Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.02.2017, 10:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ölfilter Lage und Montage am 1.4 16V

Hey,
ich möchte im Rahmen meines Ölwechsels den Ölfilter mal mitwechseln.
Ersatzteil habe ich besorgt.

Nun die Frage:
Wo finde ich den Ölfilter im Motorraum?
Von welcher Lage komme ich an ihn ran?
Welches Werkzeug wird dafür benötigt?
Am neuen Ölfilter kann ich nur ein Innengewinde erkennen, aber keine Schrauben oder Ähnliches.
Vielen Dank!


Abdurrahman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Auto hoch
Unterfahrschutz ab (Torx25)

Wenn du vorne am Motor hoch schaust, sitzt dort der Ölfilter direkt angeschraubt am Block.

Je nachdem ob du Klima hast, reicht enteder ein normaler Schlüssel oder eine ganz kurze Verlängerung mit Ratsche/Knarre und du schraubst den Filter los.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (06.02.2017)
Alt 06.02.2017, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abdurrahman Beitrag anzeigen
Hey,
ich möchte im Rahmen meines Ölwechsels den Ölfilter mal mitwechseln.
Ersatzteil habe ich besorgt.
Vielen Dank!
mal mitwechseln ? machst du das sonst nie

dann hoffe ich mal das du wenigstens gutes öl, ölfilter und eine neue ablassschraube genommen hast.
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (06.02.2017)
Alt 06.02.2017, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Lage Ölfilter:
ist vorne ziemlich mittig am Motorblock angeschraubt; in Nähe Auspuff-Fächer,
neben der Lichtmaschine zur Fahrzeugmitte hin - Du benötigst eine ziemlich große Nuss zum Abschrauben (VW-Originalteil und Nachbauten haben mitunter unterschiedliche Stecknuss-Größen ...)

ACHTUNG:
Wenn das alte Öl-Filter abgeschraubt ist, kontrolliere die mittige HOHLSCHRAUBE, ob sie GANZ eingeschraubt ist !!! (-> hat mich einen neuen Motor gekostet - Ölfilter abgefallen und Kurbelwelle festgefressen ...)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Lage Ölfilter:
ist vorne ziemlich mittig am Motorblock angeschraubt; in Nähe Auspuff-Fächer,
neben der Lichtmaschine zur Fahrzeugmitte hin - Du benötigst eine ziemlich große Nuss zum Abschrauben (VW-Originalteil und Nachbauten haben mitunter unterschiedliche Stecknuss-Größen ...)

ACHTUNG:
Wenn das alte Öl-Filter abgeschraubt ist, kontrolliere die mittige HOHLSCHRAUBE, ob sie GANZ eingeschraubt ist !!! (-> hat mich einen neuen Motor gekostet - Ölfilter abgefallen und Kurbelwelle festgefressen ...)
Du schreibst exakrt das selbe was schon mitgeteilt wurde
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 66
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ihr redet alle von anschrauben.
Ich sehe am Ölfilter gar keine Schraube.
Ich sehe nur ein Gewinde.

Unten ist eine fette Mutter, die aber nicht aussieht als würde man sie schrauben können.

Ich verstehe es glaub ich falsch.
Abdurrahman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Hinten am Ölfilter setzt du die Nuss drauf und schraubst ihn ab und den neuen mit neuer Dichtung später wieder drauf...Wo ist das Problem?
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abdurrahman Beitrag anzeigen
Unten ist eine fette Mutter, die aber nicht aussieht als würde man sie schrauben können.

Ich verstehe es glaub ich falsch.
Du musst die ganze Filterpatrone drehen !!!

Beim neuen Filter vor dem Anschrauben, den Kunststoffring einölen!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.02.2017, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

es wäre besser du lässt es machen ! das gibt sonst einen kollateralschaden.
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (07.02.2017)
Alt 07.02.2017, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich bin schon auf den Post dazu gespannt...Solange ihm net der Motor auf den Kopf fällt wird das ne Lustige Angelegenheit...


Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dennis_bruse Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 04.05.2018 15:44
GTI-Syndrom Golf4 28 01.03.2012 23:01
Dubai Freak User helfen User 4 14.01.2010 13:34
Jochen_E Werkstatt 0 21.06.2008 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben