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Alt 13.08.2018, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 1401 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bei mir auch die Lampenkontralle nachgerüstet.
Allerdings fehlte bei mir noch diese 3Fachdiode. Habe die nun im umgebauten Color Tacho drin. Muß die Kontrolle nicht erst "eingetragen" werden ?

Und welche Ausgänge vom Relais ?

LG Jörg
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Alt 13.08.2018, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 1402 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt muss ich dochmal fragen, bezgl der Navi/Radio-Info. Ich hatte ein Immo2 FullFIS verbaut, welches den seperaten Eingang für die Infos genutzt hat, jetzt habe ich ein Immo3 mit kleiner FIS umgebaut, alles läuft soweit, doch leider bekomme ich keine Daten vom Navi. Verbaut ist ein RNS MFD, muss ich da noch irgendetwas beachten. Verliere hier jetzt doch etwas die Übersicht.
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Alt 13.08.2018, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 1403 Zum Anfang der Seite springen
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Wird bei dir Türöffnung in der color MFA angezeigt?


Holger
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Alt 13.08.2018, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 1404 Zum Anfang der Seite springen
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immo2 hat kein c-can. und wenn dein radio noch iso/mini-iso hat gehts auch nicht
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Alt 13.08.2018, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 1405 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Ich hatte bei mir auch die Lampenkontralle nachgerüstet.
Allerdings fehlte bei mir noch diese 3Fachdiode. Habe die nun im umgebauten Color Tacho drin. Muß die Kontrolle nicht erst "eingetragen" werden ?

Und welche Ausgänge vom Relais ?

LG Jörg

"Eingetragen" muss nur die alwr Kontrolle, da diese dauerhaft Spannung liefert.
Lampenkontrolle einfach an den ensprechenden Pin und gut ist...


Holger
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Alt 13.08.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 1406 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Wird bei dir Türöffnung in der color MFA angezeigt?


Holger

Nein, beim öffnen der Tür, zeigt er mir im übrigen "Haube auf" an.


@disi, ja hat es noch, kann man ggf. den CAN direkt abgreifen? Das Radio hat ja definitiv nen CAN, mit dem lässt sich ja zB mein DVD-Player steuern

Geändert von Overboost (13.08.2018 um 15:58 Uhr)
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Alt 13.08.2018, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 1407 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
Nein, beim öffnen der Tür, zeigt er mir im übrigen, Haube auf an.


@disi, ja hat es noch, kann man ggf. den CAN direkt abgreifen? Das Radio hat ja definitiv nen CAN, mit dem lässt sich ja zB mein DVD-Player steuern
dann hat dein radio quadlock?
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Alt 13.08.2018, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 1408 Zum Anfang der Seite springen
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MFD hat kein Quadlock, hier kommt das Can Signal vom TMC Steuergerät.
Also benötigst MFD „G“ und TMC „A“ Version und dann könnte es auch klappen.

Geändert von Irbiss (13.08.2018 um 17:59 Uhr)
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Alt 13.08.2018, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 1409 Zum Anfang der Seite springen
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War es nicht so, dass man ein MFD welches über 3-LeiterBus an immo2 betrieben wurde über die TMC-Box mit dem immo3 KI kommunizieren lassen muss?

Da diese eben die Signale in Komfort-Can umwandeln kann.

EDIT: genau das meinte ich Irbiss
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Alt 14.08.2018, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 1410 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
War es nicht so, dass man ein MFD welches über 3-LeiterBus an immo2 betrieben wurde über die TMC-Box mit dem immo3 KI kommunizieren lassen muss?

Da diese eben die Signale in Komfort-Can umwandeln kann.

EDIT: genau das meinte ich Irbiss

Also quasi TMC-Box nachrüsten, das das geht habe ich bereits gefunden, und dann sollte es gehen?
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Alt 14.08.2018, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 1411 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den o.a. Versionen ja.
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Alt 14.08.2018, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 1412 Zum Anfang der Seite springen
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Okay,dann schaue ich mal, ob ich das umrüste
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Alt 17.08.2018, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 1413 Zum Anfang der Seite springen
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Lampenkontrolle

Bremslicht klappt super

Nur nun habe ich ständig Licht defekt Warnung ;-(

Leider konnte ich durch den starken SonnenSchein kein defekt erkennen. Muss mir erst mal alle Lämpchen genau angucken und sicherhalshalber wechseln.

LG
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Alt 17.08.2018, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 1414 Zum Anfang der Seite springen
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led verbaut?
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Alt 17.08.2018, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 1415 Zum Anfang der Seite springen
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Ja im Standlicht vorn. Die sind aber nicht am Modul angeschloßen.
Habe die Doppellampen im Rücklicht getrennt. Einmal als Scheinwerfer und einmal als Standlicht. Frage ist nur, ist diese Lichtmeldumg Standard für alle Lampenfefekte ?. Also wird unterschieden zwischen Abblend und Stand Bzw Rücklicht ??

LG
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Alt 17.08.2018, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 1416 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Lampenkontrolle
Bremslicht klappt super
Glückwunsch zur Lampenkontrolle

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Nur nun habe ich ständig Licht defekt Warnung ;-(
Gehen beide Warnungen an, oder nur eine?

Wenn beide Warnungen angehen, tippe ich eher auf das Modul. Sind da Pin 1 (Kl. 15, Zündungsplus) und Pin 2 (Masse) richtig angeschlossen?

