Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.12.2016, 22:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Multimichel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2016
Golf 1.4 , VW T4 Multivan
Ort: Freigericht
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Böse Hilfe beim KI Ausbau

Hallo zusammen,

ich wollte heute mein Kombiinstrument ausbauen um den Reset des Tageskilometerzählers zu reparieren. Leider bin ich schon an der Abdeckung zwischen KI und Lenkrad gescheitert. Laut diversen Anleitungen soll man die Abdeckung "mit Gefühl" abziehen können.

Bei mir kann ich aber wie blöd dran ziehen und es passiert nix. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder gibt es beim Modelljahr 2003 irgend eine Änderung bei der Demontage?

Bin für jeden Tip dankbar.
Michael


Multimichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Du machst das nichts falsch. Die geht manchmal extrem schwer raus. Bei mir z.B. dachte ich dass ich gleich alles raus reiße was dahinter ist...
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
Multimichel (12.12.2016)
Alt 12.12.2016, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Multimichel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2016
Golf 1.4 , VW T4 Multivan
Ort: Freigericht
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Na dann werde ich morgen noch mal mein Glück versuchen, und hoffen das es ohne Verluste klappt. War der Meinung das es relativ leicht abgeht, da niemand in seinen Ausbauanleitungen schrieb, das man es nur mit Gewalt abbekommt.

Danke
Michael
Multimichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Es hilft wenn du beim Ziehen gleichzeitig mit den Zeigerfingern die Blende etwas runter drückst.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mammut22 für den nützlichen Beitrag:
Multimichel (13.12.2016)

Werbung


Alt 12.12.2016, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Und wenn das nicht hilft bau die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und schau das du kit WD40 die Rastnasen einsorühen kannst.
Bei meinem Golf ging es ohne kraft...flog einem sozusagen entgegen. Bei meinem Bora muss man wie gesagt schon sehr kräftig zupacken.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich würde einfach die verkleidung unterm Lenkrad entfernen und die obere Verkleidung der Lenksäule abschrauben und hochklappen. Dann kommt man auch an die beiden Schrauben vom KI dran und kann das KI inlusive Verkleidung rausnehmen. So habe ich das gemacht.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Ich würde einfach die verkleidung unterm Lenkrad entfernen und die obere Verkleidung der Lenksäule abschrauben und hochklappen. Dann kommt man auch an die beiden Schrauben vom KI dran und kann das KI inlusive Verkleidung rausnehmen. So habe ich das gemacht.
Es reicht die obere Abdeckung auf der Lenksäule (das Teil mit dem Leder Lappen) vom unteren Teil der Lenksäulenverkleidung zu lösen.
Dazu die beiden langen Kreuzschlitz-Schrauben von unten rausdrehen.
Dann kann man die obere Lenksäulenverkleidung hoch klappen und kommt so an die Schrauben des Tachos (Torx T20) - sowie an die Rastnasen der Abdeckung.

Mit Gewalt an der Abdeckung ziehen führt nur dazu dass die Verankerung am Tacho abreißt oder die obere Lenksäulenabdeckung kaputt geht.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
SlyFox81 (13.12.2016)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nico GTI Interieur 7 25.09.2012 07:42
Enkelz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 16.01.2012 11:45
lc7vgolf88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 17 19.06.2010 21:26
chrishaef Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 29.09.2009 13:47
finanzer Werkstatt 12 30.06.2006 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben