Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.12.2016, 23:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sebastiansz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 8V Probleme Lambdaregelung + Stecker kann nicht zugeordnet werden

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin leider ODB-Neuling, fahre sonst Autos die das noch nicht hatten, und wollte sichergehen, dass ich die Fehlercodes nicht fehlinterpretiere.

Zu meinem Problem:
Das Auto ist ein Benziner Golf 4 1.6 8V Baujahr 99

Der Motor ist während der Fahrt ausgegangen. Nach erneutem anlassen springt der Wagen sofort wieder an. Generell ist er etwas unrund im Leerlauf und im warmen Zustand springt er eher schlecht an (meistens muss man mit etwas Gas nachhelfen). Der Kaltstart funktioniert immer einwandfrei.

Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam folgende 2 Fehlercodes ausgeworfen:

00557
00537

Der Erstere scheint nichts mit meinem Problem zutun zu haben, der zweite wird mit "Lambdaregelung" angegeben. Eine kaputte Lambdasonde scheint meinem Verständnis auch recht gut zu meinem Problem zu passen. Allerdings gibt es für kaputte Lambdasonden ja auch noch andere Fehlercodes und die Lambdaregelung könnte ja auch durch Faktoren wie Undichtigkeiten oder sonstiges gestört sein. Meine Frage ist nun, ob ich nun einfach die Lambdasonde tauschen oder doch erst andere Sachen durchprobieren soll. Hab bei meiner Recherche auch nicht gefunden, ob das Auto eine oder schon zwei Lambdasonden hat. Hatte heute leider nicht die Möglichkeit mich drunter zu legen. Wenn es zwei sind, wie finde ich heraus welche kaputt ist.

Desweiteren habe ich noch zwei kleine Fragen:

Bei meiner ersten Recherche schien es ganz vielversprechend den Kühlmitteltemperatursensor zu wechseln. Leider brachte das keine Verbesserung. Dabei fand ich aber zusätzlich einen Stecker(Sensor) am Kühlkreislauf, der nicht angeschlossen war. Ein loses Kabel konnte ich auch nicht im Motorraum finden. Kann mir jemand sagen was das ist? Der Stecker ist auf dem Bild rot eingekreist.

Die Motorkontrolllampe leuchtet nicht vor dem Starten. Liegt das daran, dass das Auto noch keine hat, weil BJ vor 2000, oder ist die doch kaputt bzw. wurde die eventuell ausgebaut?


Ich bedanke mich im vorraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2016-12-11_19-37-28.jpg (95,3 KB, 23x aufgerufen)


Sebastiansz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das markierte ist der Thermoschalter für die Klimaanlage. Wenn Kühlwasser zu heiss, geht die Klima bzw der Kompressor aus.

Zu deinen Fehlern: Servodruckschalter ersetzen

was stand noch zusätzlich zu dem Lambdafehler? Untere grenze oder obere Grenze überschritten?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.12.2016, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sebastiansz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

00537 146 war der komplette Fehler
Sebastiansz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als erstes mal den Ansaugbereich nach Falschluft überprüfen. Ansaugschlauch und dadrunter den kleinen Schlauch bei der Drosselklappe überprüfen


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rexray Werkstatt 4 26.09.2013 12:53
Flatt Golf4 7 26.10.2011 16:16
Samsemilia Werkstatt 3 14.10.2010 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben