßen gut saß.
Das Spaltmaß zwischen Beifahrertür und Kotflügel misst übrigens 3,74mm.
Nicht, dass das irgendwas zu bedeuten hat, aber die Nummer vergesse ich nie nie nie wieder.



Den für's Kotflügel-Ausrichten entfernten Scheinwerfer wieder eingebaut, Lenkrad gerade, Vorderrad wieder drauf und abgebockt.
Sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus, dafür das ich's zum Großteil mit "Mal gucken" und zum kleinen Teil mit YT-Tutorials gemacht hab.
Achja, und mit einer angemessenen Sammlung an kreativ-kräftigen Flüchen.


Anfang der Woche geht der Golf (ENDLICH) zum Lackierer, wenn der ihn wieder rausrückt bekommt er seinen Kühlergrill, einige Kleinteile und eine Wäsche.
Dann hab ich's wirklich ausgebügelt...bis ich wieder Scheiße bau...

Max

Geändert von Max_S (22.10.2016 um 22:38 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Max_S für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (23.10.2016), Memphis21 (27.10.2016)
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Zitat:
Zitat von Max_S Beitrag anzeigen

(ich darf die anderen Autos der Familie ja nicht fahren)
Komisch, würde mir garkein Grund zu einfallen

Sieht doch einigermaßen aus, vielleicht biste ja nun bisschen umsichtiger unterwegs

Auch wenns nur ein 1.4er Golf ist muss man ihn ja nicht "rumlassen" wie das letzte Stück...


GGolff ist offline  

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