Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2016, 16:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Hilfe Zylinderkopfdichtung

Hallo, Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet weil mein golf bereitet mir echt Probleme.

Erstmal zum Auto, es handelt sich um ein Golf 4 2.0 116 PS, Mkb. AZJ Bj. 2001.


Nun zum eigendlichen Problem, alles hat damit angefangen dass das auto während der fahrt ab und zu leicht am ruckel war, war aber sehr selten der Fall. Hinzu kann ein ständig leichter Wasserverlust, Ich musste jede Woche von min. auf max. aufkippen. Sonst keine weiteren Vorfälle.

Eines Tages auf dem Weg zur Arbeit, plötzlich mitten auf der Kreuzung fängt der Wagen extrem an zu stottern und zun ruckeln (im Auto hat es sich wie beim Bullenreiten aufer Kirmes angefühlt) hinzu kamen Zwei extrem laute Fehlzündungen aus dem Auspuff Motorkontrollleuchte am blinken wie verrückt. Bin erstmal rechts rangefahren und habe den Wagen abgestellt. Nach 5 min warten konnte ich ihn wieder Problemlos starten, er lief auch, allerdings mit einem extremen Leistungsverlust. Nach der Arbeit konnte ich wieder ohne Probleme nach Hause fahren. Ganz normal

Vor ein paar Wochen wieder dieses ruckeln und stottern, hinzu kam aber dieses mal, das der Wagen nur auf 3 Zylindern lief. Und der Öldeckel sah von unten einfach nur noch weiß aus, fast keine Spur mehr von Öl zu erkennen. Ich känge euch ein paar Bilder an, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Das Auto würde auch schon in einer Werkstatt ausgelesen, der Fehlerspeicher sagt nur - Zündaussetzer auf Zyl. 1.

Das eigendliche Problem ist ja, mal läuft das Auto ohne Probleme (hat auch volle Leistung) und mal läuft der nur auf 3 Pötten, je nach Lust und Laune. Achja der Wasserverlust ist auch immer unterschiedlich hoch. Mal fülle ich Einmal die Woche Wasser nach und mal ist der Behälter nach 30km fahren Furztrocken / komplett leer vom Maximum !


So langsam bin ich echt am verzweifeln wo was Problem liegt Ich weiß echt nicht mehr weiter.

MfG



Geändert von Golf4-2001 (06.11.2016 um 17:00 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

drück das system mal ab oder mach eine co Prüfung dann weisste genau wo der fehler liegt... verbrennt der das wasser oder verliert der das?
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

die zünd spule reist oft bei denen.
einfach mal ausbauen und auf risse prüfen.
hast du das leistungsproblem hauptsächlich bei Regen oder feuchtem Wetter?
wenn du lange so rum fährst machst du dir den kat kaputt.

wasserverlust kann auch äußerlich sein. wasserflansch und kühler sind hier oft betroffen.
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Ja der Kühler ist platt ...

Der gelbe Schleim am Deckel kommt durch Kurzstreckenbetrieb,... "normal"
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

jep sehe ich auch so...kühler platt, öldeckel "normal" soweit und die aussetzer kommen fast garantiert von der zündspule...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2016, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich hatte Ähnliches wie Du:
Zündaussetzer am ... Zylinder ...
Wenn Du auch noch dieses Problem mit dem Ruckeln bei FEUCHTEM WETTER hast, tippe ich auf Problemen mit den/der Zündspule und allfälliger Zündkabel.

Ich habe einen AXP-Motor noch mit einer einzigen Zündspule und Zündkabel zu den Zündkerzen. Ich habe neue BOSCH-Zündkabel und eine neue HELLA Zündspule verbaut (Markenteile) und der Spuk war vorbei.

Du hast sicher einzelne Zündspulen und Du musst minderstens die vom Zylinder 1 erneuern. Wie man so liest: kommt dieses Problem mit einzelnen Zündspulen häufig vor ...

Ich würde mal sagen: Die Hülle/Isolierung hat Haarrisse und durch diese dringt Feuchtigkeit ein und verursacht das Problem mit Zündaussetzern !!!

-> mit Aufgießen von Flüssigkeit auf jede einzelne Zündspule (oder auf die vorhandenen Zündkabel) kannst Du herausfinden ob auch andere als die von Zylinder 1 Risse in der Isolations-Hülle haben.

Wo Dein Kühlwasserverlust herkommt hast Du ja schon eruiert.

Von wegen Wasserdampf in den Auspuff-Gasen:
Wenn Du startest und wegfährst kann dies ohne weiteres auftreten (Kondenswasser/Feuchtigkeit, die über Nacht sich im Auspuff gebildet hat). Du kannst dies erst beurteilen, wenn du etliche Kilometer gefahren bist und der Auspuff ordentlich heiß geworden ist.

Geändert von Flying (07.11.2016 um 13:03 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.11.2016, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die Hilfe

Neue Zündspule und Kühler habe ich heute beim Händler bestellt. Sobald sie ankommt, werde ich sie direkt einbauen und hier berichten ob das Problem weiterhin besteht oder nicht. Hoffendlich Nicht.

Achja, bei dem Nassen und feuchten Wetter in den letzten Tagen, keine Chance mehr den Wagen richtig zu starten, läuft nur noch auf 3 Zyli. Motorkontrollleuchte am blinken und seit neustem geht auch die Batteriekontrollleuchte mit an.


Naja abwarten, ob´s die Zündspule ist. Bis dahin bleibt das Auto stehen.

MfG


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
doctherock Werkstatt 9 26.12.2014 21:38
7865michaels Golf4 27 07.04.2013 14:46
golftdi86 User helfen User 24 25.05.2011 23:47
Patty Werkstatt 10 26.10.2009 17:04
neuling1785 Werkstatt 2 19.12.2008 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben