Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.02.2017, 13:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard V5 Lautstärke im Innenraum

Halo zusammen,

da mich die Probleme mit meinem 1.6er Golf genervt haben, habe ich mir jetzt einen V5 170PS geholt Auto ist echt top und der Motor macht einen heiden Spaß!
So nun aber meine Frage: Ich hab momentan noch die Serienabgasanlage drunter, der Sound ist auch damit schon ziemlich geil, bei ca. 3000 u/min ist es schon etwas laut, aber nicht penetrant oder störend.
Ist das normal? Ich hab nämlich Angst, dass wenn ich die BN-Pipes Anlage drunterklatsche, mir die Ohren bluten
Danke.


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

wenn dir die Serien-AGA schon zu laut ist, solltest du definitiv die Finger von der BN-Pipies Anlage lassen.... die klingt ne ganze Ecke sportlicher! Zwischen 90 und 120 hast du mit der auf der Bahn auch drönen im Innenraum. Ist zwar noch meines Erachtens erträglich, aber wenn es dich bei der Serienaga schon stört, dann wird es dich bei der BN richtig stören.

Im weiteren brauchst du für die BN gute TÜV-Conektion um sie eintragen zu lassen... Mal eben ums Eck zum Prüfer mit der Anlage ist nicht.... Die BN hat für den 170psler keine Unterlagen dabei...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Smokemaster für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (01.02.2017)
Alt 01.02.2017, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hi,
soweit ich weiß, gibt es für die AGA ein Teilegutachten, wo der AQN drin steht. Da wäre eine Eintragung dann ja kein Problem (hatte das mal hier in einem Thread gelesen).
Gut, dann werde ich das wohl nicht machen, habe den ESD an meinem 1.6er gehabt, da hätte ich den einfach umgebaut.
Danke!
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

das "Teilegutachten" ist für eine alte AGA - Sprich die Bezeichnungen auf der AGA stimmen nicht überein.. und BN hat es nicht mehr bzw. gibt es nicht mehr raus... alles nicht so einfach...

Du brauchst definitiv Connection und die BN ist deutlich lauter.... wird dir sicher nicht gefallen dann, wenn Dir die Serie schon zu laut ist...

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (01.02.2017 um 15:27 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Smokemaster für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (01.02.2017)

Werbung


Alt 01.02.2017, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

eine serienmäßige, intakte AGA ist auch am V5 nicht zu laut oder dröhnig. Ich vermute einen schleichenden Schaden, sieht man nicht immer sofort. Prüf doch mal gründlich die AGA, und dann frag mal im Forum, ob in Deiner Nähe jemand eine interessante Kombi drunter hat, und ob Du mal mitfahren darfst
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Die AGA wurde letztes Jahr komplett erneuert (von VW) und ist auch nicht dröning, nur eben etwas lauter, aber nicht zu laut Wollte nur wissen, ob das so normal ist, was ja offenbar der Fall ist.
Hab vorhin auch nochmal geschaut, ist auch alles dicht.
Werd es jetzt so lassen, eventuell lasse ich andere Endrohre anschweißen oder hole mir den ESD vom Cupra. Denke das reicht mir
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Es gibt billigere Auspuff-Töpfe mit dünnerem Blech für in die Jahre gekommene VW-PKW´s - diese nennen sich "ECO" ...
-> Werkstätten bauen diese zumeist ohne extra zu fragen ein !!!

Siehe:
Vorschalldämpfer Nachschalldämpfer (Golf IV) Original VW | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

unter "Größe" im Fenster unterhalb umstellen für die jeweiligen anderen ECO-Preise ...

Geändert von Flying (03.02.2017 um 14:33 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich dachte dass es diese Eco Dinger beim V5 gar nicht gibt... Aber ich kann ja am Wochenende nochmal nach den Teilenummern schauen, um deine These zu prüfen. Muss sowieso die Lambda nach Kat tauschen, da bietet sich das ja gleich an. Habe mir auch überlegt, den BN ESD einfach mal zu montieren und zu testen (ist ja schnell gemacht). Wenn es gut klingt, bleibt der drunter (auch wenn das nicht zulässig ist).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
thommy000 Golf4 8 06.10.2018 17:02
Ampire Motortuning 7 29.04.2014 20:44
Daniel2011 Golf4 8 15.02.2013 13:20
Ice-Cu-Be Tuning Allgemein 4 20.03.2012 10:04
Donpepe23 Werkstatt 3 18.02.2012 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben