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Alt 01.12.2016, 14:04
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DKR
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Standard Auto verkaufen oder reparieren (1.6 AKL, Bj. 1998, 180tkm)

erledigt



Geändert von DKR (03.01.2017 um 15:44 Uhr)
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Alt 01.12.2016, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von DKR Beitrag anzeigen
Hatte ein Angebot (Kostenvoranschlag) über 450€ für die Reperatur des Schadens (undichte Zylinderkopfdichtung). Als der Mechaniker sich ans Werk gemacht hatte, kamen nochmal 450€, für weitere Reperaturen u.a. Zahnriemenwechsel (ich hab meinen vor 70tkm gewechselt gehabt) dazu. Nach seiner Meinung muss/sollte man diese Reperaturen auch machen.

Gesamtkosten: 900€, wobei noch geschaut werden muss, ob vl sogar ein Riss in Zylinderkopf ist, was dann nochmal erhebliche Mehrkosten wären.

Er hat mir angeboten das Auto für 300€ abzukaufen, falls ich mich gegen eine Reperatur entscheide.

Die Daten des Autos:
Bjahr: 1998
Laufleistung: 180tkm
101 PS
1.6 -Motor
TÜV bis 03/2018
5 Türer
4x Elektrische Fensterheber
Klimaautomatik
Mittelarmlehne

Bitte um Euren Ratschlag.
Kenne zwar nicht den gesamtzustand und die Ausstattung aber Kurz und knapp -> verkaufen.
Würde den Wagen aber wo anders anbieten. Dann dürfte es ein bisschen mehr bringen

Geändert von ~Golf~4~ (01.12.2016 um 14:43 Uhr)
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DKR (01.12.2016)
Alt 01.12.2016, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ein 18 Jahre altes kaputtes Auto!!! Denk mal drüber nach!

Alte Autos sind nur für die Leute wirtschaftlich die alles selber machen können! Aber auch die wollen nicht zusetzten und geben nicht mehr als nötig aus, denn wenn sie es wieder verkaufen wollen soll noch etwas Gewinn übrig bleiben!

Schau mal was vergleichbare Autos im fahrtüchtigen Zustand kosten dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
vwbastler ist offline  

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DKR (01.12.2016)
Alt 01.12.2016, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ihm schon grünes Licht gegeben hast den Motor auszubauen dann musst du es natürlich zahlen. Entweder dem Mechaniker sagen er soll sofort aushören um weitere Kosten zu sparen oder er soll den Golf wieder zusammenschrauben. Wenn der Wagen sonst im gesamtzustand noch gut ist dann halt fertig machen und fahren bis dass der Tüv euch scheidet. Oder direkt bei dem Mechaniker abgeben.. Meine Meinung.
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Alt 01.12.2016, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mal noch eine andere Frage:
Wer hat denn den ZKD-Schaden festgestellt?
Der reine Kühlmittelverlust könnte auch wo anders her kommen (Kühler, Wasserflansch usw.) und dann braucht auch der Zylinderkopf nicht runter und Zahnriemen bleibt auch drauf.
Wenn der Monteur aber schon alles auseinander hat, dann würde ich ihn einfach um 100-200€ hochhandeln. Versuch ist es doch wert!
Schlupf ist offline  

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DKR (01.12.2016)
Alt 01.12.2016, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Mal noch eine andere Frage:
Wer hat denn den ZKD-Schaden festgestellt?
Der reine Kühlmittelverlust könnte auch wo anders her kommen (Kühler, Wasserflansch usw.) und dann braucht auch der Zylinderkopf nicht runter und Zahnriemen bleibt auch drauf.
Wenn der Monteur aber schon alles auseinander hat, dann würde ich ihn einfach um 100-200€ hochhandeln. Versuch ist es doch wert!
Hallo Schlumpf,

Andere Anzeichen für ZKD waren:

Schleim auf Öldeckel
Ölverlust
Heizung brauchte lange zum aufheizen
Vereinzelt Blässchen im Ausgleichsbehälter
Vereinzelt Graublaue Rauchbildung
Gaspedal hat nicht mehr so direkt wie früher reagiert bzw. Beschleunigungsleistung war scheisse

Ich mein da spricht zu 99% auf ZKD. Oder? Ich habe explizit dafür den Termin beim Mechaniker gemacht.
DKR ist offline  

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Alt 01.12.2016, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist mit dem Mechaniker vereinbart?

Ermittele im Gespäch mit dem Mechaniker alle verschiedenen Handlungsoptionen, inklusive brauchbarer Kostenvoranschläge.

Das hätte längst vor Auftragsvergabe passieren sollen.

Wenn der Motor Öl verbaucht, dann kann er auch verschlissen sein. Risse kriegen die 1.6 angeblich selten. Sie werden mit 100 PS ja kaum belastet. Außer sie erhitzen sich extrem.

Ich frage mich wo die Reise hingeht. Was will der Typ von dir? Aus einer sinnlosen Reparatur rauskommen und damit dir und vor allem sich selbst helfen?

Durchleuchte die Handlungsoptionen zusammen mit dem Mechaniker, nehmt euch 30 Minuten Zeit. Dann erst kannst du die für dich persönlich wirtschaftlichste Lösung wählen.
Omega ist offline  

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DKR (01.12.2016), Schlupf (01.12.2016)
Alt 01.12.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@DKR
Deine Liste ist zwar schon ganz gut, jedoch können die meisten Punkte auch mit anderen Erklärungen mithalten.
Die vereinzelten "Blässchen" im Behälter können auch von dem Kühlmittelverlust selbst stammen, denn wenn Du nachfüllst wird wieder entlüftet.
Heizleistung ebenso.
Ölverlust, blauer Dunst kann auch durch Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen kommen.
Schleim am Öldeckel könnte auch Kurzstrecke sein!

Oder ist mal die Temp. in die roten Zahlen gekommen?

Wenn Du Dir jedoch sicher bist, dann kannst Du ja mit dem Monteur verhandeln, so wie Omega es schreibt.
Du kannst die Lage am besten beurteilen.
Schlupf ist offline  

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DKR (13.12.2016)
Alt 13.12.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lass dir doch die angebotenen 300,- € fürs Auto geben und mach mit ihm ab, dass du die Rg nicht zahlst, weil er das Auto ja dafür genommen hätte und auch sicher reparieren wollte......
ralle86c ist offline  

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Alt 13.12.2016, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffentlich hast du noch nicht bezahlt..

Meine Meinung: Wagen abstoßen und die Werkstatt ab jetzt meiden!

Geändert von ~Golf~4~ (13.12.2016 um 12:05 Uhr)
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Alt 14.12.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DKR
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Hoffentlich hast du noch nicht bezahlt..

Meine Meinung: Wagen abstoßen und die Werkstatt ab jetzt meiden!
Ja auf jeden Fall



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DKR ist offline  

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