Hallo zusammen,
ich habe mit VCDS mal die Stellglieddiagnose durchgeführt und bin dabei drauf gestoßen, dass, wenn das Magnetventil der Saugrohrumschaltung angesteuert wird, es in der Nähe irgendwo ein Luftgeräusch (Undichtigkeit) gibt...
Jetzt frage ich mich, was kann das Geräusch verursachen, wenn der Motor gar nicht an ist? Klar, es gibt den Unterdruckspeicher...dass würde dann wohl bedeuten, dass da irgendwas undicht ist? Irgendwie kommt das Geräusch aber aus der Nähe des Anschlusses des Kraftstoffregler an der Ansaugbrücke.
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht und hat eine Lösung parat.
Eine andere Sache, die mich wundert, nach der Diagnose das Magnetventil der Saugrohrumschaltung bricht VCDS die
Prüfung mit einem Fehler (steht nur "Fehler" dran - keine Nummer etc.) ab. Was würde da als nächstes geprüft?
Ich kann dann die Diagnosen auch nicht mehr wiederholen bis ich VCDS neu gestartet habe.
Mein Freund meinte, dass sei bei ihm am T5 Bus auch das Problem....liegt das also an VCDS ?
Gruß
Hannes