Ging das Modul schon mal und funktioniert erst seit der ColorMFA nicht mehr richtig, oder hat es noch nie funktioniert?

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Habe die Doppellampen im Rücklicht getrennt. Einmal als Scheinwerfer und einmal als Standlicht.
Wie hast Du denn die Rücklichter getrennt? Ich verstehe Deine Aussage so, dass eins bei Standlicht angeht und eins beim Einschalten des Abblendlichtes? Welchen Sinn hat das?
Oder ist eines reguläres Rücklicht und das andere reines Bremslicht?

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Frage ist nur, ist diese Lichtmeldumg Standard für alle Lampenfefekte ?. Also wird unterschieden zwischen Abblend und Stand Bzw Rücklicht ??
Es werden drei Kreise überwacht:

Abblendlicht vorn
Standlicht/Rücklicht hinten
Bremslicht/3.Bremslicht hinten

bei Xenon optional noch Stellmotoren der Höhenverstellung

Die Lampenkontrolle springt bei den doppelten Rücklichtern des Variant erst an, wenn beide Lampen auf einer Seite defekt sind. Geht Dir nur eine kaputt, zeigt die Überwachung leider nichts an


Gruß Ingo

Geändert von knipseringo (17.08.2018 um 16:19 Uhr)
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Alt 17.08.2018, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 1417 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Ingo, dir habe ich das ja mit der Lampenkontrolle zu verdanken danke danke danke

Das Modul habe ich voriges Jahr eingebaut, dann fehlte mir noch diese berühmte Diode, Dann kam das Color MFA ins Forum. Ich habe die Diode in meinem Tacho nicht mehr ein gelötet,da ich habe die Diode in meinem Tacho nicht mehr ein gelötet, dort erst ein neues Display eingelötet wurde. Da habe ich eine andere Tachoplatine mit den Daten vom Original Tacho bekommen. Der Ersatztacho wurde nun mit Color und dieser Diode nun eingerichtet. und das ist das erste mal wo diese Lampenkontrolle in Betrieb ist.

Die Leiterbahnen der Rücklichter habe ich getrennt da die ja parallel standardmäßig angeschloßen sind. Jetzt sind je beide angeschlossen die obere als Abblendlicht die untere als Standlicht extra Kabel natürlich gezogen.
Die Rückleuchten gehen ganz normal beim Licht einschalten an nur Überwachung ist einmal als Abblendlicht angeschlossen und einmal als Standlicht. Bremslichtwarnung geht an, wenn ich die Stecker an der Heckleuchte abmache. Ist der Stecker drann, kommt keine Bremslicht Warnung, also ist in der Hinsicht in Ordnung.

Die Stellmotoren für Xenon habe ich auch nicht angeschlossen.

Also würde es für Standlicht/ Rücklicht noch eine extra Meldung geben ?
Wenn diese nicht funktionieren? Dann kann ich mich ja auf der Suche machen wo der Fehler bei der Abblendlichtverkabelung liegt.

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 17.08.2018, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 1418 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Borakermit,


Es werden zwar die 3 Kreise überwacht, es gibt aber nur 2 Meldungen. Einmal Bremslichtfehler (der kommt wie der Name schon sagt bei Störungen im Bremslicht) und dann der Lichtfehler. Der kommt bei allen anderen Meldungen. Also bei Fehler im Abblendlicht, Rücklicht und der optionalen Stellmotorkontrolle.

(Bei audi gab es eine extra Anzeige für die Xenon-Stellmotoren, bei VW war die nicht aktivierbar. Wie das bei der ColorMFA ist, weiß ich nicht. Kann also sein, dass es da ne extra Meldung gibt.)


Wenn also ständig der Lichtfehler kommt, sollte das Modul an sich funktionieren. Pin 1 & 2 sind also korrekt angeschlossen.
Du könntest testen, ob an Pin 9 von dem Steuergerät (nicht dem Tacho) eine Spannung rausgeht. Der Pin sollte, sollte ich mich noch recht erinnern, im Störungsfall mit Masse kurzgeschlossen sein und im anderen Fall eine Spannung aufweisen. Ich tippe mal auf 12V, genau weiß ich es aber nicht.


Bei der ColorMFA solltest Du die Diode gar nicht mehr benötigen, da die Eingänge ja direkt an die ColorMFA gehen ohne mit der Tachoplatine verbunden sein zu müssen.


Ich hoffe das hilft Dir weiter.



Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 18.08.2018, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 1419 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute mal, dass das Modul merkt dass an den Abblendlicht Ausgang weniger Strom verbraucht wird als eigentlich für Abblendlicht sein müsste. Werde nun die Abblendlicht Ein- und Ausgänge entfernen. Wenn Nix rein geht ist ja das für das Modul eigentlich ja auch das Licht nicht an um zu überprüfen. Dürfte dann auch keine Fehlermeldung kommen?
LG
Borakermit ist offline  

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Alt 18.08.2018, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 1420 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das ist eine gute Idee. Kannst auch mal schauen, ob Du evtl. Eingang und Ausgang am Steuergerät vertauscht hast. Ist mir am Anfang auch passiert und da kam diese Meldung auch ständig.

Sollte es nicht daran liegen, kannst ja auch mal die anderen Kanäle so testen.

Hast Du mal nachgemessen ob an Pin 9 vom Steuergerät ein Signal rausgeht?

Gruß Ingo


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