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Alt 11.01.2017, 22:38
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flashracer91
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Standard V6 bde Eintragung

Schon mal jemand ein bde mit v5 Getriebe in einen GTI eingetragen?


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Alt 12.01.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Hi Dennis

Als ich meinen Motor hab eintragen lassen war das Getriebe völlig nebensächlich.
Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen einen V6 mit 5-Gang Getriebe (vom V5) zu betreiben.

Was Dir im schlimmsten Fall passieren kann:
Der Prüfer erkennt die Euro4 Abgasnorm vom BDE Motor nur mit dem serienmäßigen BDE Getriebe an. Für den Betrieb mit einem anderen Getriebe will er ein Abgasgutachten erstellen. Das wäre dann blöd.
-> in dem Fall würde ich zum nächsten Prüfer weiter ziehen.

Was bei meinem Umbau die Voraussetzungen für die Eintragung waren:
- Alle Voraussetzungen für eine bestandene Hauptuntersuchung müssen erfüllt sein (also keine Fehlerlampen im Tacho, Abgasuntersuchung und Bremsenprüfstand - ok, .. usw.)
- vorliegende Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW
- Bremsanlage muss dem Serienzustand am V6 entsprechen (also 312 / 256 mm) (mit Nachweis / Auszug aus dem Teilekatalog)
- Fahrzeuggewicht muss nach dem Umbau zu den Traglasten von Fahrwerk und Rädern passen
- Die Abgasanlage muss eine allgemeine Betriebserlaubnis (für das Fahrzeug) haben (mit einem Auspuff ohne Papiere wurde ich damals wieder heim geschickt)
- ALLE bisherigen Umbauten am Fahrzeug müssen soweit zulässig sein (also keine lasierten Rückleuchten o.Ä.), wenn möglich alle Gutachten zu allen Teilen vorhanden
- Die Freigängigkeit der Räder muss (eingefedert, bei Volleinschlag) gegeben sein
- Bodenfreiheit (zu festen Achsteilen) mindestens 80mm
- Lautstärke der Abgasanlage wurde gemessen (durfte nicht zu laut sein)
- Der Prüfer hat eine 10 Kilometer Probefahrt gemacht

EDIT:
Wenn du unbedingt ein 6-Gang Getriebe willst (wegen der Übersetzung lohnt es sich wie gesagt kaum), dann nimm ein V6 / R32 Getriebe und bau das auf FWD um. Dafür gibt es relativ gute Umbausätze.
Denk aber daran, dass du dann Schwungrad, Kupplung, Anlasser, Antriebswellen, Kupplungsleitung, Servoleitung und Schaltknauf ebenfalls tauschen musst..
didgeridoo ist offline  

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golf4cabrio.de (11.11.2017)
Alt 22.01.2017, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
flashracer91
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hallo,

danke für deine antwort..

woher bekomme ich die "vorliegende Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW"

oder hast du die zufällig noch? also ich möchte schon gern beim 5gang bleiben.. die geben sich ja nicht viel oben raus.. fahrwerk hab ich extra noch gekauft lass ich dann gleichzeitig eintragen... würde mir es was bringen wenn ich eine kopie von einem golf 4 mit dem bde umbau hab?
flashracer91 ist offline  

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Alt 22.01.2017, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich Deine Fragen hier lese, bin ich zu 100% überzeugt, dass der Motor niemals von Dir eingetragen wird.

Woher sollte wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW kommen? Vielleicht von BMW?

Wer sowas nicht vorher mit einem TÜVer abspricht, der hat doch schon verloren.
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Alt 22.01.2017, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Legal ist der motor mit 5gang getriebe nicht eintagbar. Es liegt kein agbasgutachten für den bde mit 5 gang getriebe vor
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Alt 23.01.2017, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war bei vw und die wussten nicht von was ich rede.. die hatten keine Ahnung von einem unbedenklichkeitsbescheinigung.. vielleicht doch bei BMW holen? 😂😂
flashracer91 ist offline  

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Alt 23.01.2017, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Lebenskundlicher Unterricht hier schon wieder ...

Selbstverständlich formulierst Du einen vernünftigen Brief, in dem Du ganz genau Dein Anliegen beschreibst, und schickst ihn an den VW Kundenservice (da kriegt man z. B. auch Traglastbescheinigungen von OEM-Felgen).

