Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2016, 21:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AX24
Benutzer
 
Benutzerbild von AX24
 
Registriert seit: 12.06.2013
Golf 4 GTI 25 Jahre Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Vibrationen / Heulen / Wummern beim unbelasteten Geradeauslauf 1.8T AUQ

Hallo

Mein Jubi 1.8t 180PS AUQ hat neuerdings ein Problem.
Habe jetzt 230.000 aufm Tacho und seit ca. 1000 km habe ich leichte vibrationen im Gespedal ( und ein leichtes heulen/wummern aus der Vorderachse zu hören ).

Und zwar gibt es die Symptome NUR wenn ich, egal welches Tempo und welcher Gang, konstante Geschwindigkeit geradeaus fahre.
Sobald ich nur ein wenig das Gaspedal antippe oder loslasse ist das Geräusch sofort weg.
Sozusagen nur im "unbelasteten" Zustand.

Kurvenfahrten haben keine Auswirkung darauf. Also wenn das Geräusch zu hören ist hat es keinerlei Einfluss ob ich durch Kurven fahre oder nicht, ist immer konstant zu hören.

Am deutlichsten zu hören im 5.Gang bei ca. 60 km/h oder im 6.Gang bei ca. 80 km/h
Aber im großen und ganzen wie gesagt immer zu hören bei unbelastetem Geradeauslauf.

Radlager vorne sind vor ca. 40.000km neu gekommen.


Hoffe mir kann jemand sagen wo ich anfangen soll.

Vielen Dank

Gruß Alex


AX24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Wenn du das jaulen in der Schubphase (rollen) hat UND DANN runter schaltest [6-5 z Bsp]
wird das laulen dann "stärker" wenn du einkuppelst - also steigt es es an in dem momnmet wo der 5 Gang greift.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AX24
Benutzer
 
Benutzerbild von AX24
 
Registriert seit: 12.06.2013
Golf 4 GTI 25 Jahre Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm gute Frage... Konnte Ich bisher nicht feststellen, habe aber auch natürlich nicht speziell darauf geachtet

Probiere Ich heute mal auf dem nach Hause weg und berichte dann !
AX24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AX24
Benutzer
 
Benutzerbild von AX24
 
Registriert seit: 12.06.2013
Golf 4 GTI 25 Jahre Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aaalso konnte nichts dergleichen feststellen.

Das Problem ist ja, wenn ich im 6. Gang fahre und das Gaspedal nur um 1mm verlasse ist das Wummern direkt im selben moment weg.
Wenn ich dann den 5. Gang einlege hört man wieder nichts davon bis ich den Punkt finde, in dem das Auto unbelastet rollt.

Das ist wirklich soooo eine kleine Spanne wann es zu hören ist... Aber so klein wie die ist, trotzdem ist es ständig da wenn man nur geradeaus fährt.
Wenn ich fahre wie manche anderen ( Gas - ausrollen - gas - ausrollen - usw ) dann hört man halt nichts davon, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Vor allem fahre ich viel mit Tempomat und dann ist es halt auch immer zu hören... Echt nervig.

Ein Radlager würde ja immer zuhören sein oder ?
AX24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

6ter Gang Rollen - jault ... OK

Runterschalten in 5ten,... Kupplung loslassen ohne Gas. Jault auch ??

Das ist die Frage?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2016, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AX24
Benutzer
 
Benutzerbild von AX24
 
Registriert seit: 12.06.2013
Golf 4 GTI 25 Jahre Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein... in dem Moment hört man absolut garnichts, da in dem Moment ja "Motorbremse" anliegt

Erst wenn ich wieder gas gebe bis in den konstanten roll bereich tritt das wummern wieder auf
AX24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AX24
Benutzer
 
Benutzerbild von AX24
 
Registriert seit: 12.06.2013
Golf 4 GTI 25 Jahre Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sonst noch jemand einen Vorschlag was man prüfen könnte ?

Kann sowas auch ein Antriebswellengelenk sein ?!

Mir ist noch aufgefallen das ein knacken beim kuppeln zu hören ist.


AX24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dermick Werkstatt 7 01.05.2013 10:40
FrittenFett Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 15.09.2011 07:06
+FantasyGirl+ Werkstatt 10 03.05.2011 20:48
rettich Werkstatt 1 09.04.2009 17:14
Wolf-TDI Werkstatt 27 09.06.2007 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben