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Alt 07.12.2016, 16:03
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Standard sind die 1,4er Maschinen wirklich so schlecht?

Moin,
ich habe gerade wieder eine Story erleben dürfen, wo der 1,4er TSI ganz schlecht bei weg kommt.
Die 1,4er wurden doch auch im Golf V verbaut. Sind die da auch so mies?


ralle86c ist offline  

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Alt 07.12.2016, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ist immer so ne sache...die einen haben pech, die anderen "glück". je nachdem auch wie man den motor selber pflegt...habe einen golf 4 mit 1,4 liter und 75 ps...da heißt es auch scheiß motor aus vielen ecken...kann ich mit 320.000km ( davon gut 280.000 km auf LPG ) und OHNE ausfälle nicht bestätigen...den TSI fährt der freund meiner tochter seit gut 120.000km...bisher auch problemlos...er hält halt alle wartungen ect ein...
der alex ist offline  

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Memphis21 (07.12.2016)
Alt 07.12.2016, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich fahre jetzt seit seit gut 160.000 km einen 1.4l 75 PS BCA und habe auch null Probleme.
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Alt 07.12.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe im Bora einen 1.4l BCA mit ~ 130tkm, Klappert lauter wie jeder Diesel aber sonst gehts. Kann halt nix, zieht halt nix, ist halt nix. Aber er läuft.

Kann dir net sagen was da im Golf 5 verbaut ist.

Hab zu spät gesehen das es um TSI geht :-D

Geändert von Bennsen90 (07.12.2016 um 23:17 Uhr)
Bennsen90 ist gerade online  

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Alt 07.12.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Im G5 wurde beide Arten verbaut, normaler Saugmotor 1,4 16v und der Tsi 1,4er kam dann später im G5
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Alt 07.12.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre einen 1,4 16V, 75 PS, Benziner, AXP, in einem GOLF 4, 11/2001.
Ich kann nicht wirklich klagen - ist sehr preisgünstig - ich mache fast alles selber (habe Freunde am Land mit KFZ-Werkstätte , wo ich selbst an meinem Auto arbeiten kann ...)

Ich hatte keine großen Probleme mit dem GOLF; habe seit kurzem einen neuen Zahnriemen + Wasserpumpe; der Wagen ist erst 100.200 km gelaufen; ich fahre das Teil zügig und nicht gerade langsam ...

Im Jahr 1970 habe ich den Motor des 1300er Käfers links im kleinen Bild 22x auseinandergenommen und Verschleißteile wie Ventile, alle Lager und die Kolbenringe alle 3.500 km erneuert - die Maschine war auf 92 PS auffrisiert ...
In wenigen Monaten werde ich 70 Jahre alt, ich bin sparsamer geworden ...

Geändert von Flying (08.12.2016 um 12:36 Uhr)
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didgeridoo (08.12.2016)
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Du biz 70 und schraubst am Golf 4 75 PS selber rum?
Respekt.
Mit 70 bin ich schon 10 Jahre tot
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didgeridoo (08.12.2016)
Alt 08.12.2016, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt noch etwas deutlicher:
Ich spreche nicht vom Golf 4 Motor mit 75 PS sondern vom 1,4 TSI, welcher im Golf 5 / 6 im Tiguan im Touran usw. verbaut wird/wurde. Leistung m.W. dann 122PS / 140PS / 150 PS oder 170 PS (je nach Steuergerät?).
Ist also insofern nicht ganz richtig im G4 Forum, aber ich konnte lesen, dass einige auch mit anderen Autos aus Wolsburg unterwegs sind.
Ich hatte gerade den Fall beim Tiguan Bj 2009 mit 1,4 und 140PS; Motorwechsel bei 51 Tkm wegen übergesprungener Kette; jetzt 94000km und die vor drei Jahren getauschte Kette hat sich gelängt und muss erneut getauscht werden.
Und das Ganze bei einer WARTUNGSFREIEN Kette. gerade mal 40 tkm gehalten.
Muss man die 1,4TSI komplett meiden? Ich wollte mir jetzt demnächst einen Kaufen aber bei googeln musste ich feststellen, dass die das sehr häufig haben.
ralle86c ist offline  

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Alt 08.12.2016, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja ich würde diese Motoren meiden. Nicht nur Kettenprobleme. Kolben, Turbo, weggebrannte Ventile etc. lass es sein
1,8turbo ist offline  

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Schlupf (08.12.2016)
Alt 08.12.2016, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben den 1,4 TSI (122PS) im Octavia II und waren zufrieden mit dem Motor. Aktueller Kilometerstand ist 65.000km. Er ist schön sparsam und man kommt gut vom Fleck. Auch ist das Einsetzen des Turbos schön sanft, nicht so ruckartig wie bei meinem PD-Diesel.

Dann kam dieses Jahr Turboladerwechsel und irgendwie haben wir das Gefühl, dass er schlechter läuft als im Neuzustand. Sicher besser als vor dem Turboladerwechsel, aber trotzdem nicht so, wie wir es gewohnt waren. Gerade der Anzug im niedrigen Drehzahlbereich müht er sich deutlich mehr ab als im Neuzustand.

Vom Kettenlängen-Problem sind wir bisher verschont geblieben. Haben aber auch ein BJ 2012, wo angeblich schon verstärkte Ketten eingebaut wurden.

Der Bruder meiner Freundin hat aber trotz Kettenwechsel (mit den neuen verstärkten Ketten) bei seinem 1,2TSI im Fabia schon wieder Probleme mit dem Kettenrasseln. Werkstatt meint zwar dass die Längung der Kette nicht da wäre, das Rasseln können sie sich trotzdem nicht erklären.
Erneuter Kettenwechsel ist bei ihm aber aufgrund der fehlenden Längung zumindest nicht über Kulanz lösbar. Der Wagen hat knapp 100.000km auf der Uhr und das finde ich wirklich nicht so prickelnd.

Wir als Fazit werden den Wagen nicht so lange fahren, wie wir es eigentlich dachten und beim nächsten Wagen einen Bogen um die Steuerkettenmotoren aus dem VAG-Konzern machen....

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 08.12.2016, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@knipseringo: wie ich oben berichtete, wurde bei dem Tiguan 2013 die Kette bei Motortausch neu gemacht und ist seither gerade etwas über 40.000km gelaufen. Und sie hat sich erneut gelängt! Das sagt ja schon, dass auch die neuen Ketten nichts taugen.
Von wegen lebnslang Ruhe... Und Kulanz von VW ebenfalls negativ, da auf Ersatzteile nur Gewährleistung von 2 Jahren.
ralle86c ist offline  

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Alt 08.12.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bis 2010 war der 1.4er TSI im Tiguan ein doppelaufgeladener Motor, sprich durch Kompressor und Turbo. Dieser ist die reinste Katastrophe. Abgebrannte Ventile, Kolbenringe, Kette, Turbo, und und und...
mischa23 ist offline  

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Schlupf (08.12.2016)
Alt 08.12.2016, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ab Okt. 2015 sind nur noch die Zahnriemenmotoren verbaut worden, auch in die PQ35-Plattform ( Golf 5/6, Tiguan, Beetle 5C, Eos, Scirocco und so weiter )

Davor würde ich mir keinen zulegen wollen, es sei denn, es handelt sich um einen Golf 7......da wurden die seit Beginn verbaut.


LG

Geändert von cabrio79 (08.12.2016 um 13:05 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.12.2016, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja, weiß ich. Er hatte auch schon einen Turbowechsel nach dem Motortausch. War der reinste Griff ins Klo.
Aber auf den G V bezogen bliebe dann ja nur die Option des 1,6 8V. Alles andere ist doch Grütze oder? der 1,4 mit 55kw zu schmal der mit 59KW hat auch eine sehr hohe Todesrate wie ich lesen konnte. Diesel kommt nicht in Frage.
der 1,6 FSI braucht superplus.
ab 12/05 hat man ja den 1,4 TSI gebaut mit Twin Turbo.
Oder wie sind der 1,6 FSI bzw. 2,0 FSI einzuordnen?
ralle86c ist offline  

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Alt 08.12.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@cabrio79: ich kann aber keinen Sprung hinlegen von 2003 auf 2015 - zumindest finanziell nicht - Die Geldbörse gibt nun mal nur bis zu 5 oder 5,5 her. Also muss ich in den Teich.
ralle86c ist offline  

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Alt 08.12.2016, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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1,6er FSI hat ebenfalls Kette, die selbstverständlich oft Probleme macht.

1,6er 8V ist natürlich schön Old School, da kann nix kommen, weil einfach nix weiter dran ist.
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Schlupf (08.12.2016)
Alt 08.12.2016, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Ex hat den 1.4er mit 80PS im Golf 5.

Also....der fährt nun seit 2005/6 wie ein Uhrwerk...hat aktuell 107tkm herunter und ich komme mir darin nicht untermotorisiert vor.

Kann man mit dem Golf 4 nicht vergleichen, vielleicht streut der auch nach oben

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.12.2016, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@cabrio79: ich kann aber keinen Sprung hinlegen von 2003 auf 2015 - zumindest finanziell nicht - Die Geldbörse gibt nun mal nur bis zu 5 oder 5,5 her. Also muss ich in den Teich.
Dann würde ich mir evt. gar keinen Golf 5/6 zulegen, denn die Teile gammeln mir einfach zu sehr.
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.12.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Dann würde ich mir evt. gar keinen Golf 5/6 zulegen, denn die Teile gammeln mir einfach zu sehr.
Na ja der Goal als 2006 ist schon so schlecht nicht, wenn er etwas gepflegt wird. Ich schaue eben auch nach scheckheft und 1 max 2. Hand.
Leider sind dort die meisten aber "Plus" weil ältere Leute doch eher den Kopfraum und den höheren Einstieg präferiert haben.
ralle86c ist offline  

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Alt 08.12.2016, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen dem "Plus": Alt werden wir alle und 10 Jahre gehen sehr schnell rum und dann ist man froh, dass das Auto schon ein paar Vorzüge mitbringt.

1.6er 8V ist doch o.k.!
Ich bin froh, dass ich den AKL habe!
Wenn Du langfristig denkst, planst und kaufst, dann würde ich auf jeden Fall zum 8V raten!
...und natürlich "Plus" !


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