In einem normalen VW Autohaus lachen die Dich aus.
haviii ist offline  

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Alt 23.01.2017, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hi Dennis

Als ich meinen Motor hab eintragen lassen war das Getriebe völlig nebensächlich.
Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen einen V6 mit 5-Gang Getriebe (vom V5) zu betreiben.

Was Dir im schlimmsten Fall passieren kann:
Der Prüfer erkennt die Euro4 Abgasnorm vom BDE Motor nur mit dem serienmäßigen BDE Getriebe an. Für den Betrieb mit einem anderen Getriebe will er ein Abgasgutachten erstellen. Das wäre dann blöd.
-> in dem Fall würde ich zum nächsten Prüfer weiter ziehen.

Was bei meinem Umbau die Voraussetzungen für die Eintragung waren:
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- vorliegende Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW
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- Die Abgasanlage muss eine allgemeine Betriebserlaubnis (für das Fahrzeug) haben (mit einem Auspuff ohne Papiere wurde ich damals wieder heim geschickt)
- ALLE bisherigen Umbauten am Fahrzeug müssen soweit zulässig sein (also keine lasierten Rückleuchten o.Ä.), wenn möglich alle Gutachten zu allen Teilen vorhanden
- Die Freigängigkeit der Räder muss (eingefedert, bei Volleinschlag) gegeben sein
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Darf man dich fragen wie viel der ganze Aufwand gekostet hat?
Also Prüfung, eintragung usw..
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 23.01.2017, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von flashracer91 Beitrag anzeigen
woher bekomme ich die "vorliegende Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW"

oder hast du die zufällig noch?
Wie haviii schon geschrieben hat: So einen Wisch bekommt man vom Kundenservice in Wolfsburg. Die Bescheinigung wird für Deine Fahrgestellnummer ausgestellt und gilt dann auch nur für Dein Fahrzeug.

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Legal ist der motor mit 5gang getriebe nicht eintagbar. Es liegt kein agbasgutachten für den bde mit 5 gang getriebe vor
Richtig. Es sei denn der Prüfer achtet nicht auf das Getriebe. Wir alle wissen, dass sich das Abgasverhalten des Motors an einem gewöhnlichen 5-Gang Getriebe (Golf 4 V5) nicht wesentlich verschlechtert.

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Darf man dich fragen wie viel der ganze Aufwand gekostet hat?
Also Prüfung, eintragung usw..
~ 300 Euro.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.01.2017, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, also der Prüfer hat selbstverständlich nach gefragt wegen Getriebe abgasgutachten.. was für ein Getriebe hast du verbaut?
flashracer91 ist offline  

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Alt 30.01.2017, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

gleich eine Frage - Hast du schon umgebaut, oder planst du es...?

Grundsätzlich ist sowas nicht beim nächsten Prüfer um Eck einzutragen.... Du brauchst einen Prüfer, der da Bock drauf hat.

Thema Abgasgutachten für Fünfganggetriebe - wird es nicht geben. Man kann höchstens mal schauen mit welchem Getriebe der V6 in den USA verbaut wurde. Ich meine gehört zu haben, das in den USA der V6 auch als Frontkratzer verkauft wurde. Hier ist die Frage dann mit welchem Getriebe. Dieses würde dann zumindest mal die US-Bestimmungen im Abgasverhalten einhalten. In der Regel sind die US-Bestimmung diesbezüglich schärfer wie in Europa.
Ich an deiner Stelle würde mich nicht auf einen Prüfer versteifen, sondern einfach mal mindestens im Umkreis von 100km alle abklappern und diese auch weiterhin auf dem laufenden halten wenn Du die erste Zusage hast. Du wärst nicht der erste wo ein Prüfer sagt - kriegen wir schon, und bei der Abnahme dann kalte Füße bekommt und dir die gewünschte Plakette nicht erteilt. Dann ist es von Vorteil wenn du noch einen oder zwei in der Hinterhand hast.

Im weiteren würde ich halt mal probieren eine Mustereintragung herzubekommen von jemanden der so einen Umbau schon mal gemacht hat. Damit tut sich ein Tüvprüfer auch leichter. Allerdings rücken die Leute solcher Mustereintragungen diese nicht gerne raus - was verständlich ist.. wird ja viel Schindluder damit betrieben.

Alles in allem dürfte das nciht ganz einfach sein was du vor hast...

Viel Erfolg

Grüße Wolfi


Smokemaster ist offline  

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