Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2016, 17:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
NeumayrFlo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2016
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag Bachlorprojekt-Ansaugbrücke APK/AQY

Servus beinander,

in meiner Bachlorarbeit möchte ich eine Luftströmungsanalyse in der Ansaugbrücke (oben genannter Motor) simulieren. Hierzu brauche ich aber Daten, am besten währe für mich eine Konstruktionszeichnung mit allen Maßen. Sowas wird wohl aber nicht im Werkstatthandbuch stehen (falls doch währe ich echt dankbar!).
Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand das Volumen der Ansaugbrücke und der einzelnen Saugrohre weiß bzw. Durchmesser und Länge.
Ich bin über jede einzelne Info sehr dankbar.

Und mein lieber Golf freut sich ja auch das er Teil meiner bachlorarbeit ist

Gruß Flo


NeumayrFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wäre nicht währe!
Wenn Du schon eine Arbeit über die Ansaugbrücke schreiben willst, dann macht es doch Sinn, wenn Du Dir so ein Prachtstück vom Schrotthandel besorgst. Dann kannst Du alle Daten/Maße und Berechungen selber abnehmen und hast noch ein Anschauungsmaterial. Für ein paar gute Fotos kannste dann auch noch sorgen.
Ich glaube nicht, dass hier jemand die Konstruktionspläne der Ansaugbrücke hat. Da muß Du schon mit VW verhandeln.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Golf4_Projekt? (09.11.2016), GolfV5AQN (10.11.2016)
Alt 09.11.2016, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Heißt es nicht Bachelor ???
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
digel (09.11.2016), GolfV5AQN (10.11.2016), jens1987 (10.11.2016), TurboRené95 (09.11.2016)

Werbung


Alt 09.11.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Jop....das kann ja was werden ^^
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hahahahaha
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Es ist wohl das Mindeste das du dir die Teile besorgst, schon allein um es mal in der Hand gehabt zu haben.

Schreibst du die Arbeit ohne Praxispartner?

Spaßeshalber kann man ja so nen Teil auch mal (bspw. in der Hochschule) scannen lassen. Allerdings viel Arbeit die Datenflut hinterher vernünftig aufzuarbeiten.

Mit was willst du dann simulieren - was nimmt man da heutzutage her? Fluent?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Nichts für Ungut aber diesen Rechtschreibfehler solltest du als angehender Bachelor Absolvent schnellstens berichtigen. Wenn das so auf dem Titelblatt steht, will ich nicht das Gesicht des betreuenden Prof´s sehen, der dich bewerten soll ;-)

Mal so ganz doof gefragt? Welches Ziel verfolgst du mit deiner Arbeit? Optimierung der Rohrlänge? Ermittlung von Resonanzen / Luftschwingungen / Verwirbelungen?

Welches Berechnungsprogramm willst du benutzen? In der Industrie wird oft ANSYS CFD verwendet...würde ich dir empfehlen.

Dafür muss die Ansaugbrücke erstmal hinreichend genau konstruiert werden, daher solltest du dir unbedingt das Originalteil besorgen. Im besten Fall wie schon angesprochen mit einer Koordinatenmessmaschine abscannen.

PS: Nimm den Motor, den das Formula Student Team an deiner Hochschule im Fahrzeug verwendet. Dann machst du wirklich was sinnvolles anstatt an so nem ollen 20 Jahre alten 2L Motor zu forschen, was niemand mehr braucht!
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

So wird das nix mit Rosen verteilen
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
So wird das nix mit Rosen verteilen
Habt ihr alle ne Ahnung... ihr wollt gar nicht wissen was heutzutage an den Unis und Hochschulen herumläuft.

Ihr würdet aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr rauskommen, wenn ihr seht wer einfach so Mediziner werden kann

Da ist so ein Maschinenbauer ja noch harmlos
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Einschreiben lassen kann man sich immer zum Wintersemester und Sommersemester.
der Tipp mit dem Beschaffen ist doch schon gut. Aber ansonsten meine ich, dass noch mehr Konstruktives kommen kann und nicht immer alles zerrissen werden muss.
Die Frage / das Anliegen war ja ordentlich gestellt.
@NeumayrFlo: du siehst, es werden mehr Infos benötigt.
Warum, wie, was usw. Lass dich nicht entmutigen
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ralle86c für den nützlichen Beitrag:
NeumayrFlo (10.11.2016)
Alt 10.11.2016, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Im Prinzip wurde damit schon alles auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass hier jemand die Konstruktionspläne der Ansaugbrücke hat. Da muß Du schon mit VW verhandeln.
Mit dem Motor beschäftigt sich weder hier noch woanders irgendjemand, da wird an Daten genau gar nichts kommen, weil schlichtweg niemand was hat.

Daher auch mein Tipp: Entweder Teil besorgen und vermessen, oder ne andere Brücke aussuchen, wo bereits Infos vorhanden sind.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
NeumayrFlo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2016
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bedanke mich herzlich für die Antworten und hoffe ich habe eure Zeit nicht zu sehr vergeudet
NeumayrFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der Gedanke dass irgendjemand hier 3D-Modelle von Motorteilen hat ist echt ziemlich abwegig.

Hier sind nur ein paar Freaks die versuchen die Radkästen auf den Rädern schleifen zu lassen, noch 25 PS aus dem Turbo auszuquetschen, Fotos von ihren Felgen, Lack und Leder einzustellen, und die für 30 % vom Werkstattpreis ihre Radlager selber machen wollen.

Informier dich eher wer so einen Scanner hat, aus der Forschung und Lehre, oder knüpf irgendwo Kontakte in der Wirtschaft, frag deine Profs.

Dann lernst du auch gleich, wie man das professionell macht. Sonst musst du wohl mit Lineal und Zirkel selber bei! Gib Gas!


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ansaugbrücke, apk, aqy, durchmesser, volumen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jubi-Rs32 Motor & Auspuff 0 29.01.2012 17:52
--xtc-- Biete 0 14.06.2010 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben