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Alt 09.01.2017, 12:39
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Standard Wie defekte Zylinderkopfdichtung erkennen?

Hallo zusammen,
mein Golf verbraucht etwas Wasser. Daher hatte ich zuletzt mit etwas Frostschutz nachgefüllt, der aber verunreinigt war, was ich nicht wusste. In dem Gefäß war offensichtlich zuvor Öl, oder Benzin. Ich habe zwar das Wasser nun komplett ersetzt, aber es schwimmen immer noch kleine Hühneraugen im Ausgleichsbehälter. Entweder sind das noch Rückstände, oder aber es gelangt irgendwie Öl ins Wasser, sprich Zylinderkopfdichtung ist zwischen Öl- und Wasserkanal defekt. In den Brennraum gelangt scheinbar nichts. Kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Keine Bläschen im Wasser. Und er springt auch super an. Am Öldeckel ist etwas weiße Creme. Allerdings fahre ich auch viel Kurzstrecke. Gibt es nun eine Möglichkeit 100%ig zu ermitteln, ob die Kopfdichtung defekt ist? Ich meine mal gehört zu haben, dass man Druck auf den Wasserkreislauf geben kann um dies zu prüfen. Würde ihn auch in eine Werkstatt geben um Gewissheit zu bekommen, aber wenn es keine 100%ige Möglichkeit gibt, macht das wohl eher wenig Sinn. Zu lange will ich allerdings auch nicht warten, da ich Angst habe, dass evtl. mangelnde Schmiereigenschaften des Öls meinen Motor schädigen könnten.
Über Antwort würde ich mich freuen.
VG



Geändert von mikesch1999 (13.01.2017 um 18:42 Uhr)
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Alt 09.01.2017, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich dachte immer, die "dünnere" Flüssigkeit ist die aktivere.
Demnach würde ich nie Öl im Kühlkreislauf vermuten, sondern immer nur umgekehrt Wasser im Öl.
Alles andere, was du schreibst sind Dinge, die mich nicht sonderlich beunruhigen würden, also Schleim bei Kurzstrecke.
ralle86c ist offline  

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mikesch1999 (09.01.2017)
Alt 09.01.2017, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ein "Gerät" das man auf Ausdehnungsbehälter aufsetzt und mit einer blauen Flussigkeit befüllt. Wenn diese Flussigkeit die Farbe auf Grün wechselt, bedeutet es dass CO2 in Kühlmittel ist ==> Zylinderkopfdichtung defekt
RussTDI ist offline  

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mikesch1999 (09.01.2017)
Alt 09.01.2017, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ok, einen co2-tester habe ich leider nicht. ich warte jetzt erst noch einmal ab, ob sich das frische Wasser verfärbt, oder nur die paar Hühneraugen drauf schwimmen bleiben, die auch definitiv aus dem verunreinigten Kanister stammen könnten. Ansonsten muss halt eine neue Dichtung drauf. Wobei ich dem Kopf dann gleich neue Hydros und Ventilschaftdichtungen spendieren würde. Wollte ich eh schon immer machen und das wäre die Gelegenheit. Will einen Defekt halt nur so früh wie möglich erkennen, damit nicht dem Block/Kolben noch etwas passiert. Ein Kopf ist gut zu wechseln, aber ein kompletter Motor ist doch noch mal ne andere Nummer. :/
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Alt 09.01.2017, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ölaugen kommen ja erst seit der Verunreinigung. Selbst wenn vorher das Wasser weniger geworden ist, kann das immer noch genauso über Kühler, Schläuche, Flansche weggegangen sein.

Den CO2 Test kannst du für überschaubare Summe kaufen. Du kannst auch aus der Ölwanne was ablassen (Wasser würde unten stehen).

Wieviel Wasser verschwindet denn in welchem Zeitraum?
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mikesch1999 (13.01.2017)
Alt 13.01.2017, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Generell klingt weiße Creme im öldeckel und ölaugen im Kühlwasser schon sehr stark nach Zylinder Kopf Dichtung... Du kannst aber wie schob erwähnt das Kühlsystem mit einem abdrück Gerät unter Druck setzen, dann wird der Druckverlust über einen bestimmten Zeitraum beobachtet (wenn ich mich recht erinnere eine halbe Stunde) wenn der Druck zu stark abfällt, ist das Kühlsystem undicht. Es ist dann aber nicht sicher ob es wirklich die zkd ist, das geht nur mit dem co2 test
mcumoritz ist offline  

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mikesch1999 (13.01.2017)
Alt 13.01.2017, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bin jetzt noch ein wenig gefahren. Wasser sieht immer noch aus wie vorher. Keine weitere Verunreinigung. Wasserspiegel leicht gesunken. Habe jetzt noch mal 200 ml nachgeschüttet. Evtl. War nach den wasserwechsel noch luft im kreislauf. Halte jetzt wasser und ölstand im auge. Wenn wasser weniger und öl mehr wird ist wohl alles klar. Co2 test würde doch nicht anschlagen, wenn der brennraum noch nicht betroffen ist. Also nur ein wasser- und ölkanal betroffen ist, oder sehe ich das falsch? Da würde wahrscheinlich echt nur mal ein ölwechsel etwas bringen. Dann sehe ich ja, ob sich im abgelassenen öl unten wasser absetzt, korrekt?
mikesch1999 ist offline  

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Alt 13.01.2017, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn soviel Wasser im Öl ist, dass es in der Ölwanne steht, dann ist es auf jeden Fall eine größere unmittelbare Gefahr, als wenn nur wenig Wasser übertritt, dass dann verdampft.

Wenn der Brennraum nicht von einem Dichtungsschaden betroffen ist, dann glaube ich auch nicht, dass der CO2 Test anschlagen könne.

Wasser und Öl beobachten ist auf jeden Fall eine weitere wichtige Infoquelle.

Zündkerzenbild kann man auch ansehen.


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mikesch1999 (13.01.2017)

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