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Alt 10.11.2016, 09:40
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Tedgreen
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Standard TÜV Mängel Hilfe

Hallo Leute,

Ich kenne mich nicht so gut aus mit autos... Ich habe mein Golf 4 heute zum TÜV gebracht und sie haben einige Mängel gefunden.

121 - EM - Bremslietung Mitte korodiert
502 - EM - Feder 2. Achse links gebrochen
810 - GM - Schalldämpfer hinten leicht undicht
841 - EM - Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen


Könntet ihr mir vielleicht so grob sagen was das mich so kosten würde das zu reparieren lassen?

Vielen Dank in voraus!
Tedgreen.


Tedgreen ist offline  

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Alt 10.11.2016, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

121 - wenn tausch notwendig? ca. 30,- €
502 - ca. 30,- €
810 - wenn tausch nötig? ca. 40,- €
841 - Dose Bremsenreiniger und alle Schrauben nachziehen

sind alles Internet Preise, Werkstatt ist dann etwas teurer.

Der freundliche will dann immer das doppelte ;-)

wie lange das ganze dauert kann ich dir so nicht sagen, ich schätze mal mit 2 Stunden?!

Ist er denn durchgefallen?

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 10.11.2016, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tedgreen
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Ja leider durchgefallen. Habe zeit bis 10.12.16 es zu machen. Werde dann wohl eine Werkstatt aussuchen müssen hier in Mainz.

Vielen dank schon mal für die schnelle Antwort
Tedgreen ist offline  

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Alt 10.11.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist ganz, ganz schön für uns, dass (wenn) wir es mit Erfahrung und vorhandenem Werkzeugen selber zu den genannten Kosten machen, und auch wissen wo und welche Teile wir zu solchen Preisen beziehen. Und darauf können wir auch stolz sein und sind es ja auch.

Dazu kommt natürlich Zeit, Recherche, Anleitungen, Werkzeug, Erfahrung.

Er kann es offensichtlich nicht selber machen. Er wird auch sicher nicht wissen wie man die Bremse entlüftet.

Ich hab alleine für das wechseln Bremsschläuche vorne, mit Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung der Bremsanlage 140 € bezahlt.

Zu allem was mein Vorgänger geschrieben hat, rechne 100 € hinzu als grobe Schätzung.

400 €.

Wo die Kiste ölt, musst du nachsehen. Nachsehen lassen kostet bestimmt schon 50€.

Vielleicht ist nur das Gewinde der Ölablasschraube verhunzt. Einmal reparieren lassen vielleicht 75 €.

Vielleicht ist es mit einmal Putzen getan, wenn extrem wenig nachkommt.

Vielleicht ist es nur die Dichtung vom Ölabscheider oder der Ölabscheider. Dann rechne nochmal 50 - 150 €. Wenn du die Ölwannendichtung machen lassen musst, eher 300 €. Vielleicht ist es ja was noch gröberes, wie Ventildeckeldichtung, Getriebe...

Geändert von Omega (10.11.2016 um 11:23 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 10.11.2016, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tedgreen, mach aber am besten einen Bogen um die großen, bekannten Ketten. Die versuchen da nämlich gerne noch ein wenig mehr raus zu holen.
Das Ölen ist z.B. ein klassisches Problem beim 4er und wird so ziemlich von jedem TÜVer bemängelt. Wenn da nicht wirklich was undicht ist, reicht im Grunde einfach nur säubern. Und beim Schalldämpfer z.B. muss vielleicht nur etwas geschweißt werden. A*U verkauft einem dann ja gern mal gleich ein komplett neues Teil

Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Ist er denn durchgefallen?
Bei 3x EM bekommt keiner eine neue Plakette
EM= erheblicher Mangel
GM= geringer Mangel
JayJay ist offline  

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Alt 10.11.2016, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du es nicht selbst leisten kannst, muss es ja eh in der Werkstatt gemacht werden!
Geh mit dem TüV Bericht zu einer freien Werkstatt - sofern du schon nicht eine deines Vertrauens hast - und frage nach, was die Behebung kostet.
entweder bekommst du einen Kostenvoranschlag oder eine Hausnummer direkt im Gespräch.
Dann suchst du - sofern du Zeit und Lust hast und der Preis dir noch sehr hoch erscheint - eine weitere Werkstatt auf, gleiches Spiel.

Dann kannst du noch mal schauen, ob du eine Werkstatt findest, die auch mitgebrachte Teile einbaut. Auch davon gibt es welche, muss man aber immer vorher anfragen, da die dann meist andere Lohnkostensätze zugrunde legen (10% Aufschlag weil mitgebracht und die Werkstatt eben nicht an dem verbauten Teil verdient).
Und dann hast du auch eine gesunde Basis für deine Reparatur. Mit vllt noch etwas Verhandeln und Glück hat die Werksatt auch selbst noch den TüV da, dann geht das auch in einem Abwasch


ralle86c ist offline  

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