Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.10.2016, 22:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Problem beim Starten, Motortemperatur ca. 70-80°

Hallo Zusammen,

>> kann ein Admin den Beitrag in das Werkstatt-Forum schieben? <<
Hab beim durchforsten der Thraeads wohl im falschen Form auf "Thema erstellen" geklickt - sorry


nachdem ich den Abend über (OK, ca. 2 Stunden ) verzweifelt gesucht und doch nix richtig passendes gefunden, hier mal mein Problem:

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor kurz abstelle (bis ca. 30 min) springt der Motor danach nur sehr schlecht an. Der Anlasser zieht zwar durch, aber der Motor spring nicht an - er gurgelt nur. Die Motortemperatur beträgt dann geschätzt zwischen 65 und 80°. Nach einigem Probieren geht es dann bisher immer irgendwann, jedoch ist die Leerlaufdrehzahl in den ersten paar Minuten noch erhöht (bei etwa 1.100).
Im Gegensatz zu ähnlichen Problemen von anderen usern funktioniert die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert jedoch einwandfrei, auch die Zündspulen wurden vor ca. 1,5 Jahren getauscht.

Kann das am Temperaturgeber liegen (der wohl MSG und Anzeige im Cockpit versorgt)? Die Anzeige im Cockpit ist wie gesagt ja i.O.

(Ist der Motor kalt, springt er ohne Probleme an. Auch bei ganz kurzen Stops gibt es keine Probleme, dann ist die Temp. aber noch bei ca. 90°).

Würde mich (insb. über hilfreiche) Antworten freuen

Grüße
Tommi



Zu meinem Auto: Golf 4 1.6 16V - Bj. 2000.



Geändert von user19 (24.10.2016 um 22:36 Uhr)
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2016, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Wie du selbst schon geschrieben hast kann es sein das dein Doppeltemperaturgeber falsche Werte ans Motorsteuergerät sendet und er deshalb schlecht anspringt.

Wechsel diesen einfach aus kostet nicht viel und ist in 5 Min erledigt aber kauf einen Originalen von VW.

Und dann schauen wir mal weiter

Geändert von bilo61 (25.10.2016 um 00:30 Uhr)
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

OK, danke schon mal für den Tipp
ich werd das mal probieren und dann Bescheid geben
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von user19 Beitrag anzeigen
H
Kann das am Temperaturgeber liegen (der wohl MSG und Anzeige im Cockpit versorgt)?
-> ja. Doppeltemperaturgeber erneuern.
Kost 10€ und dauert 10 Minuten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, jetzt mal Update von mir:
Habe den Temperaturgeber getauscht, bis jetzt sieht es gut aus, Motor springt wieder gut an (bis jetzt, hoffe es bleibt).

Ansonsten:
Temperaturgeber kostet wie geschrieben ca. 10€.
Am besten gleich Kühlerflüssigkeit/Frostschutz besorgen da man ganz ohne Verluste den Tausch nicht schaffen wird.
Austausch ist eine etwas fummelige Arbeit da nicht gut erreichbar (vorne links am Motor)
Den Austausch an sich sollte man möglichst zügig vornehmen, da sofort Kühlerflüssigkeit rausläuft. Ist nicht tragisch aber vermeidbar.
Man sollte mit der neuen Dichtung (sofern mitgeliefert) aufpassen. Bei mir blieb die alte Dichtung noch hängen, d.h. ich musste dann wieder die Dichtung vom neuen Temperaturgeber runter machen was kurz dauert - entsprechend mehr Kühlflüssigkeit lief raus.
Wenn es optimal läuft, wird man weniger als 0,5l Kühlerflüssigkeit verlieren.

Danke nochmal an die Community für die Hilfe

Grüße
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

bei mir verursacht der Nockenwellensensor dieses Phänomen.


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erhöhte leerlaufdrehzahl, hilfe, motor, problem, springt schlecht an


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kre4k Werkstatt 19 24.06.2016 11:18
Lisa1990 Werkstatt 13 21.08.2012 18:43
bedlam Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 02.04.2012 19:11
Otma Golf4 13 12.05.2009 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben