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Alt 28.10.2016, 12:51
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Cemo312
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Standard Welcher ist der Airbagstecker ? - Fehlermeldung

Hallo GOLF4 Community,

seit kurzem habe ich einen Airbagfehler. Also ausgelesen und siehe da: Fahrerseite Impedanz zu hoch - diskontinuierlich.
Nun wollte ich die Kabel durchmessen, habe jedoch zwei Stecker - der eine gelb, der andere grün - unter dem Sitz. Vermute mal der eine ist für die Sitzheizung und der andere für den Airbag.
Welcher ist nun der richtige? Habe auch schon oft gelesen, dass der Stecker zu kurz sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
P.s: Habe zwar die Suche bemüht, aber doch nicht die richtigen Infos bekommen. Falls jmnd einen Thread kennt, einfach ´n Link als Kommi


Cemo312 ist offline  

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Alt 28.10.2016, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Grün Sitzheizung
Gelb Airbag
Royal5 ist offline  

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Alt 28.10.2016, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Niemaals!!! Am Airbag messen NIEMALS!!
bilo61 ist offline  

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mischa23 (28.10.2016)
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LOL durchmessen am Airbag
haviii ist offline  

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Alt 28.10.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
LOL durchmessen am Airbag
Das gibt die Party des Monats 😂


@cemo: Nie am Airbag messen weil beim messen schickt dein Messgerät Strom drauf und das könnte schon reichen den Airbag hochgehen zulassen

Geändert von bilo61 (28.10.2016 um 14:42 Uhr)
bilo61 ist offline  

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Alt 28.10.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

>>Habe zwar die Suche bemüht<<

so ganz ernst meint es der TE wohl kaum. In garkeiner Weise.

Die Beseitigung des Sitz-Airbag-Fehlers wurde in diesem Forum gefühlt 100 mal korrekt mit Bildern beschrieben, alle Sicherheitsmassnahmen wurden genannt, Verweise zu Herstellerseiten gegeben, gesetzliche Vorgaben, spezielles Problem mit AStG usw.

Ich hab den G4-typischen Fehler auch selber repariert. Aber:


Meine persönliche Ansicht…
ich halte das Thema hier für einen höchst überflüssigen Spassbeitrag.
Dementsprechend sollte forenseitig auch reagiert werden.
Solche ballaballa-Themen „wos'n bein Golf da Anlasse?????”, gerade aktuell, erhöhen die Zahl der Webeklicks, machen ein Forum aber auf Dauer zur geistigen Kloake.

Wünsche schönes WE allerseits.
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.10.2016, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von bilo61 Beitrag anzeigen
Das gibt die Party des Monats 😂


@cemo: Nie am Airbag messen weil beim messen schickt dein Messgerät Strom drauf und das könnte schon reichen den Airbag hochgehen zulassen
Vorausgesetzt man nutzt ein Multimeter eines halbwegs namhaften Herstellers, reicht es niemals...
Gibt sogar Multimeter die direkt für solche Messungen zugelassen sind.

PS. Auch vielleicht schon mal drüber nachgedacht, wie wohl das STG jede Sekunde den Widerstand checkt?!

PPS. Nicht nur nicht messen, ohne Zulassung bitte in gar keiner Form an solchen Systemen fummeln, sondern ab zum Fachmann.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.10.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt man nutzt ein Multimeter eines halbwegs namhaften Herstellers, reicht es niemals...
Gibt sogar Multimeter die direkt für solche Messungen zugelassen sind.

PS. Auch vielleicht schon mal drüber nachgedacht, wie wohl das STG jede Sekunde den Widerstand checkt?! …
das ist jetzt schon fast am Thema vorbei,
ich kann mir schon vorstellen, dass die Airbagsystem-Hersteller Prüfmittel freigeben.
Aber weder diese Freigabe noch Prüfstrom-Maximalwerte wirst du erhalten, wenn du bei denen anfragst.
Wäre möglich, die Prüfintervalle mittels eines Adapters zwischen AStG und Kabelbaum an einem funktionierenden System auszumessen… aber was solls.
Das halte ich für praxisfern.
Geändert wurde der Stecker, weil höchst störanfällig. Die neue Version ist auch störanfällig. Weiss jeder.

Eine Steckverbindung ohmetrisch auszumessen ist mit dem DVM mit 2 Prüfstrippen nicht praktiziertbar, man kann nur auf ∞ oder ->0Ω ausklingeln. Das bringt aber m.E. hier nix. Die Prüfung durch das AStG erfolgt ja nicht auf Unterbrechung, sondern auf Niederohmigkeit mit einem unbekannten Grenzwert.
Abgesehen davon, der Stecker brückt in geöffnetem Zustand den Airbagzünder. So sollte es jedenfalls sein.
Wilhelm ist offline  

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Alt 31.10.2016, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Cemo312
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Standard

danke erst einmal für die Antworten. Auch wenn das ganze ein wenig amüsanter wurde als gedacht haha
Also mein Messgerät ist laut Hersteller geeignet für solche Aktionen. Aber jz werde ich doch recht unsicher wenn ich das alles lese.
Was gibt es denn sonst für eine Methode das ganze zu beheben?
Ich glaube ich bau den Sitz mal komplett aus und guck mir die Kabel mal an..


Cemo312 ist offline  

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