Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2016, 08:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Autodoktoren auf Vox

Guten Morgen,

am Sonntag war ein 1,4er G4 bei den Autodoktoren auf Vox.

1. Fehler: die Elektronic hatte falsche Steuerzeiten angezeigt, daraufhin hat eine Werkstatt die Steuerzeiten der falsch anzeigenden Elektronic angepaßt.

Ergebnis: der Motor lief mit 2 Zähnen Versatz. Wie glaubhaft ist so etwas,
läuft der 1,4er mit falschen Steuerzeiten, ohne daß die Ventile aufschlagen?

Als 2. Fehler wurde eine defekte Ölpumpe/Ölsieb identifiziert und getauscht. Anschließend wurde ein neuer Zahnriemen verbaut, obwohl der bei Fehler 1 auch schon getauscht worden war. Die Doktoren fanden das schlecht, schon wieder einen neuen verbauen zu müssen.

Seit wann sind Zahnriemen Ersatztzeile, die durch den Einbau zerstört werden?


red-sea-diver



Geändert von red-sea-diver (08.11.2016 um 08:24 Uhr)
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

die sendung ist der letzte rotz, genau wie die anderen "fachleute" im tv...viel show und viel erfunden und erlogen ! ich war schon in zig werkstätten, hunderte von euros bezahlt und keiner hat den fehler gefunden...ja sicher, alle dumm nur die beiden schreihälse haben plan
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
Ergebnis: der Motor lief mit 2 Zähnen Versatz. Wie glaubhaft ist so etwas,
läuft der 1,4er mit falschen Steuerzeiten, ohne daß die Ventile aufschlagen?
Noch nie getestet, aber durchaus möglich, allerdings sollte es so definitiv gut an Füllung/Leistung fehlen.

Hatte letztes Jahr nen Mitsubishi wo der Riemen ganze 4 Zähne versprungen war, und da hing sogar noch der Zündverteiler an der NW. Sprang trotzdem wunderbar an, perfekter Leerlauf, aber Null Leistung und er war bei ~4000upm begrenzt.


Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
Seit wann sind Zahnriemen Ersatztzeile, die durch den Einbau zerstört werden?
Zerstört nicht, aber sämtliche RLF empfehlen grundsätzlich, gelaufene Riemen nicht wieder zu verwenden. Also im Prinzip nur an RLF gehalten, dass dies natürlich bei einem erst kurz vorher erneuerten Riemen etwas übertrieben ist sollte klar sein.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also ich bin der Meinung, dass den ihre Vorgehensweise sehr sachlich und mit Verstand ist.

Grüße.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (08.11.2016), Schlupf (08.11.2016)
Alt 08.11.2016, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

und überhaupt nicht gestellt und übertrieben
glaubst wohl nicht selber das alle bei den pimmligen fehlern zu doof sind diese zu finden nur diese beiden möchte gern diese finden fernab jeder realität...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (08.11.2016)
Alt 08.11.2016, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Das keine andere Werkstatt die Fehler findet, der Besitzer des Fahrzeugs über tausende Euros schon reingesteckt hat etc., dass kaufe ich denen auch nicht ab. Allerdings schaue ich gerne Automobil bei Vox, mal mehr mal weniger interessant. Die Autodoktoren erklären aber eigentlich ganz gut. Ich finde es gut, ich weiß was das Problem ist und was schlussendlich gemacht wurde, oder was kaputt war, der dieses Problem ausgelöst hatte.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Solange jedes mal anschließend Bier getrunken wird ist doch alles OK
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ~Golf~4~ für den nützlichen Beitrag:
fastaeddie (10.11.2016), lowforlife (09.11.2016)
Alt 10.11.2016, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Das keine andere Werkstatt die Fehler findet, der Besitzer des Fahrzeugs über tausende Euros schon reingesteckt hat etc., dass kaufe ich denen auch nicht ab.
Nicht ? Ich schon. Aus eigener Erfahrung. Lief bei mir zum Glück über Garantie, war ein Neuwagen.
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zumindest bei der Mercedes C-Klasse hatten sie mal recht.
Da haben wir selbst die Erfahrung machen müssen, dass die Werkstätten nicht weiterhelfen konnten. Weder Freie noch Vertrag.
Es hatte uns auch keiner gesagt, dass die Abgas-Meldung klassisch für das Modell sei. Dann tauchte der Fehler samt Fahrzeug bei den Autodoktoren auf und die haben den Fehler mithilfe eines Tampons gelöst
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2016, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

ich find die klasse, da lernt man ja noch was und ich find die typen super sympatisch. ob das gestellt ist oder nicht, ist ja eigentlich eher egal, unterhaltsam ist es immer.

wenns in den Autosendungen nur um neuwagen geht, bleiben wir normalen Autofahrer ja eher aussen vor.

Die Gebrauchtwagenprofis aus England sind ja ähnlich, da bin ich auch ein fan von (kommt nicht mehr sooft auf dmax)
Mordin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Der Unterschied zwischen den Autodoktoren (zumindest in den Fällen im TV) und vielen anderen Werkstätten scheint mir, dass Werkstätten nunmal als erste Hilfe Teile tauschen. Stundenlange Fehlersuche möchte ja keiner bezahlen und in den meisten Fällen wird das auch die günstigere Variante sein (warum bis zu 100€ für 1 Meisterstunde Fehlersuche zahlen, wenn mit einem 40€ Teil der Fehler vermutlich behoben ist?)

Die Fahrzeuge die bei den Autodoks landen sin dann die bei denen das Teiletauschen nichts gebracht hat. Entweder weil der Fehler wo anders lag, wie einem Kabelbruch, die neuen Teile auch Fehlerhaft waren (gebraucht, oder defekt neu) oder mehrere sich beeinflussende Fehler vorhanden waren. Oder aber wie hier, dass der ursprüngliche Fehler evtl behoben wurde (defekter Geber?) und ein neuer eingebaut wurde (Steuerzeiten falsch eingestellt). Andere Teile wie die Geber tauschen kann die Werkstatt nicht mehr, und eine so ausführliche Fehlersuche wie von den Autodoks wäre viel zu teuer.

Die Autodoktoren können sich so eine ausführliche Fehlersuche im TV natürlich leisten, da die Arbeitszeit da vermutlich von VOX bezahlt wird.
Der Otto-Normal Verbraucher hätte aber vermutlich Schwierigkeiten eine Rechnung über mehrere Hundert Euro zu zahlen und es wurde am Ende noch nichteinmal ein Teil getauscht (Fall Kabelbruch mit Fehlersuche).

PS: als TV Tipp neben den Gebrauchtwagen Profis kann ich noch "Car SOS" nennen. Auch aus England. Leider nicht im deutschen TV zu sehen, aber online durchaus zu finden.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist in TV-Sendungen meistens so, dass sie auf Anhieb richtig liegen mit ihren Vermutungen.
Wenn man den Verantwortlichen sprechen könnte, wird man sicherlich erfahren, was in der nächsten Sendung getauscht wird.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen

PS: als TV Tipp neben den Gebrauchtwagen Profis kann ich noch "Car SOS" nennen. Auch aus England. Leider nicht im deutschen TV zu sehen, aber online durchaus zu finden.
Ich bekomm die Sendung über Kabel rein, die ist klasse. Gefällt mir ganz gut was die Typen machen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben