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Alt 29.11.2016, 18:58
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Standard Funktionsweise KurbelgehäuseDURCHlüftung

Hallo alle zusammen....beim 1,6 BCB ist am Öleinfüllstutzen der Schlauch zum Luftfilter, wie genau funktioniert das ?


alonso ist offline  

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Alt 29.11.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wie soll da was funktionieren? Die Öldämpfe müssen halt zurückgeführt/verbrannt werden.. Oder was meinst du?
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Alt 30.11.2016, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

....ich meinte den Unterschied zu "normalen" Entlüftung, auch gerade im VErgleich zum berüchtigten 1,4er 16V....
alonso ist offline  

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Alt 30.11.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

...wie sacht mein Chef immer...Sprechen Sie in ganzen Sätzen.

Kurzer Erklärungsversuch:

Im Fahrbetrieb wird das Motoröl heißt und dampft (Additive, Wasser).
Die Dämpfe sind toxisch und dürfen deswegen nicht einfach in die Umwelt,sondern werden über die Kurbelgehäusentluftung(KGE) wieder der Verbrennung zugeführt.

Im Winter und bei Kurzstrecke gefriert das Wasserkondensat, setzt sich an den eiskalten Bauteilen ab, friert die KGE zu und der Überdruck muss sich einen anderen Weg suchen (Ölstab, Öldeckel).

Beim 1,4-er ist das sehr ausgeprägt und von daher gibt es zum Nachrüsten eine beheizbare KGE, die das einfrieren verhindern soll.
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Alt 30.11.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hier siehst du unterhalb der Ansaugbrücke den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung an einem BCB Motor.
-> dieses runde schwarze Ding in der Mitte.
Das Wellrohr, das nach links weg geht führt die Öldämpfe hinter der Drosselklappe in die Ansaugluft.

In diesem Ölabscheider kann sich bei übermäßigem Kurzstreckenbetrieb im Winter eine Emulsion aus Öldämpfen und Kondenswasser sammeln. Wenn dieser Schmodder gefriert entweicht der Druck aus dem Kurbelgehäuse auf anderem Wege. Und das ist in aller Regel schädlich für den Motor.

Warum gibts überhaupt Druck im Kurbelgehäuse?
-> Die Zylinder sind nicht (nie) vollständig dicht. Verbrennungsgase drücken so also auch in das Motorinnere (Kurbelgehäuse) und erzeugen da einen Überdruck.

Was du hier meinst - nämlich den Schlauch zwischen Öleinfüllstutzen und Luftfilter - ist sogesehen eine ZUSÄTZLICHE Kurbelgehäuseentlüftung - ohne Ölabscheider.
Diese zusätzliche KGE verfügt über ein Ventil und öffnet (soweit ich weiß) nur bei (deutlich) zu hohem Druck im Kurbelgehäuse.
Sozusagen ein Backup für die reguläre Kurbelgehäuseentlüftung auf der Motor-Rückseite.

Daher kannst du deinen BCB im Winter eigentlich ganz entspannt fahren.

-> diese zusätzliche Entlüftung gibt es so beim BCB und BCA Motor. Ab Modell 2002/2003.

EDIT: Eine Heizung im Ölabscheider der KGE hat der BCB übrigens auch.
Siehe unten.

Geändert von didgeridoo (30.11.2016 um 16:26 Uhr)
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alonso (30.11.2016), kre4k (30.11.2016)

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Alt 30.11.2016, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ausführliche Antwort :-) , ich hatte mal nen 3er Golf 1,6 AEE, der hatte NUR die Entlüftung an der Rückseite, keine am Öldeckel, Im Winter 2010/2011 Nachts knapp -20° gefror darin kondenswasser (obwohl TÄGLICH 35km Arbeitsweg seinerzeit), war nicht viel---->Darauf hin Wellendichtring zur Kupplung zerschossen UND Ölwannendichtung dito und ca 1 liter öl rausgedrückt.

Er war nicht defekt, der Motor, aber die Dichtungen waren hin...

PS Die Box am BCB hat nen elektrischen Anschluss ?
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Alt 30.11.2016, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
PS Die Box am BCB hat nen elektrischen Anschluss ?
Ja! "Heizwiderstand Kurbelgehäuse-Entlüftung"
-> ich korrigiere meine Aussage oben.
Der BCB Motor HAT eine beheizte KGE ab Werk.
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alonso (30.11.2016)
Alt 30.11.2016, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann war der Kauf echt gut.....wenn die AGA besser klingen würde sonst generell gutes Reiseauto zum Mitschwimmen....
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Alt 01.12.2016, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der AZD/BCB regelmäßig frisches Öl sieht (bestenfalls jedes Jahr/ alle 15tkm) und mit Verstand gefahren wird sind Laufleistungen von deutlich über 300tkm drin.

Wegen dem Auspuff "Sound":
Von einem Sportauspuff würde ich Dir abraten.
Das gibt erfahrungsgemäß nur ein langweiliges lautes Brummen und Dröhnen im Innenraum.
Ich hatte damals eine Auspuffanlage vom/für 1.8T/V5 an meinen 1.6er adaptiert.
Klingt besser
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.12.2016, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Meine AGA hat sich gerade etwas verspannt und überträgt die Resonanzen auf die Karosse...

Nervt schwer...

Allein deswegen werde ich persönlich mit keinen Sportpuff drunter bauen
drinkthing ist offline  

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Alt 01.12.2016, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Ich klinke mich hier mal kurz mit ein:

Ich fahre einen BCA... Ist hier die KGE-Heizung auch serienmäßig verbaut?

Falls nein, hat jemand zufällig die Teilenummer + Preis?
 

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Alt 01.12.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Ist hier die KGE-Heizung auch serienmäßig verbaut?
Der BCA hat auch einen Heizwiderstand im Ölabscheider.
Alle älteren 1.4/1.6er 16V nicht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.12.2016, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
DerRob
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Die zusätzliche Entlüftung wurde nach der Erkenntnis verbaut, dass bspw. 1.4 16V eine heftige Macke hat: durch den Alumotor kühlt im Winter das Aggregat derart schnell aus, dass der Schlamm/Emulsion bei knackiger Kälte (denke ab -5°C) gefriert und den Kreislauf zum Erliegen bringt. Dadurch wird das Öl zum Einfüllstutzen/Messstab (Weg geringster Widerstand) befördert. Wenn direkt nach dem Start Autobahn gefahren wird, kann es passieren, dass es erst auf der Piste bei 4.000 U/Min bemerkt wird und es dann schon sehr spät ist, um Folgeschäden (Kolbenfresser oÄ) zu vermeiden.
Dadurch haben Folgemodelle, wie Dein 1.6er, bereits diese zusätzliche Entlüftung. Ich muss bei mir jedes Jahr die KGE ausbauen/reinigen, um sicher zu sein. :/
[IMG][/IMG]
DerRob ist offline  

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didgeridoo (01.12.2016)
Alt 01.12.2016, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@DerRob

Hast du schon mal darüber nachgedacht die zusätzliche Entlüftung sowie den beheizten Ölabscheider nachzurüsten?

Die 1.4/1.6 16V Motoren sind doch alle mehr oder weniger ähnlich.
Eventuell kannst du die Teile vom BCA oder BCB dran bauen.

Als Workaround gibt es glaube ich auch noch einen neueren Öl-Deckel mit Entlüftungs-Loch..
didgeridoo ist offline  

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DerRob (04.12.2016)
Alt 04.12.2016, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
DerRob
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Hatte bisher noch nie in Erwägung gezogen. Wäre aber mal sinnvoll!
Meinst ich kann den Ölabscheider vom 1.6er einfach ransetzen? Woher bekommt die Heizung den Strom? Bzw. würde der Öl-Deckel reichen?
Mal an alle 1.4er-Besitzer:
im Winter einfach mal den Schlauch vom Luftfilterkasten (oben links) abziehen und reinschauen, falls dort der Schlamm sitzt. Wenn ja, KGE ausbauen und erneuern/bzw . reinigen!
DerRob ist offline  

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Alt 05.12.2016, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ich würde die Heizung wahrscheinlich direkt an Zündungsplus anschließen.
Ob die Teile vom 1.6 16V passen, kann ich Dir nicht sagen.
Grundsätzlich sind die Motoren ziemlich gleich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.12.2016, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Is diese Adaption kompliziert ? grüße.....


Zitat:
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Alt 05.12.2016, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es zwischen AZD / BCB spezielle Unterscheide.?..Danke :-)))


Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
Wenn der AZD/BCB regelmäßig frisches Öl sieht (bestenfalls jedes Jahr/ alle 15tkm) und mit Verstand gefahren wird sind Laufleistungen von deutlich über 300tkm drin.
.
alonso ist offline  

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Alt 05.12.2016, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich "gerade" verspannt (??).....grüße alonso......


Zitat:
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Alt 26.02.2018, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Frage kommt jetzt pünktlich zur russischen Kälte ;-))


Ist das weiße Winkelstück ein reines Winkelstück oder ist dadrin, wie soll ich sagen, eine Art Membran etc ??
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alonso ist offline  

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